Port-Trunking (LACP?) zwischen NAS und Dektop PC - Ich steh aufm Schlauch...

Liberator

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe vor die Netzwerkverbindung zwischen meinem NAS (QNAP TS-653 Pro) und meinem Desktop PC ein wenig aufzubohren.

Aktuell sind beim NAS 2 Port per "Lastausgleich-ALB (Adaptive Load Balancing)" zusammengefasst, mein PC (mit ASUS ROG Maximus VII Hero) hat leider nur einen Ethernet Port. Dazwischen ist aktuell ein einfacher 8Port Netgear Gigabit Switch.

Nun hab ich ein wenig recherchiert und bin zu folgendem Plan gekommen:
-min. 12 Port Switch mit Unterstützung für 802.3ad LACP (mein NAS unterstützt das). Lüfterlos!
-Zusätzliche PCIe Ethernet Karte für den PC, min. 2xGbit, mit LACP Unterstützung
-jeweils mehrere Ports mit LACP bündeln (je 2 bzw. 3).

Funzt das so? Ich hab leider noch keine Erfahrungen damit.
Was sind empfehlenswerte Komponenten dafür?
Ich hab viel Gutes zu den HP ProCurve 1810 und 1910 gelesen. Meineungen dazu?
Da man ggf. in der Bucht nen guten Schnapper machen kann, würde ich auch mal die Augen nach anderen offenhalten. Irgendwelche Geheimtipps?
Wie schauts mit ner PCIe Ethernet Karte aus? Prinzipiell hätte ich dabei auf eine Karte mit Intel Chip gesetzt und natürlich sichergestellt, dass die Karte LACP unterstützt. Sonst noch was?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen.

Die Frage erstmal vorweg:

Client OS? Kann Windows 7/8 überhaupt ALB?

Gleichermaßen, welchen Verwendungszweck versuchst du damit zu simulieren? Nicht das dann andere Komponenten zum BottleNeck werden (File Transfer --> DISK).

Dir ist schon klar, das bei deinem Anwendungsfall du trotzdem nicht über 1 Gbit beim Filetransfer kommst? Der Stream läuft point to point zur NAS, über einen Gbit Link und wird nicht geteilt über beide mit je 1 Gbit gesendet/empfangen.

Ich weiß nicht was du mit "aufbohren" meinst, aber Sinn macht dein Vorhaben nur in Kombination LACP zum NAS mit mehreren Clients.

Danke für die Antworten.

Das Client OS ist win 8.1 x64. AFAIK beherrscht das LACP.

Hum, mein Ziel wäre es aber, dass die maximale Datenübertragungsrate zwischen PC (Client) und NAS von 1 Gbit auf 2 (oder sogar 3) GBit ansteigt. Ich dachte LACP kann genau das?

Im Großen und Ganzen kann das so laufen.

Ich benutze auf dem Qnap-Nas das Port-Trunking nach IEEE 802.3ad und das pflanzt sich fort über den Smart-Switch (Zyxel GS1900-24E) bis hin zum PC/Workstation mit Intel-Dual-Ethernetkarte.
Wichtig hierbei ist das durchgängig konsequente konfigurieren der beteiligten Geräte mit Port-Trunking nach IEEE 802.3ad.

Auf Jumbo-Frames würde ich verzichten, da sie nicht viel bringen im täglichen Einsatz mit gemischten Dateien.
Zusätzlich habe ich den DHCP-Server auf dem Nas ausgeschaltet und lasse dies vom mit Router erledigen, wobei ich feste IP-Adressen für die festen Geräte im Netz vergeben habe.

Der Zyxel-Switch ist lüfterlos und nicht größer als eine DIN-A4-Seite. Zudem relativ günstig im Verhältnis zu HP und Cisco und hat eine prima Web-Oberfläche und läuft stabil, also sehr zu empfehlen.

Zu den Durchsatzraten zwischen PC und Nas komme ich nicht über die 120 MByte/s hinaus, aber durch das Port-Trunking auf dem Nas in Verbindung mit dem Switch können eben jetzt parallel mehrere PC´s mit diesen max. 120 MByte/s bedient werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Durchsatzraten)
Was du suchst ist SMB Multichannel. Der Datenstrom wird auf alle möglichen Adapter aufgeteilt und somit steigt die Bandbreite der Übertragung mit der Anzahl der NICs. Das kann aber das NAS soweit ich weis nicht. Das ist ein Feature von Windows Server 2012(R2), bzw. SMB 3.0 im allgemeinen.

IEEE 802.3ad nutzt nur dem gesamten Netz etwas da sich verschiedene Datenströme nicht einen NIC teilen müssen. Hier bleibt ein Thread immer mit der maximalen Geschwindigkeit eines NICs übertragbar. Es ist allerdings nicht so das man 4 NICs bündelt und dann einen 400MB/s Datenstrom bekommt.

Hum, also gibt es keine Möglichkeit um die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen einem Client und dem NAS zu erhöhen?
Schade eigentlich...

Trotzdem danke.

Doch gibt es in Form von einem oder mehreren 10 GbE Anschluss am Nas + 10 GbE-Switch + 10 GbE-Karte im PC.

Da investierst Du aber in der kleinstmöglichen Konfiguration 1,5-2 kEuro.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Guck nach ob das NAS SMB 3.0 und Multichannel unterstützt. Google wird dir weiterhelfen. Dann einfach ne Netzwerkkarte mit belibieger Portanzahl in den Rechner packen und an nen stink normalen Switch anschließen. Für SMB Multichannel müssen keine speziellen Vorgaben erfüllt werden.

Das NAS kann leider kein 10GbE. Und das ist mir dann doch schon zu teuer.

Der Tipp mit SMB 3.0 ist super!
Das NAS unterstützt SMB 3.0; z.Z. noch ohne Multichannel, aber angeblich kommt "demnächst" der entsprechende Support per Software von QNAP. Dann warte ich halt mal auf ein entsprechendes update.
Vielen Dank!

Zurück
Oben