Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie im Titel geschrieben such Ich einen Portable Datei Shredder 64bit in deutsch. Bisher finde Ich immer nur alles in englisch. Oder nicht portable. Hat jemand einen Tipp?
Er hat die Kategorie und nicht den Namen des Programms genannt, weil er ja gerne Vorschläge hören würde.
Naja, SSDs funktionieren eh anders - Stichwort Wear Leveling. Dass man genau die Bereiche überschreibt, die vorher von der Datei belegt wurden, ist bei einer SSD nicht garantiert. Und falls Trim aktiviert ist, ist es es kaum noch möglich nach gewisser Zeit, gelöschte Dateien wiederherzustellen...
Und nicht von Tools irritieren lassen, die geben bei SSDs häufig eine sehr gute Wahrscheinlichkeit für die Wiederherstellung an, aber ob die Dateien dann am Ende überhaupt noch Daten enthalten, sagen sie halt vorher nicht. Oft genug werden da halt nur noch (oder überwiegend) Blöcke mit 0-Bytes "wiederhergestellt".
Es geht Ihm um einzelne Dateien. Daten zu verschlüsseln hatte Ich auch schon gesagt. Aber im Grunde ist das Thema ja jetzt erledigt. Er hat jetzt sein gewünschtes Tool. Danke nochmals.
Trotzdem nochmals der Hinweis, dass bei einer SSD ohne aktiviertes Trim (ich weiß, dass diese Konstellation sicher die Ausnahme ist), das Überschreiben mit solchen Tools nicht sicherstellt, dass die Daten nicht doch noch irgendwo auf der SSD rumliegen - völlig unabhängig davon, wie groß der Aufwand wäre, sie zu bekommen.