Portable Workstation bis 300€

Pabesco

Cadet 1st Year
Budget:
Optimal wäre etwas bis 300€. Wenn ich bei den wichtigsten Kaufkriterien (s. unten) zu hohe Abstriche machen müsste, würde ich auch mehr zahlen.

Anwendung:
Mobil
Bildbearbeitung: Photoshop sollte schon halbwegs drauf laufen, aber kein Muss.
Gaming: Kein Gaming, reines Arbeitsnotebook.

Festplattengröße:
250GB würde schon reichen.

Laufwerk:
DVD, jedoch kein Muss.

Displaygröße:
12-14“/15“

Auflösung:
mind. 1366*768, mehr wäre besser.

Matt oder spiegelnd:
Vermutlich am besten matt (oder?), da es auch draußen eingesetzt werden würde.

Akkulaufzeit:
So hoch wie nur irgendwie möglich! Das ist neben einer größtmöglichen WLAN-Reichweite und dem Preis das mit Abstand wichtigste Kaufkriterium.

Betriebssystem:
ohne oder Windows7

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Schwarz wäre schon ganz nett.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Wie gesagt, Akkulaufzeit, WLAN-Reichweite und der Preis sind extrem wichtig. Da ich es als Webdesigner auch für Präsentationen nutzen möchte, wäre ein halbwegs ordentliches Display vermutlich auch nicht verkehrt. Darüber hinaus werde ich mir vermutlich noch einen UMTS-Stick oder Ähnliches anschaffen, für den Fall, dass mal kein WLAN zur Verfügung stehen sollte. Das sollte mit dem Notebook auch möglich sein. Und USB3 wäre auch gut, aber kein Muss.

Habe das eben vorher bei einem anderen Thread gepostet - aber bei Dir würde das auch gut passen.

Bei gebrauchten Businessgeräten gibts ziemlich gute Angebote wie z.B. mit i5U und 128 GB SSD:
http://www.notebooksbilliger.de/son.../hp+elitebook+2170p/nbb/pn.computerbase#Q4C10
USB3 hat das Ding auch schon, ebenso VGA und DP. CPU Leistung entspricht etwa dem was man mit einem Neugerät bei einem i3U 5xxx bekommt.

Ist zwar etwas überm Budget und nur 11.6 Zoll dafür eben Workstation Class und schon eine SSD drin.
DVD Laufwerke gibts für um die 20 Euro aus als USB Varianten.

Danke schon mal für den Tipp! Was mich hier ein bisschen stutzig macht, ist folgender Hinweis:

Ist der Akku des gebrauchten Notebooks noch benutzbar?
Der Akku ist getestet und funktionsfähig, wir gewährleisten die Funktion für mindestens dreißig Minuten. Die tatsächliche Akkulaufzeit kann darüber hinausgehen.

Wie gesagt, der Akku ist extrem wichtig.

Und was ich noch dazu sagen muss: Ich hab hier im Titel zwar den Begriff "Workstation" angegeben. Wikipedia: "Mit Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner...in Abgrenzung zum handelsüblichen Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch. Typischerweise werden Workstations in Unternehmen und Forschungseinrichtungen für rechenintensive Anwendungen...".

Das passt in meinem Fall gar nicht so sehr. Der muss nicht extrem leistungsstark sein. Hauptsache guter Akku und gutes WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein guter Akku wichtiig ist, wirst du nicht um einen neuen ggf. gebrauchten Akku kommen.
Vlt hast du auch Glück und erwischt einen der noch halbwegs ok ist. Jedoch sind meist sowieso kleine Akkus verbaut, die generell nur kurz halten.
Hier wäre ein Reiseakku mit vielen Zellen eine gute Investition.

sry, aber wenn du 300€ als Budget angibst sind wir in der Netbook klasse. dann kommen eben nur gebrauchte geräte in frage und da wird dir kein Händler ne lange Laufzeit garantieren, du musst da also mind. nen neuen Akku kaufen, wenn der mitgelieferte nix taugt. und wenn du photoshop drauf nutzen willst wirst du mit einem Netbook-typischen Atom schonmal keine Freude haben.

Workstationlaptops sind meist mit anderen Komponenten und Treibern versehen, welche seltener ausfallen, Fehler werfen und die Qualität/Verarbeitung des Gerätes spielt in einer anderen Liga.

Weiterhin ist die Ersatzteileversorgung gesichert für viele Jahre und der Service oftmals besser, teilweise kann man sogar noch gut Komponenten tauschen/upgraden.

WLAN ist bei den Geräten gut, die Akkus haben halt schon viel gesehen, daher können Sie "bedient" sein.
Es gibt die Teile aber sogar nach und die Elitebooks können sogar noch einen Zusatzakku benutzen, wodurch die Laufzeit nochmals erhöht wird.

Deswegen so ein Gerät aussuchen, ggf. noch einen neuen Akku dazu kaufen und glücklich sein.

Die mitgelieferten Akkus sind einfach ebenfalls Gebrauchtware und können zwischen 30min und 6h alle erreichen!
Mit externem Akku kann man Elitebooks über 10h betreiben.

€: Das billigste! was ich dir mit deinen Wünschen empfehlen kann!
http://geizhals.de/asus-asuspro-ess...90nx0051-m03690-a1366767.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Akku extrem wichtig ist, wirst du auch um ein Businessnotebook nicht herumkommen: die sind meist besser als bei Consumer, vor allem im 300€ Bereich. Der Akku selber aber auch die Komponenten die den Strom verbrauchen.
Für Businessnotebooks gibts dann auch 3 bis 9 Zellen Akkus, Unterbau Akkus, etc.

Zurück
Oben