Portablen Monitor selber basteln - Was brauche ich, geht das so?

Goldkat

Cadet 4th Year
Hallo,

ich interessiere mich seit einigen Tagen für portable Monitore und war ganz schön überrascht über die Marktangebote. Verdammt teuer und in den Bewertungen wird die Qualtität bemängelt. Ich habe dann ein wenig gegoogelt und Videoanleitungen gefunden wie man aus einem defekten Laptop das Display ausbaut und wieder verwenden kann. Die Ergebnisse sahen so lala aus, deshalb will ich mir lieber etwas Neues machen.
Ich möchte mir 10-15" Touch Display mit Akku bauen, um ihn als zweiten Bildschirm für meinen Laptop unterwegs zu nutzen oder in Verbindung mit meinem Handy. Das Gerät soll nach Möglichkeit über USB angeschlossen werden, ansonsten muss das mit einem Kabeladapter gemacht werden. Strom soll darüber aber nicht gezogen werden, ich will nicht den Akku des angeschlossenen Geräts belasten.
Auf einer Seite (sdv elektronik) kann man sich relativ günstig Markendisplays kaufen, ich dachte ich besorg mir da einfach ein Touchdisplay von einem Laptop der gut aussieht. Von da an weiß ich leider nicht weiter. Kann mir jemand sagen woher ich einen passenden Controller bekomme, den ich dann auch mit dem USB Anschluss + Akku verbinden kann?
Hat meine Vorstellung schwächen oder lässt sich das alles so ungefähr umsetzen? Ich würde mich über Tipps freuen und würde auch Videomaterial der Herstellung und des Ergebnisses liefern, wenn es zum Bau kommt.

Freundliche Grüße
Goldkat

Hallo,

Das Vorhaben des eigenen portablen Zusatz-Displays hat leider viele Hürden.
  1. Laptop Displays werden typischerweise direkt mit uncodiertem Bildschirmsignal mit dem Spannungslevel "LVDS" versorgt. Hier wird kein HDMI/VGA/DVI/DP-Protokoll verwendet.
    Daher sind spezielle Display-Driver ICs für dein Projekt notwendig.
  2. USB ist keine Videoschnittstelle, daher benötigst du auch noch eine "USB-Grafikkarte". Da du das Display mit dem Handy verwenden möchtest, muss der Grafik-IC auch noch von Android/iOS unterstützt werden.
    Auch diese ICs sind keine "Standardware" und entsprechend komplex.
  3. Akkus, speziell Hochleistungsakkus wie Li-Ion benötigen spezielle Ladeschaltungen und Schutzschaltungen. Sofern du nicht Zellen verwendest, die das integriert haben, muss eine entsprechende Schaltung entworfen werden und getestet werden.
  4. Zu guter letzt benötigst du noch mehrere kleine DCDC Wandler um die Akkuspannung auf die für die ICs benötigte Spannung zu reduzieren.
Alles in allem, ein herausforderndes Projekt. Inklusive der Akkus und Spannungswandler würde ich auf mindestens 100€ Materialkosten setzen.

Hast du einen elektrotechnischen Hintergrund und Kenntnisse dafür?

Viele Grüße,
süchtla

Hm das klingt tatsächlich sehr kompliziert und nein ich habe keine elektronischen Fähigkeiten. Erklärt dann auch warum die Geräte alle 200€+ kosten. Meine Intension dahinter war eigentlich Geld zu sparen aber bevor ich 100€ für Materialien ausgebe und es möglicherweise versaue kauf ich mir doch einfach ein Tablet^^
Danke für die Infos @süchtla :)

Leider ist hier nicht viel Sparpotential vorhanden.
Daher würde ich vorschlagen du suchst dir ein deinen Vorstellungen entsprechendes Gerät und sparst dir die vielen Entwicklungsprobleme ;)

Gerne geschehen.

Zurück
Oben