Portables Allround-Notebook für Studium, Spiele und Multimedia bis 800 Euro gesucht

Heeker

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
17
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook für das anstehende Studium und das ganze Drumherum. Anforderungen könnte man also ungefähr so sehen, dass ich eine gute Kompromisslösung zwischen Mobilität und Leistung suche, mit der ich also tagsüber in die Uni und Bibliothek kann und abends und am Wochenende vielleicht trotzdem mal eine Runde zocken oder nen Film schauen kann. Preislich sollte sich das Ganze so im Bereich bis 800 Euro bewegen.

  • CPU: Dual-Core, 2x2 GHz
  • RAM: 3-4 GB (is ja recht günstig grad)
  • Display: 13,3 - 15,4 Zoll Wide (wobei 15,4 wohl schon zu groß ist?)
  • Grafik: gern ne ATI- oder nVidia-Lösung mit dediziertem VRAM
  • (W)LAN: cool wären GBit-LAN und WLAN nach IEEE 802.11n, ist aber beides kein Muss.

Als ehemaliger Berufsschüler und künftiger Student bekomme ich Windows Vista via MSDNAA kostenfrei, das bräuchte ich also wohl nicht im Paket.

Vielleicht könnt ihr mir da was empfehlen...? :)

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sieht doch ganz gut aus, das XPS 1330. Also vor allem sieht es auch gut aus auf den ersten Blick, vom Design her. :)

Was mich da etwas stört bzw. mich stutzig macht, ist aber:
  • ob die GeForce 8400M GS für ordentliches Spielen ausreicht?
  • ob das verspiegelte Display für ein bisschen Arbeiten im Freien okay ist?
  • ob sich 67€ Aufpreis für das LED-Display auszahlen?
  • ob das Notebook auch ohne Vista und ohne Microsoft Works zu haben ist, damit es günstiger wird?
  • ob es bei Dell noch Studentenrabatt oder sonstige Preisnachlässe gibt, die man nutzen könnte?
Kann jemand dazu noch etwas sagen?
 
Für (ordentliches) Spielen sollte es schon die 8600gt sein.
Im Freien arbeiten ist immer schwer mit nem Notebook. Egal ob matt oder verspiegelt! Wenn sie Sonne knallt sieht man bei beiden nichts. :-)
Ich hab öfters gelesen dass sich das LED Display nicht auszahlt.
Ich würde es mir trotzdem holen, da dass Gerät dadurch noch etwas dünner wird und weniger Strom verbraucht!
Das Notebook kann man auch mit Ubuntu ordern, aber ob man das preislich günstiger kommt muss man schauen.
Wenn du Preisnachlässe haben willst, solltest du am besten bei Dell direkt anrufen, oder auf 10% oder ähnliche Aktionen seitens Dell warten.

MfG
 
Mh, jetzt komme ich gerade doch wieder ins Grübeln, ob 15 Zoll nicht doch besser wären. So reizt mich beispielsweise das X1530 mit 1440er-Auflösung und größerer GraKa schon auch. Frage ist halt, ob 15,4 Zoll wirklich so viel größer und störender in der Uni wären, so viel schwerer und sonst ungünstiger beim Transportieren?

Außerdem verwundert mich am 1330, dass das Display "nur" 1280x800px Auflösung hat. Ist das nicht etwas grob? Fragen über Fragen...:confused_alt:
 
Also ich hatte ein 15,4 und das war mir eindeutig zu groß um es jeden tag mit in die Uni zu nehmen.
Ich hab das vostro 1310 und die Auflösung vom Display passt sehr gut finde ich.

MfG
 
Und du nimmst das dann auch wirklich täglich mit in die Uni zum Mitschreiben und zum Recherchieren etc. in der Bibliothek? Darf man fragen, was du studierst?
 
ich st. danna auch... kannstdich mal bei one umsehen.. das 7054... is in deiner preislage.. ich würde auch 15" nehmen weil du wirst es sicher auch mal daham als desktop nehmen... da nervt 13 " sehr ...
 
Mittlerweile tendiere ich doch stark zu 13,3 Zoll und hab das XPS M1330 genauer ins Auge gefasst. Was mich jetzt noch stört, sind die Meldungen über defekte nvidia-Karten und der anstehende Centrino 2-Release ab Montag. Ist da in den nächsten zwei, drei Wochen was Neues von Dell zu erwarten, auf das man jetzt lieber warten sollte? Oder doch einfach zugreifen?
 
Das 1330 ist echt ein gutes Book, aber die 8400MGS reicht zum gamen sicher ned. Nimmer aber ein 13" Book, 15" is fürs mitschleppen auf Dauer echt zu groß!

Die Auflösung find ich auch ok, kleiner wär mir schon etwas zu klein, also ich komm gut damit klar. Ich würd ned das LED Display nehmen, soviel heller is es ned, und soviel dünner ist der Rahmen dann auch nicht...
 
Naja, also das Gamen is mir jetz auch ned so wichtig. Wichtig is, dass das Notebook portabel und kompakt is, aber dennoch ordentlich Leistung bringt, chic aussieht und state-of-the-art ist. Und genau is das XPS M1330. :)

Wie gesagt, das einzige, was noch ungewiss ist, is so der Kaufzeitpunkt, gerade jetzt mit der nvidia-Sache und Centrino 2 vor der Tür. Und was ist in einer Woche..ob dann der größere Akku noch günstig is? ;)
 
Mein Tipp: Lass dir am Telefon ein Angebot mit deiner Wunschkombi und dem 9 Zellen Akku machen. Die Angebote gelten 2 Wochen. Wenn es also in 2 Wochen nix neues gibt und dein Angebot sogar besser is als der Stand in 2 Wochen, kannste zuschlagen, wenn ned, weiter warten :-)
 
Das XPS1330 hat ein spiegelndes Display. Das willst Du dir nicht wirklich antun?

Schon mal neben einem großen Fenster in der Bibliothek oder im Zug gesessen mit so einem Schminkspiegel? Schlimmer geht es nicht.
 
Geiler Tipp, danke Lion. Schau doch bitte mal kurz ins ICQ - hatte dich die Tage geaddet. :)

Und..ja, ich denk nicht, dass es so schlimm ist mit dem spiegelnden Display. Hab mehrere Kollegen, die ein solches haben, und die sich darüber nicht beschweren. Außerdem hat das LED-Display eine Helligkeit von mehr als 300 cd/m² - wenn die Bedingungen also nicht komplett widrig sind, sollte das schon klappen. Ich muss ja nicht unbedingt mit der Sonne im Rücken am Fenster arbeiten. ;)
 
Hm, hab keine Nachricht im ICQ gesehen Oo
Gib mir mal deine ICQ Nummer, dann schreib ich dich mal an :-)
 
Zurück
Oben