Portables Notebook - 13,3" o. 15,4" - bis 700€

oP2

Lt. Commander
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mich, das gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Es sollte:

1. leicht: <2,5kg
  2. hohe Akkulaufzeit >4h
  3. mind. 2 GB Ram
  4. möglichst leise!
  5. bevorugt die neue Intel-Plattform (vllt. auf Grund des Budgets nicht zu realisieren)
  6. Wenns geht, halbwegs stylisch

sein.
Auf Grund meiner Anforderungen, denke ich mal, dass ein 13,3" Notebook das richtige sein wird.
Da ich jedoch in dieser Hinsicht noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe, frage ich mich:

Ist es ein wirklicher Vorteil, 700-1000gr Gewicht zu sparen und ca. 2h mehr Akkulaufzeit zu haben, dafür aber ein kleineres Display und einen um ca. 100€ höhren Preis in Kauf zu nehmen?

Leider ein wenig über meinem Budget:

FSC Amilo SI 2636

Ich hatte noch die Vostro-Reihe von Dell in betrachte gezogen, die soll jedoch zahlreicher Kundenrezensionen zur Folge unangenehm laut sein!

Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?

Freundliche Grüße, op2

edit: Nun funktioniert der Link auch!

Zuletzt bearbeitet:
Das FSC liest sich aber wirklich ziemlich gut. Leistungsmäßig solltest du für das Budget icht wirklich etas besseres in der Größe finden... ^^

Ich persönlich finde ein 13"Book immer besser, wenn man es hin und wieder transportiert oder irgendwo mal schnell rausnehmen und arbeiten muss. Da ist mir in 15"er einfach zu sperrig. An der Uni find ich mein 13" XPS einfach perfekt, das is ned so schwer, schnell ein- und ausgepackt und schön leise :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Traum wäre auch ein XPS M1330, doch das würde mit guter Ausstattung knapp 900€ kostet.

Sonst vllt. noch wer einen Vorschlag?

Vostro 1310, wenn man BIOS A10 drauf hat und den Lüfter auf niedrig regelt, kann man ihn schon als leise bezeichnen.

Ist jedenfalls nicht so "laut" wie mein Desktop PC.

MfG

Kurz und knapp (wie evtl. einige vorschlagen würden):

Dell Vostro 1310

Ich selbst kann dazu nicht viel sagen, da ich meinen erst vor ein paar Tagen bestellt habe, aber du bekommst viel Komponente für wenig Geld und Dell soll laut vieler Meinungen zumindest besser sein als vergleichbare Produkte (natürlich hinter Apple und Lenovo).
Der Service war auf jeden Fall top und man machte mir ein sehr gutes Angebot...

Crono schrieb:
Kurz und knapp (wie evtl. einige vorschlagen würden):

Dell Vostro 1310

Ich selbst kann dazu nicht viel sagen, da ich meinen erst vor ein paar Tagen bestellt habe, aber du bekommst viel Komponente für wenig Geld und Dell soll laut vieler Meinungen zumindest besser sein als vergleichbare Produkte (natürlich hinter Apple und Lenovo).
Der Service war auf jeden Fall top und man machte mir ein sehr gutes Angebot...

Was heißt genau "ein sehr gutes Angebot" ? Konntest du noch verhandeln? Ich kann mich irgendwie nicht so recht mit dem Design anfreunden...

Unterscheidet sich das Vostro denn sonst noch irgendwie vpm XPS M1330 ?

Verhandeln -> Telefonisches Gespräch, ob man Down- bzw. Upgraden kann, was nicht Online möglich ist. Der Mitarbeiter beratet dich, man kommt ins Gespräch, evtl. kommt die Frage, wofür man denn ein Notebook suche. Bei mir stellte sich heraus, dass ich es eben für die Uni brauche und ich Student bin und dementsprechend sovieles downgraden wollte, was möglich war (ohne meine Ansprüche zurückzustecken) und mir wurden Angebote gemacht und einige Dinge günstiger vermittelt.

Okay - wenn ich nunmal das Vostro und das Si2636 vergleiche, dann fällt auf, dass das Dell ca. 690€ - das FSC ca. 745€ kostet.

Dabei würde das FSC 1 GB mehr Ram aufweisen und einen schnelleren Prozzi haben, jedoch 200gr. schwerer sein.

Aber dafür ist es schlichtweg um Längen hübscher. Ich hasse es, wenn man sich entscheiden muss :(

Das Display vom FSC ist spiegelnd, bei Dell kann man ein mattes nehmen.
Bei mir wäre das spiegelnde Display ein KO-Kriterium, daher wäre bei mir die Entscheidung schnell und einfach gefallen :)

(nichts ist schlimmer als draußen bei gutem Wetter mit dem Laptop zu sitzen und man erkennt nichts, weil alles spiegelt und es zu hell ist, ich kenne das von der PSP)

Da ich aber zu 95% nicht draußen arbeite und dann gerne volle und satte Farben habe, würde ich gern ein spiegelndes Display haben;)

Was ich mich noch frage, mit der OnBoard Grafik X3100 oder X4500HD kann man nicht mal eben z.b. FM09 zocken oder ?

Also mit X3100 völlig unmöglich, beim Vostro heißt eine dedizierte Grafiklösung jedoch, wärmer und schwerer -> unangenhem lauter.

Was mich noch ein wenig geunruhigt, ist, dass Dell nur 1 Jahr Garantie gewährt, sowie das Problem mit dem Lüfter.

Bei Dell kann man Garantie auch kurz vor Ende nochmal nachkaufen. das würde ich eh jedem empfehlen, 3 jahre garantie sind ja fast scon ein muss!

Das Problem ist dann nur, dass sich das günstige Vostro nicht mehr rentiert, da ich woanders wenigstens 2 Jahre Garantie "so" bekomme.

Ich werde noch 1-2 mal drüber schlafen müssen.

Mfg und vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe =)

Wenn wie in diesem Falle Mobilität, lange Akklulaufzeit im Vordergrund steht und Leistung, eher als drittes Kriterium anzuführen ist.

Würdet ihr dann eher den Dell Vostro oder den Dell XPS 13" empfehlen ?

Also ich nutze für Seminare, Präsentationen, derzeit ein Netbook, Acer Aspire One 150, allerdings kann ich das Gerät zum arbeiten nicht weiterempfehlen, dazu ist das Panel einfach bedeutend zu klein, von der Leistung reicht es für Präsentationen, Office, und Softwareentwicklung schon.

Gibt allerdings manchmal Leistungseinbrüche und der Akku überzeugt mit gerade einmal 2,5 Stunden auch nicht.

Wow, das FuSi sieht echt nice aus (hätte ich von denen gar nicht erwartet^^) und hat bis auf die alte X3100 IGP eine wirklich gute Ausstattung, der Preis stimmt mMn.

K L I C K

Kann ich nur empfehlen ! Selber gekauft und absolut zufrieden !!!

Technische Daten :

- Asus Notebook 13,3" Core2Duo 2x 2,0GHz
- 4 GB RAM
- 320 GB SATA-Festplatte
- 13,3'' WXGA-Display
- Fingerabdruck-Scanner
- Bluetooth
- 256MB NVIDIA® Geforce® 8400GS
- Modem, LAN und WLAN vorhanden
-----------------------------------------------
Preis : 550,- Euro
==========================

Das mit dem FuSI wollte ich zuerst auch nicht glauben. Aber es ist halt wie beim Vostro auch noch die alte Santa Rosa Plattform, für 13,3" sehr schwer und ist auch in den Maßen fast ein 15,4" Notebook. Dazu kommt, dass der Akku, eher mittelmäßig ist und der Lüfter wie beim Vostro auch zum Nerven neigt!

Das ist eigentl. das einzige was mich jetzt noch davon abhält das zu bestellen.

Beim Vostro bekomme ich momentan, ein mattes Display (vllt. doch ein Vorteil - muss mir das mal in der Realität anschauen), statt 2x 2,4 nur 2x 1,8 Ghz, nur 3 GB Ram (was wohl gemerkt völlig ausreicht) und sonst natürlich ein 150gr. leichteres und bisschen kleineres, aber dafür hässlicheres Notebook.

Hm, schade, dass diese beide Notebooks in Läden nicht zu finden sein werden und soweit ich weiß, gibt es in meinem Bekanntenkreis auch keine die eines der beiden besitzen...

Edit: Habe jetzt noch eins gefunden - wieder ein wenig teurer, dafür aber die neue Montevina(?)-Plattform, und nur 1,9 kg schwer. Der Akku ist dann leider nicht so gut.

Toshiba Satellite Pro U400-14M

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erstmal,

bin auch gerade auf der Suche nach einem solchen Notebook und hab mich da auch schonmal ein bischen mit beschäftigt.

Hast du dir denn schonmal den Toshiba Portege M800 angeschaut? Macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck.

Den Shop den du da erwischt hast, ist auch ein guter Laden, die Jungs haben Ahnung von dem was sie erzählen, hab da schön öfter mal was gekauft ;)

Ja, habe schon mehrere Testberichte gelesen - oftmals leider nicht positiv. Das Display und die Verarbeitung sollen eher mangelhaft sein!

Zurück
Oben