Portables Notebook für Promotion: Acer Aspire ES13?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.551
Meine Freundin benutzt schon ihr ganzes Studium lang ein 11,6" Lenovo X121e mit AMD E-450 Prozessor. Soweit kommt sie damit auch ganz gut klar und leistungstechnisch reicht es auch für die übliche Benutzung (browsen mit Chrome und ca. 20 geöffneten Tabs bei Recherchen usw. / MS Office / Youtube / Netflix usw.).

Nach all den Jahren fällt das Teil aber allmählich auseinander, weshalb jetzt für die anstehende Promotion ein neues angeschafft werden soll. Es soll etwas größer aber weiterhin portabel, nicht langsamer als das X121e und nicht teuer sein. Die Anwendungsgebiete bleiben gleich.

Meine Wahl ist jetzt auf ein 13" Aspire ES1 mit Pentium N3710 gefallen, welcher laut Benchmarks mindestens 100% schneller ist als der bisherige AMD E-450. Zusätzlich würde ich noch ne kleine SSD einbauen, damit wird das X121e dann wirklich meilenweit abgehängt.

Die Akkulaufzeit und das Display sollen für den Preis sehr gut sein, einzig der Lüfter soll wohl etwas pfeifen, was man aber per Software gut herunterregeln kann, damit man ihn im Officebetrieb nicht mehr hört.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht oder weitere Vorschläge? Das Budget liegt bei maximal 400 €. Mit Gerät und 128er SSD (reicht locker) würden wir aktuell auf ca. 350 € kommen.
 
Für weitere Ratschläge, wäre es erstmal gut zu wissen, wie den die Rahmenbedingungen aussehen:

- Wie wichtig ist die Akkulaufzeit // einsatz eher stationär oder mobil
- Wird oft ein Zweitmonitor benutzt oder sollte das Display schon Priorität haben?
- selbes gilt für die Tastatur
- Formfaktor scheint ja tendenz eher zu klein zu gehen

Tendenziell kann ich, trotz des alters, in dem Bereich die Lenovo X220 empfehlen (schöne Tastatur, viele Anschlüsse, wobei es USB3.0 nur in der i7 Variante gibt) nur beim Display muss man aufpassen, dass man eins mit IPS und nicht eins der TN-Panels erwischt.
Da Leistung ja nicht so gefordert ist, könnte auch ein x230 in betracht kommen (native USB3.0) und ein Intel U prozessor (2 Kerner mit besserer Akkulaufzeit, als der 4 Kerner im X220)

Ansonsten nochmal auf http://notebookcheck.com nachschauen, falls noch nicht geschehen. Dort gibt es auf der rechten Seite mehrere Toplisten (Preis unter XXX, "ideal" für Studenten/Office etc)
 
Danke schonmal. Eine lange Akkulaufzeit wäre gut, ist aber nicht dringend erforderlich da prinzipiell immer eine Steckdose zur Verfügung steht (die aber halt oft immer erst dann benutzt wird, wenn die Akkuwarnung erscheint ¯\_(ツ)_/¯) Eine dreistündige Zugfahrt sollte der Akku aber schon halten.

Ein Zweitmonitor wird nie angeschlossen, deshalb sollte das Display nicht das schlechteste sein. Ihr aktuelles packt was die Helligkeit angeht gerade so die 200 cd und ist auch relativ flau. Da kann jedes Gerät nur eine Verbesserung sein und das Display des ES1 soll ja nicht so schlecht sein.

Tastatur wird auch immer nur die eigene des Laptops und keine externe benutzt. Dies des X121e ist eigentlich ganz gut.

Formfaktor: Zwischen 12 und 13,3"
 
Zurück
Oben