portainer feste ip Adresse pro container

BlackDice

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich habe mehrere container in portainer installiert und jetzt möchte ich jedem container eine feste ip zuweisen um auf deren Weboberfläche zugreifen zu können. Ich habe dieses Video gemacht und das klappt auch für den ersten container.

Wenn ich jetzt das gleiche für den zweiten container wiederhole bekomme ich :"failed to allocate gateway (192.168.178.1): Address already in use" als Fehlermeldung.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Hab keine Ahnung von dem ganzen Kram, aber irgendwie im Netzwerk ist vlt. ne IP dann doppelt? Router oder virtueller Switch haben vlt. schon die 192.168.178.1 als Gateway?
E: Wie gesagt, ka von dem Kram aber du hast nicht zufällig nochmal nen virtuellen Switch als Gateway nochmal mit der IP versucht zu erstellen anstatt einen (physisch) vorhandenen zu benutzen mit der IP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
Ich habe folgendes gemacht: Im Portainer ein neues Netzwerk vom Typ MACVLAN angelegt. IP Segment ist das gleiche wie der Docker Host, Gateway Adresse dann ebenfalls die gleiche wie die, die der Docker Host hat. Anschließend weise ich dem Docker Container dieses neue Netzwerk eine feste IP aus diesem Bereich zu. Nicht vergessen im DHCP Server diesen Bereich auszuklammern damit der sie nicht anderweitig vergibt.

Was mir nicht gelungen ist, dass die Container sich eine IP über DHCP holen. Weiß nicht ob das nicht geht (vermute ich jedenfalls) oder ob ich es nur falsch konfiguriert habe.

Müsste eigentlich gehen wenn ne IP Schleuder im Netzwerk vorhanden ist... Ob es jetzt ein virtueller Server ist oder ein Router oder sonstwat ist ja egal.
E: Mit IP-Schleuder meine ich DHCP - Server und mit Netzwerk halt im selben oder für was auch immer Bereich was eingestellt ist. Glaube ich flüchte, ist alles zu lange her und mit Docker hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Kannst du vielleicht die Konfiguration hochladen?

Ahh ok ich habe es. Also ich habe eine macvlan config Datei erstellt mit der ip range 192.168.178.200/29 also sind dort 6 Adressen hinterlegt. Danach ganz normal eine macvlan creation gemacht und dann bei den einzelnen Containern im Netzwerkabschnitt das macvlan verbunden.

Jo, das klingt so als hättest du das genau wie bei mir konfiguriert.

Zurück
Oben