• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Portal 2 - extrem wenig FPS

pushorfold

Lt. Commander
Ich habe seit ein paar Tagen die GTX 780ti von Asus, die Werte im 3DMark11 sind in Ordnung.
Ich hab eben mal Portal 2 angemacht und kriege da in größeren Räumen gerade mal 70 FPS. :freak:

Spiele in Full HD alles auf high mit 8x MSAA (System siehe Signatur).

Normalerweise hatte ich da immer über 200 - 300 fps mit der alten Graka, sogar die alte GTX 580 schafft im durchscnitt 150 fps
http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/21

Weiß einer woran das liegen könnte? :(

Vermutlich irgendwas im Treiber an Settings erzwungen, was die Source Engine allgemein und Portal 2 im speziellen nicht mag.

Wenn andere Spiele ordentlich laufen.

Geheimnis heißt bestimmt VSYNC.

Ach du Armer, nur 70 FPS :D Den Unterschied wirst du kaum merken, das nennt man Jammern auf hohem Niveau.

Ansonsten Treiber aktuell?

@Sarevok

Bei Vsync wären es 60 FPS.

Treiber is ca. 4 wochen alt, war vor 4 wochen der aktuellste betatreiber.
VSYNC (Vertikale Synchronisation ist das doch nur, oder gibts da noch eine Einstellung?) habe ich auf in "globale Einstellungen" im Treiber Menü.

@fliger5 wenn er 70 Herz eingestellt hat nicht
@tomacco Laut Sig hat er einen 120 Hz Monitor

Hast du vor dem Tausch alle Treiberrückstände sauber entfernt?

kugelfisch01 schrieb:
Hast du vor dem Tausch alle Treiberrückstände sauber entfernt?

PC war neu aufgesetzt, habe die Onboard verwendet und dann die 780ti bekommen, habe die einfach eingesteckt.
Müsste man da bei der Onboard was ausschalten?
Habe windows 8.1 müsste doch alles automatisch gehen oder?

Auf der einen Seite reichen 70FPS natürlich dicke aus. Auf der anderen Seite ist das natürlich viel zu wenig(für deinen PC).

V-Sync Deaktivieren im Treiber dann noch Energie Verwaltung auf: Maximale Leistung bevorzugen. Testen.

Dann 100%sicher sein das kein FPS Limiter aktiv ist.

Treiber Reste bzw. die Frage nach deinem Treiber kam ja bereits.

Deine GPU last liegt dann wo? 12-30% einfach mal in Game auslesen(MSI Afterburner zb);)

Ebenso kannst du auch direkt deine CPU überwachen. Ergo hier gibt es kein raten mehr--Bezüglich der Auslastungen seitens GPU+CPU---- sondern Fakten.;)

LG Praxed

Zuletzt bearbeitet: (Bild Portal 2 FPS)
Wirklich besorgniserregend wie (Zitat) "extrem wenig FPS" du hast. Ich habe beim Anklicken des Themas an <10 FPS gedacht.

Es wird wohl nicht an den Treiberresten etc. liegen. Ich Tippe darauf, dass du irgend eine Einstellung im Treibermenü aktiviert hast die Leistung zieht oder das dort generell eine Sperre bei 70FPS gilt. Kenne ich so von Dota2, da sind es mit dergleichen Karte bei mir max. 120FPS und es wird nie mehr oder weniger.

Da ist bestimmt zwangsaktivieung von nvidias adaptiven Vsync, ich hatte das letzt auch mit virtu vsync .

Ich hab jetzt nochmal alles wiederholt abgespeichert (nichts geändert, war alles schon so) im Treiber Menü mit auf max. Leistung geklickt, kein Vsynch etc. und hab Portal 2 neu gestartet und jetzt habe ich in jedem Level exakt 300 FPS, keine 2 FPS weniger oder keine 2 FPS mehr. :freak:

Wieso hab ich jetzt auf einmal 300 fps und eben 70 fps? Hab nichts geändert sondern nur alles nochmal doppelt angeklickt und gespeichert so wie es schon halt vorher war.
Und wieso siehts jetzt so aus als ob die FPS auf 300 gelocked wären, obwohl ich kein vsynch anhabe und noch nie anhatte? :freaky:

Ich werd jetzt mal Crysis 3 testen und schauen wie es da aussieht.

Na siehst du geht doch:). Meine Glaskugel ist heute wieder richtig gut:evillol:.

Richtig mehr als 299FPS bekomme ich auch nicht(nicht das ich mehr brauche):lol:.

Manchmal ist die Einstellung V-sync aus(muss so oder so sonst (60-120FPS zb)und Max Leistung das Allheilmittel.;)

LG Praxed

Nix zu Danken:schluck:

Zurück
Oben