• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Portal 2 startet den PC neu

Scharfohr

Ensign
So nach dem mein PC endlich funktioniert hab ich leider schon wieder ein neues Problem.

Ich hab mir Portal 2 bei Steam gekauft. Allerdings wenn ich es starte kommt erst der Valve Bildschirm und dann der Portal 2 Ladebildschirm und dann startet sich der PC ohne irgendeine weitere Meldung neu.

1x neu gedownloadet hab ich auch schon.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

MFG

Betriebssystem: XP Service Pack 3

PC:
ASRock 970 Extreme3, AM3+ ATX
AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor, 3314 MHz
Gigabyte Radeon HD 6870 OC 1024MB
8GB-Kit G.Skill Sniper (nur 4 GB drin bist jetzt wegen XP)
Cougar A 400 Watt

Sry hatte ich vergessen.

Scharfohr schrieb:
Betriebssystem: XP Service Pack 3

Hallo,

nicht das es wohl die Antwort auf alle Fragen ist. Aber warum nutzt Du mit dieser brandneuen Hardware Windows XP?

So weit ich die Steam Foren beobachtet, gibt es viele Probleme mit Steam Titel in Zusammenhang mit den neuen FX von AMD.

Zuerst würde ich einmal die Spieledateien überprüfen. Da hat Steam ja per Rechtsklick auf das Spiel eine Funktion für.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

nicht das es wohl die Antwort auf alle Fragen ist. Aber warum nutzt Du mit dieser brandneuen Hardware Windows XP?

Ich hatte das Betriebssystem ersmal nach hintengestellt gehabt, weil ich mit Ausnahme des Arbeitsspeichers ersmal nicht so dringend ist.

Zum Thema Portal 2

Bei der Überprüfung hat er sich zwar eine Datei neu gezogen, das brachte allerdings auch nicht.

Scharfohr schrieb:
Ich hatte das Betriebssystem ersmal nach hintengestellt gehabt, weil ich mit Ausnahme des Arbeitsspeichers ersmal nicht so dringend ist.

Na ja, der Speicher ist das kleinste Übel mit XP und aktueller (6 Kern) Hardware. Die Treiberunterstützung für solche Mainstream Consumer Produkte richtet sich eben an Windows 7 aus. Da würde ich beginnen...

Ich kann leider keine weiteren Tipps geben. Bis auf dem. Suche mal in den Steam Foren nach AMD FX Konfigurationen. Viele berichten da von Problemen.

Grüße,

Blubbs

Also sollt ich zusehen das ich mir Windows 7 besorg?

nimmt da 32 oder 64 bit version?

Wie gut ist denn die Abwärtskompatibilität mit Spielen die noch von vor Windows 7 stammen?

Hallo,

auf jeden Fall bei Deiner Konfig die 64 Bit Variante.

Und es gibt so gut wie nichts, was nicht unter Win 7 läuft. Was gar nicht läuft sind 16 Bit Programme/Spiele. Aber da musst Du schon weit zurück gehen.

Ich hatte auch vor einem Jahr neue Hardware gekauft und zu erst Win XP noch installiert. Du wirst sehen, wie viel besser neue Hardware unter 7 läuft.

Grüße,

Blubbs

Komm ich dann wohl nicht drum rum.

Als Privater nimmt man wohl am besten die Home Premium version oder?

Nur noch so mal als Frage zm Verständnis wo seh ich eigentlich welche Bit-Version der Prozessor ist?

Hallo,

alle CPUs seit mindestens 6 Jahre sind 64 Bit CPUs.

Was die Version angeht. Einen Vorteil hat die Pro Version noch. Sie liefert den so genannten XP Modus mit. Das ist eine virtuelle XP Umgebung auf der Du dann eventuell nicht lauffähige Software dort drunter nutzen kannst. Aber wie gesagt, vieles wird unter Win 7 x64 keine Probleme machen.

Grüße,

Blubbs

Also wenn ich sie für den gleich Preis ungefähr bekommen könnte würd es sich eher lohnen mir Professional zu holen oder? oder gibt es was in home premium was professional nicht hat?

Zuletzt bearbeitet: (umformulierung der Frage)
Hallo,

der offensichtliche Unterschied ist eben der XP Modus, den Windows 7 Pro mit bringt. Und etwas, was dem Pro Rechnung trägt, man kann (innerhalb eines Firmennetzes) an Domänen teil nehmen. Ansonsten gibt es keine offensichtlichen Unterschiede. Wenn Du den XP Modus entbehren kannst, ist die Home Edition das Richtige.

Grüße,

Blubbs

Morgen, so noch mal kleines Update der Situation

Ich hab jetzt auf meinem PC Windows 7 Home Premium 64 bit drauf und jetzt startet der zwar nicht mehr neu sondern schließt sich nur noch mit der Fehlermeldung Portal 2.exe funktioniert nicht mehr.

Vielleicht hat das ja jemand von diesem Punkt aus schonmal gelöst?

Du musst wohl Portal neu installieren. Die Software packt sicherlich ein paar Treiber in diverse Verzeichnisse.

Zurück
Oben