• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Portal] stürzt beim Starten ab

Masterchief79

Captain
Hallo Leute,

bin hier echt bald am verzweifeln... Nachdem ich nach der Installation des 10.7er Treibers beinahe mein System hätte neu aufsetzen können, funktioniert jetzt mein heiß geliebtes Portal nicht mehr (ist mir aber auch schon vor der Treiberinstallation aufgefallen).

Ich starte das Game ganz normal (über Steam oder nicht ist wurscht), dann kommt das Intro und der verschwommene Ladebildschirm da, und dann wird das Bild schwarz, ich kann nur noch die Maus bewegen und das Game hängt sich auf.
Ein Menü ist aber eigentlich da, denn ich hab es schon geschafft, das Spiel im Blindflug ganz normal zu beenden.

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung für mein Problem?

Hallo!

Zu 90 % liegt es wohl an deiner Grafikkarte. Ich hab eben mal gegooglet und herausgefunden, dass sehr viele Leute Probleme damit haben: https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-hd5850-schwarzer-bildschirm.706605/

Der Treiber, den du erwähnst, ist der für die Grafikkarte oder? Wenn nicht, neuesten Grafikkarten treiber herunterladen und installieren.

Sonst würde ich Portal einfach mal mit Adminrechten ausführen.
Oder Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann unter Kompatibilität mit 256 Farben starten oder 640x480 Auflösung starten.
Wenns dann klappt, die InGame Grafiksettings herunterstellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. ;)

mfg Tim

Bringt leider alles nichts... Dasselbe schwarze Bild wie vorher. Auch das Deaktivieren von CF brachte keinen Erfolg. Außerdem hab ich mal alle Mods, die ich installiert hatte, wieder aus Portal rausgenommen bzw. deinstalliert (z.B. Portal Prelude oder diverse Mappacks).
Leider keine Veränderung.

Da ich auch starke Probleme in Crysis habe ( zwei Sekunden lang 0 fps und dann wieder 200 auf einmal) deinstalliere ich jetzt nochmal alle ATi Software und hau mir den 10.5er Treiber wieder drauf (das ist der ausm Mai). Der ging eigentlich immer ganz vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit Crysis konnte ich lösen, und zwar hatte sich wieder dieser :rolleyes: ULPS :rolleyes: (Ultra Low Power Support) für die zweite Karte aktiviert, was bedeutete, dass sich diese im Idle abschaltet.
Das ganze ist aber so verbuggt, dass sie sich nie wieder anschaltet. Folglich gibts auch keine CF Power.. ^^

Bei Portal tut sich aber leider weiterhin nichts, genauso wie bei den Portal Mods. Muss ich wohl noch mal neu installieren bzw. neu runterladen...

Zurück
Oben