Portforwarding Bindestrich

Vuk91

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein eigenartiges Problem wenn ich Ports für FIFA 19 für meine playstation 4 in meinen Huawei-Router Einstellungen freischalten will. Ich kann sonst gegen meine Freunde nicht online spielen.
Und zwar kann ich keine Bindestriche eingeben (z. B. 3478-3480), was ich nicht verstehe, da man sonst zu viele Ports eingeben müsste und es zumal auch nur eine bestimmte Grenze zum eingeben gibt. Doppelpunkte, Punkte und Beistriche funktionieren auch nicht, es steht dann nur dass der Port ungültig ist.
Jedoch habe ich beim informieren im Internet bemerkt dass es sonst bei jedem geht.

Mein Anbieter ist Tele-Ring und mein Router ist der Huawei Model B310s - 22

Eventuell wisst ihr was das Problem ist?
Irgendwie muss ich ja die ports 10000-10099 eingegeben können, einzeln geht das ja nicht. Bei Tele-Ring haben sie mir auch nicht weiterhelfen können.

Danke im Vorhinein!

Anhänge

• 20190329_173145.jpg
    20190329_173145.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 565
  • 20190329_173233.jpg
    20190329_173233.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 560
  • 20190329_173253.jpg
    20190329_173253.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 555
Port heisst fuer mich das genau 1 Port gemeint ist und kein Bereich.

BFF

Mobilfunk? Da könnte ein carrier grade nat das Problem sein. Auf deutsch... du hast keine eigene ipv4 Adresse sondern teilst diese mit anderen... so gesehen kommt dein Kollege nicht rein. Versuchs mal andersrum...
Hast du eine eigene ipv4?
Schau mal bei huawei nach Updates. Oder Versuch mal das minus oder der lange Strich oder / oder vielleicht kann dieser Router nur einzelne ports und keine Range....
frag doch im huawei Forum deines Anbieters

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
chrigu schrieb:
Mobilfunk? Da könnte ein carrier grade nat das Problem sein. Auf deutsch... du hast keine eigene ipv4 Adresse sondern teilst diese mit anderen... so gesehen kommt dein Kollege nicht rein. Versuchs mal andersrum

Mobilfunk
Meinst du praktisch, dass der Kumpel mich dann einlädt? Weil das hat nämlich leider auch nicht funktioniert..
Allgemein funktioniert es nur mit 5 % der Leute mit denen ich versuche zu spielen.
Also bei Einladungen halt, unabhängig davon von wem sie kommt.

Kann man das irgendwie umstellen, dass ich die ipv4 Adresse nicht teile?

@Vuk91
Wenn ich mir so die Anleitungen zu diesen Huawei-Dingern ansehe, kann exakt ein Port eingetragen werden.
Mehr scheint das Teil nicht zu koennen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Du nicht, nur dein Provider....
Wann genau sind diese 5%?

chrigu schrieb:
Mobilfunk? Da könnte ein carrier grade nat das Problem sein. Auf deutsch... du hast keine eigene ipv4 Adresse sondern teilst diese mit anderen... so gesehen kommt dein Kollege nicht rein. Versuchs mal andersrum...
Hast du eine eigene ipv4?
Schau mal bei huawei nach Updates. Oder Versuch mal das minus oder der lange Strich oder / oder vielleicht kann dieser Router nur einzelne ports und keine Range....
frag doch im huawei Forum deines Anbieters

Wie genau schaut man da nach, ob man eine eigene hat?

Hab leider so ziemlich alle Satzzeichen versucht. Updates gibt es so weit ich gesehene habe keine.
Und wenn der nur einzelne ports kann, dann ist da ja ziemlich unsinnig, da es meistens sehr viele Ports gibt..
Ergänzung ()

BFF schrieb:
@Vuk91
Wenn ich mir so die Anleitungen zu diesen Huawei-Dingern ansehe, kann exakt ein Port eingetragen werden.
Mehr scheint das Teil nicht zu koennen.

BFF

Oje, also das wäre schön ziemlich stumpfsinnig von denen, wenn man da nix machen kann dann..
Ergänzung ()

chrigu schrieb:

Naja 5 % war so dahingesagt.
Hab halt verschiedene leute zu einer Sitzung eingeladen, und es hat nur so ca. jede 6 geklappt.
Sprich mit den meisten Leuten funzt es nicht. Egal wer einlädt..
Ergänzung ()

chrigu schrieb:

Naja 5 % war so dahingesagt.
Hab halt verschiedene leute zu einer Sitzung eingeladen, und es hat nur so ca. jede 6 geklappt.
Sprich mit den meisten Leuten funzt es nicht. Egal wer einlädt..

Das einzige was du probieren kannst ... die 100 Ports einzeln freigeben. Man kann in dieser Oberfläche immer nur einen eingeben, also 10000, 10001, 10002, ... bis eben 10099.

d2boxSteve schrieb:
Das einzige was du probieren kannst ... die 100 Ports einzeln freigeben. Man kann in dieser Oberfläche immer nur einen eingeben, also 10000, 10001, 10002, ... bis eben 10099.

Hab ich mir zuerst auch gedacht, aber man kann nur eine bestimmte Anzahl von ports eingeben, sprich du kannst das vielleicht 15 mal machen oder so.
Und von 10000-10099 braucht man alleine schon 100 Plätze..
Genau aus diesem Grund finde ich es höchst unlogisch, dass man bei mir keine Bindestriche eingeben kann.

Kann aber auch an der firmware liegen. ich habe t-mobile und da sind auch manche funktionen nicht vorhanden, die es in der originalen firmware gibt. zumindest kann ich bei meinem router einen bereich auswählen.
768412

nuerni schrieb:
Kann aber auch an der firmware liegen. ich habe t-mobile und da sind auch manche funktionen nicht vorhanden, die es in der originalen firmware gibt. zumindest kann ich bei meinem router einen bereich auswählen.
Anhang anzeigen 768412

Sehr ähnliche Benutzeroberfläche, aber bei mir kann man das leider nicht wie bei dir eingeben..

Kann man die firmware irgendwie ändern/aktualisieren?

Bin echt überfragt..
Bin jetzt kein Experte in diesen Dingen, aber ich habe eigentlich alles versucht..

kann es sein, dass diese 5% mit ipv6 verbunden sind? Weil da ist portforwarding nicht nötig

Vuk91 schrieb:
Mobilfunk
Meinst du praktisch, dass der Kumpel mich dann einlädt? Weil das hat nämlich leider auch nicht funktioniert..
Hat dein Kumpel den die Portweiterleitungen bei sich eingerichtet? Bei P2P Games muss mindestens ein Teilnehmer das gemacht haben.
Bzw. hat dein Kumpel überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse?
Wenn der auch per Mobilfunk hinter einem Carrier grade NAT hängt könnt ihr das vergessen.

Im Zweifelsfall ... ist das DSL? Dann kannste einen beliebigen anderen Router nehmen (z.B. Fritzbox), da gehen soche Portweiterleitungen.

chrigu schrieb:
kann es sein, dass diese 5% mit ipv6 verbunden sind? Weil da ist portforwarding nicht nötig

Kann eventuell sein.
Beim tele ring kundencenter haben sie mir nicht wirklich helfen können, jedoch meinte der Techniker dass folgendes helfen sollte ohne ports freizuschalten. Ich lade es als Anhang hoch.

Da steht ipv4 und ipv6 als Einstellung, also müsste es eigentlich mit beiden klappen bei mir theoretisch?
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Hat dein Kumpel den die Portweiterleitungen bei sich eingerichtet? Bei P2P Games muss mindestens ein Teilnehmer das gemacht haben.
Bzw. hat dein Kumpel überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse?
Wenn der auch per Mobilfunk hinter einem Carrier grade NAT hängt könnt ihr das vergessen.

Also portweiterleitungen hat er nicht eingerichtet.
Mobilfunk hat er auch, aber ob er ne öffentliche ipv4 Adresse hat weiß ich jetzt momentan nicht.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Im Zweifelsfall ... ist das DSL? Dann kannste einen beliebigen anderen Router nehmen (z.B. Fritzbox), da gehen soche Portweiterleitungen.

Heißt das ich könnte anrufen und um einen anderen Router bitten?

Anhänge

• 20190330_210025.jpg
    20190330_210025.jpg
    102 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Mobilfunk laut deinem Screenshot, und da gibts normal nur eine "interne" RFC-Adresse, da bist du von außen nicht erreichbar. Ein anderer Router hilft hier leider nicht.
Klar, wenn du auf wieistmeineip.de gehst, dann zeigt er dir eine an, die selbe IP haben aber auch Millionen anderer Mobilfunkteilnehmer. Das nnennt sich: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Solange du bei Mobilfunk als Internetzugang bleibst bleiben auch deine Probleme bei den Spielen.
Kannst du nicht auf DSL wechseln?

d2boxSteve schrieb:
Das ist Mobilfunk laut deinem Screenshot, und da gibts normal nur eine "interne" RFC-Adresse, da bist du von außen nicht erreichbar. Ein anderer Router hilft hier leider nicht.
Klar, wenn du auf wieistmeineip.de gehst, dann zeigt er dir eine an, die selbe IP haben aber auch Millionen anderer Mobilfunkteilnehmer. Das nnennt sich: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Solange du bei Mobilfunk als Internetzugang bleibst bleiben auch deine Probleme bei den Spielen.
Kannst du nicht auf DSL wechseln?

Naja können schon. Aber ich wollte mir eigentlich nicht wirklich noch weitere Komplikationen machen.

Nur verstehe ich eins nicht.
Meine zwei engeren Kumpels haben beide Mobilfunk.
Die haben aber überhaupt keine Probleme.
Dann kann es ja nicht daran liegen, oder?

Und die zwei Kumpels haben bestimmt einen anderen Provider als du, der ipv6 zulässt

Es kann diverse Gründe haben.
Mobilfunk bedeutet nicht automatisch Carrier grade NAT. Es kommt auf den Anbieter und ggf. genutzten APN an.
Zusätzlich kommt es auf das Spiel an. Wenn das Spiel dedizierte Server verwendet sind Portweiterleitungen nicht notwendig.

@chrigu Die Playstation unterstützt mWn keinen Multiplayer per IPv6.

Zurück
Oben