Portforwarding funktioniert trotz Freigaben nicht - Brauche Unterstützung!

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
103
Servus zusammen,


ich habe folgendes Problem: Ich versuche momentan, einen meiner PCs daheim mittels DynDNS von außen erreichbar zu machen (um dort einen Minecraft-Server zu hosten). Zum Testen habe ich jetzt versucht, den Remotedesktop-Port 3389 freizugeben bzw. zu forwarden.

Dazu habe ich in meinem Router (Fritzbox) unter Portfreigaben diesen für den entsprechenden PC freigegeben und auf dem Rechner selbst die Firewallregeln für die eingehenden Remotedesktop-Verbindungen aktiviert. Wenn ich jetzt jedoch PFPortchecker laufen lasse, erhalte ich regelmäßig die Fehlermeldung, dass der entsprechende Port nicht erreichbar ist.
Auch der Portcheck meines DynDNS-Anbieters gibt diese Fehlermeldung aus! Seltsamerweise funktioniert es, wenn ich im Router den Port 80 weiterleite für ebendiesen Port, nicht aber für 21, 3389 oder jeden anderen Port, den ich getestet habe.

Hat jemand eine Idee, woran das nun liegen könnte und was ich unternehmen kann???


Gruß,
Stoepsel
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch an alle protokolle gedacht über die du den server erreichbar machen möchtest??? (TCP, UDP, FTP usw.) zudem sollte zu dem port auch die IP des GERÄTES/SERVER, die der durch die fritzbox bekommt, dabei stehen, sonst wird das nix).. ;)
 
Probier mal die Windows Firewall zu Testzwecken zu deaktivieren. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der FritzBox und der F-Secure Firewall, waren aber im Endeffekt nur Einstellungsprobleme der SW-Firewall.
 
Verstehe ich das richtig, dass Port 80 funktioniert ?
Wenn ja, dann scheinst du von deiner Seite(Router, Firewall) aus alles richtig zu machen.

Im schlimmsten Fall wird der Port schon vom ISP geblockt.
Welchen Provider hast du denn ?
 
Kenne die Fritzbox nicht.
Bei meinem Router:
IP Adr. des entspr. Rechner angeben, dann den Protokol Typ (TCP o. UDP), die Portnummer und dann das Ganze auch aktivieren.
Wenn auch FTP nicht geht?
Schon mal die Firewall im PC deaktiviert?

Gruß Uwe
 
Oder er macht eben doch einen Fehler - bei der SW-Firewall kann das schnell mal passieren. Port 80 ist ja standardmäßig frei (wobei, 21 eigentlich auch). Also ich würde auch zu Testzwecken die Firewall deaktivieren.
 
Also ich verstehe das so:

Dein Rechner 1 ist im Netzwerk, ein anderer Rechner 2 ist auch im Netzwerk. Beide sind via einer Fritzbox an das Internet angeschlossen.

Du magst von Rechner auf 1 auf 2 via Remotedesktop (über das Internet) zugreifen.
Rechner 2 soll Minecraft hosten und dafür ein Portforwarding bekommen.
Beide Rechner haben eine feste IP im Netzwerk (bzw eine die sie immer wieder bekommen) für das korrekte forwarden.


Und was genau funst nun nicht ? Hast du einen Proxy ? z.b. Firmenproxys haben als einzigen offenen Port den Port 80 drin !

Die Portweiterleitung zum Posten einzurichten ist relativ easy !
Normalerweise kann man hierbei die Firewalls ignorieren, da sie nicht eingreifen wenn eine manuelle Weiterleitung eingerichtet worden ist.
Also wie UWE schrieb einfach ne standart weiterleitung in die Fritzbox rein auf die IP deines Rechners NR 2 mit dem Protokoll wo du brauchst (meist wohl TCP)
Bei mir funst das einwandfrei z.b. bei wc3. 6112 ist auf meinen PC geforwarded, früher via Fritzbox 3270 in 2.4 GHz W Lan und heute in einem Belkin Play N750 DB via 5 GHz W Lan. Norton Firewall läuft dabei (d.h. NICHT DEAKTIVIERT) und verwaltet u.a. den Windows Firewall gleichzeitig.

Also funst dein Remote nicht oder das Portforwarden ?

Edit: du kannst einen bestimmten Port immer nur auf eine bestimmte Ip forwarden !!
 
@lolzi - F-Secure blockt sehr wohl direkte Portforwards auch ab. Hängt also von seiner eingesetzten SW ab, darum auch die Empfehlung diese einmal zu deaktivieren um zu sehen ob es an den Einstellungen eben dieser liegt oder ein anderes Problem vorliegt.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten! Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin bei O2!!!
 
Also das Problem wird eher schlimmer als besser: Ich habe jetzt auf dem Server Ubuntu installiert und versuche nun meine Ports dorthin zu routen! Und nun funktioniert es NICHTMAL mehr mit Port 80! Woran kann das denn nu schon wieder liegen??? Jetzt wirds hier offenbar schlimmer als besser - und unter Ubuntu hab ich überhauopt keine Firewall aktiv!!!
 
Zurück
Oben