Portfreigabe für Minecraft Server

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo Leute

Ich habe vor einen Minecraft Server zu erstellen. Dazu ist ja leider eine Portfreigabe im Heimnetzwerk notwendig, dass andere Spieler auf den Server kommen.

Meine Fragen:

1. Wie hoch ist das Sicherheitsrisiko
2. Kann man einen Port auch sicher öffenen (z.b. dass ich ein PW eingeben muss wenn jemand über diesen Port kommt oder so etwas in der art)
3. Ist es sinnvoll den StandardPort von Minecraft server *:25565 zu verwenden?
4. kann ich einfach jede x-beliebige 5-stellige Zahl als Port verwenden? Können dann die anderen auch immer noch beitreten?

Wäre toll wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnten ;)

LG. MrSyniX
 
1. Ein Risiko besteht immer, wenn aber im Minecraftserver keine Lücke ist (bzw, die nicht bekannt) sollte es recht sicher sein. Und selbst wenn eine Lücke da wäre, müsste man dich erst gezielt angreifen.
2. Nein
3.
4. Du kannste jede Zahl zwischen 1000 und 65535 nehmen. Musst nur den Port auch in der Minecraft-Server Software einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch das Risiko ist, kann ich dir nicht sagen, allein schon weil ich nicht wüsste, wie man das messen sollte. Wenn dein Router richtig konfiguriert ist, sollte das Risiko im Wesentlichen beim Minecraft-Server liegen. Wenn der sich bei der Authentifizierung austricksen lässt oder eine Sicherheitslücke hat, die Zugriff aufs System gewährt, dann hast du natürlich ein Problem. Mir ist aber keine solche Lücke bekannt, ggfs. musst du hier regelmäßig bei Mojang in den Bugtracker schauen.
Die Authentifizierung passiert über den Mojang-Account (und eine Whitelist auf deinem Server), die Möglichkeit zusätzlich ein Passwort abzufragen ist zumindest beim Vanilla-Server nicht vorgesehen. Was du natürlich machen kannst, ist, den Port nicht zu öffnen und stattdessen die Leute über VPN in dein Heimnetz zu holen. Auch das hat Vor- und Nachteile.
Den Port kannst du problemlos wechseln, tatsächlich musst du ja sogar andere Ports verwenden, wenn du mehrere Server laufen lässt. Dem Router sagst du dann, dass er diesen Port intern auf den MC-Port umleiten soll oder du änderst auch den ab. Sicherheit bringt das nur wenig, da man die Ports ja problemlos durchscannen kann. Allgemein hilft Portwechsel nur gegen sehr simple, breitgestreute Angriffe, die nur bestimmte Ports testen und dann zum nächsten Server weiterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben