Portfreigabe nicht möglich (Fritzbox + EWE)

H

hallowed

Gast
Hallo,

wollte bei einem Freund Ports freizugeben. Port 25565, Minecraft, für einen Gameserver).
Dort steht eine Fritzbox und der ISP ist EWE (SWB Bremen). Ich hatte versucht im Webpanel Ports freizugeben, dass klappt aber nicht. Die Ports bleiben zu. Habe eben entdeckt, dass dort, wo bei mir in der Übersicht die IPv4 Adresse steht '"All In Anschluss" steht. Also VoIP wenn ich das richtig verstanden habe, was ich eben gegoogelt habe.

Kann man das ausstellen, was genau ist das und vorallem wie kann ich Ports freigeben? Geht das grundsätzlich nicht mit einem All IP Anschluss?

Danke schon mal!
 
Wie leipziger1979 schon geschrieben hat, mal prüfen, ob der Anschluss Dual-Stack-Lite (eigene IPv6-, aber geteilte IPv4-Adresse) oder Dual-Stack (eigene IPv4 und eigene IPv6) oder gar IPv4-only (dann ist die IPv4 öffentlich) hat.
Falls dein Freund einen Anschluss mit Dual-Stack-Lite hat, dann hilft:
  • IPv4-Adresse beantragen (ggf. aufpreispflichtig)
  • IPv6-Freigabe einrichten (ist im Grunde Firewall-Freischaltung in der FritzBox)

Schon mal vorab bemerkt: Es gibt wohl einzelne FritzBoxen (vermutlich die ISP-verwalteten), bei denen sich IPv6-Freigaben zwar einrichten lassen, die Ports aber zu bleiben. Ein Kollege hatte damit lange gekämpft und das Problem gelöst indem er sich eine eigene gekauft hat.
 
Mhh danke erstmal. Ich hatte bei mir zuhause auch DS Lite und habe dann eine IPv4 Adresse beantragt. Bei mir stand aber explizit im Router, dass ein DS Lite Tunnel benutzt wird. Deswegen war ich davon ausgegangen, dass er ne IPv4 Adresse hat. Werde ihn mal fragen.
 
Zurück
Oben