Portfreigabe/Port-Weiterleitung für Remote Desktop auf genexis Platinium 7840 Router-wie?

Fliegerstar

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Ich machs kurz: möchte gerne die Portfreigabe des Genesis 7840 Routers für die Nutzung von Remote Desktop (Windows 10 Laptop mit I Pad Steuern) verwenden, habe aber leider nicht so viel Ahnung wie man es einstellt und welche Ports etc. man dafür benötigt. Remote Desktop funktioniert, wenn die Geräte in demselben Netzwerk sind. Hier noch ein Bild von der Schaltfläche:
IMG_20210615_155853.jpg
 
Unter keinen Umständen solltest du den RDP-Port vom Internet aus erreichbar machen. Nutze dafür ein VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Myron, Tepesch und eine weitere Person
Siehe #2 ... und wenn Du es trotzdem machen willst:

Dienstname: RDP
Öff. Port: Kannst Du dir aussuchen ... std. ist 3389
Lok. Host: IP des Notebook
Lok. Port: 3389
Proto: TCP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
oder Teamviewer/Anydesk/Alternativen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hi,

wenn sich das iPad und das Win 10 Notebook im selben Netzwerk befinden, brauchst du gar keine Portweiterleitung ;) Du musst nur ggf. die Firewall am Win 10 Notebook für den RDP Port öffnen.
 
Intern musst du gar nichts portforwarding einstellen. Nur wenn du von ausserhalb in dein Netzwerk zugreifen willst. Wende dich nochmals der Installationsanleitung zu oder schau beim Hersteller, irgendwas hast du nicht korrekt eingestellt
 
Das meinte @kartoffelpü aber nicht. TeamViewer, AnyDesk und ähnliche Programme benötigen keinerlei Portweiterleitung, weil sie über einen Vermittlerserver im www laufen. Dadurch minimiert sich die Angriffsfläche für Hacker, weil kein aktiver Zugriff von außen auf das Heimnetzwerk stattfindet. Ein Hacker müsste sich schon bei TeamViewer direkt reinhacken, um Zugriff auf deinen PC und damit dein Heimnetzwerk zu bekommen.

Wenn du jedoch Dienste wie RDP über eine Portweiterleitung vom Internet aus zugreifbar machst, kann jeder über deine öffentliche IP-Adresse den Dienst hinter der Portweiterleitung angreifen - den RDP-Server auf deinem PC - und darüber womöglich in dein Netzwerk eindringen.

Daher die Empfehlung entweder ein VPN (stark verschlüsselte Verbindung) zu nutzen oder eben TeamViewer, o.ä.


ABER:
Was mir gerade auffällt: Ist der Genexis 7840 nicht der Router, den die Deutsche Glasfaser ausgibt?

Wenn es sich um einen Glasfaseranschluss handelt, ist davon auszugehen, dass du gar keine eigene öffentliche IPv4 hast, sondern DS-Lite. Dabei teilen sich alle Kunden eine öffentliche IP des Providers und sind von außen gar nicht direkt erreichbar, Portweiterleitungen funktionieren also nicht.

Bei Internetanschlüssen mit DS-Lite muss man daher entweder via IPv6 auf das Heimnetzwerk zugreifen oder aber wie beschrieben mittels TeamViewer, AnyDesk, o.ä., weil diese eben keine Portweiterleitungen benötigen.

Ausnahmen: Zugriff via IPv6, gebuchter Tarif mit öffentlicher IPv4 oder IPv4-to-IPv6 Dienste wie zB feste-ip.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, Madman1209 und kartoffelpü
Zurück
Oben