Portfreigabe, Verbindung zu anderen...

Maximalmax

Newbie
Guten Tag,

nachdem ich bereits viele videos und foren durchforstet habe, schreibe ich nun mal hier.
Die threads zu dem Thema in diesem Forum habe ich auch gelesen, allerdings komme ich damit nicht weiter :(

Ich würde gerne alte pc spiele über gameranger hamachi ... spielen.
Ich kann allerdings keine Verbindung zu den anderen aufbauen.
Gameranger sagt z.b. dass ich aufgrund symmetric nat router keine Verbindung aufbauen kann.

Ich habe sämtliche Einstellungen vorgenommen. Ports freigegeben, exposted host usw. Firewall aus... alles ohne Erfolg.

Für die gameranger.exe habe ich in der firewall unter eingehende Regel auch alle ports freigegeben. Ausgehend ist nichts hinterlegt aber das muss vmtl nicht?

Laut avm ist mit dem router und Einstellungen soweit auch alles in ordnung.

Das Problem tritt auf Laptop und desktop pc auf. Fritzbox is die 7430 und anbieter mnet.

Kann sowas mit ip4 ip6 zusammenhängen? Is das irgendetwas von beiden besser...?

Vielen Dank falls einer noch Rat weiß

Hi,

Laut dem fritz box experten habe ich eine.

Schaue ich nun in meinem router nach dann steht da:

Internet ipv4... fritzbox verwendet ds lite Tunnel
Internet ipv6 ... verbunden seit... und ne lange ipv6

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Das ist wie Leipziger1979 geschrieben hat ein DS-lite Anschluss. Du hast da zwar eine IPv4 Adresse, aber keine öffentliche. Damit kannst du das nicht realisieren. Gibt es überhaupt noch einen Anbieter mit Dual-Stack außer die Telekom?

• Gefällt mir
Kann man hamachi nicht über ipv6 einbinden?

Helge01 schrieb:
Gibt es überhaupt noch einen Anbieter mit Dual-Stack außer die Telekom?
Hi,

jop Vodafone zum Beispiel. Die bringen im DSL-Bereich bis heute IPv6 nicht zum Laufen und gurken noch mit IPv4-only rum :D

• Gefällt mir
Das bedeutet ja das viele Menschen den gleichen Anschluss haben wie ich. Die können doch auch ohne probleme online mit anderen connecten?

Die meisten haben aber auch einen richtigen Internet Anschluss und nicht so ein Schnäppchen vom Discounter.
Die Telekom hatte 2019 13,4 Mio. Kunden, Vodafone auf Platz zwei hat dagegen 6,7 Mio. Kunden und auf Platz drei liegt 1&1 mit 4,4 Mio. Kunden. Der Rest ist dann nur noch belanglos und liegt meist weit unter 1 Million.

Hmm das klingt natürlich nicht berauschend.

Kann man trotz ds lite eine öffentliche ipv4 haben? Und würde das etwas ändern?
Wie findet man das heraus?
Ergänzung ()

Wenn ich zb auf die Seite ip Check gehe kommt folgendes Ergebnis.

Ip 4 (fallback) ip 6 (primär)
Dyn. Ip aktiv. Aktiv, tunnel nicht in verwendung

Für beide wird eine IP adresse ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
So oll, wie sich das alles liest, gameranger, hamachi etc... kannste wohl vergessen. Scheint alles kein IPv6 zu unterstützen. OpenVPN könnte das vermutlich, aber das müssten dann auch alle nutzen.
Ergänzung ()

Maximalmax schrieb:
Für beide wird eine IP adresse ausgegeben.
Nur dass Du bei der IPv4 keine Ports öffnen kannst etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und thomasschaefer
Zurück
Oben