Portierung von deutscher Nummer ins Ausland

Lazy314

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
75
Hallo!

Ich bin nach Österreich gezogen, und mein Vertrag bei 1&1 läuft bald aus. Nun stell ich mir die Frage: kann ich meine deutsche Mobilfunknummer umziehen nach Österreich... aus (+49-176....) würde (+43-176...)? Noch nie gesehen, aber das muss nichts heißen... Oder kann ich die deutsche Nummer mit einem österreichischem Vertrag betreiben?

Falls dem nicht sein sollte würd ich mir einen neuen österreischischen Vertrag besorgen, aber: wie kann ich meine bisherige Nummer am kostengünstigsten behalten und im (von Deutschland aus gesehen) Ausland benutzen. Mit Benutzen mein ich: zum einen telefonisch erreichbar sein, aber auch für (Verifikations-)SMS aller Art.

Ich bin dankbar für alle Alternativen/Möglichkeiten.
Im Moment benutze ich ein Xiaomi Mi 9 Lite, mit einer SIM und einer Speicherkarte. Ich könnte mir schon vorstellen ein echtes Dual-SIM-Handy mit drittem Slot für eine Speicherkarte zu besorgen, falls nötig.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Wirst eine neue Nummer nehmen müssen, wüsste nicht das ein Anbieter da portieren kann. Generell wirst auf Dauer auch wohl nur damit weiterkommen alle Konten in Sachen SMS umzustellen. Wenn du die Nummer abgibst wird diese nach 6 Monaten ja wieder beim Provider zur Vergabe freigegeben. Und dauerhaft eine deutsche SIM im Ausland nutzen wird auch keine AGB erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Ich wüsste nicht, dass das möglich wäre, da die Vorwahl des ursprünglichen Anbieters (0176) nicht unbedingt eine gültige Vorwahl im Ausland sein muss. Außerdem müsste ja die entsprechende Nummer noch frei sein.

Eine andere Möglichkeit wäre VoIP, wie etwa Satellite. Dort ist eine Portierung möglich und VoIP lässt sich prinzipiell genauso im Ausland nutzen:
https://help.satellite.me/hc/de/art...rige-Handynummer-bei-satellite-weiter-nutzen-
 
Lazy314 schrieb:
wie kann ich meine bisherige Nummer am kostengünstigsten behalten und im (von Deutschland aus gesehen) Ausland benutzen.
Mit deinem Anbieter direkt sprechen. Das ist ja schlicht EU Roaming und das ist dauerhaft (kostenlos) nicht vorgesehen. (innerhalb von 4 Monaten mehr im Aus- als im Inland)

Aber vielleicht gibt es ja Sonderverträge mit dieser Option.
 
Die Mobilfunkanbieter, die mir bekannt sind, können so etwas nicht realisieren. Zumal die entsprechenden Vorwahlen im Ausland andere sein dürften.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass mancher Provider (weiß leider nicht welcher) eine sog. Wunschnummer (sofern noch verfügbar) einrichten kann - aber ich glaube, nicht gerade billig.
Ergänzung ()

Du könntest deine DE-Nummer auch behalten und darauf eine Rufumleitung nach AT installieren - auf Dauer auch nicht gerade geschenkt.
 
Portierung geht nur innerhalb von Deutschland. Für Österreich brauchst du eine neue Nummer.
Sattelite ist das was du möchtest, brauchst dafür nur die App und eine Datenverbindung, WLAN, LTE etc.

Da kannst du dann deine Deutsche Rufnummer hin portieren und überall nutzen.
Ansonsten gibt es ggf. noch Fummeleien mit Rufumleitungen und 2 Flat Tarifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miblu
Nimm eine prepaid DE SIM Karte, welche dir nicht nach x-Monaten Inaktivität kündigen wird…

Otelo ist eine gute Option…

Grüße aus Portugal von jemandem der schon seit einigen Jahren das „Problem“ hat.

Andere Auswandertips:
De-mail Adresse für offizielle Dokumentation, oder Post-Dienstleister (Caya, Dropscan, etc)
 
Amaoto schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre VoIP, wie etwa Satellite.
Die Portierung hätte aber wahrscheinlich vor Umzug passieren müssen, da deutsche Nummern idR nur vergeben werden, wenn man auch einen Wohnort in DE hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cvzone schrieb:
Aber vielleicht gibt es ja Sonderverträge mit dieser Option.

Aus eigener Erfahrung: Sauteuer und dennoch "dämliche" Pakete.

kartoffelpü schrieb:
auch einen Wohnort in DE hat.

Postanschrift reicht aus. Musst da keinen Wohnsitz haben. Jedenfalls nicht für Prepaid und ganz legitim.

Beispiel von mir: Habe meine Postanschrift an den Vermieter weiter gezahlt, einmalig 100€, er weiß wo ich tatsächlich bin, Postfach mit Digitalisierung reicht für den Rest. Ist behördlich okay. Gemeldet bin ich natürlich nicht mehr dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Bist du dauerhaft nach Österreich gezogen? Dann würde ich hier dann wirklich einen Cut machen oder gibt es wichtige Gründe hier die Nummer zu behalten?

Ich würde evtl. den Vertrag in Prepaid umwandeln und dann ggf. eine Umleitung auf die neue Nummer bei Nichterreichbarkeit ins Ausland, falls noch irgendwas nachkommt. Wobei das auch schon wieder so eine Sache ist wenn du länger im Ausland bist, auch wenn das Gerät dort aus ist.
 
Dein Hilfeversuch in allen Ehren, aber der Thread ist von Anfang letzten Jahres und der TE war auch seit Monaten nicht mehr online :)
 
Zurück
Oben