Portierung von RPi auf Cubieboard oder ähnliches?

Arion

Lieutenant
Hallo,
demnächst plane ich mein erstes richtiges Projekt zu starten. Es soll ein Car-PC werden mit allerlei Features. Für den RPi gibt es bereits einige Herangehensweisen aber noch keine, für meine Ansprüche, fertige Komplettlösung. Nun bin ich kein Linux-Spezialist und auch kein Programmierer aber ich denke mit Hilfe der vorhandenen Schnipsel lässt sich etwas basteln.

Der RPi 3 wird von der Leistung allerdings nicht ausreichen mit seinem 1GB Ram. Leistungsfähigere Alternativen gibt es bereits wie das Cubieboard mit Dualcore und 2GB Ram sowie SPIF Schnittstelle.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie es mit der Übernahme des für's RPi entwickelte OS und den Erweiterungsplatinen aus? Als OS soll ein modifiziertes Raspbian dienen das dann nochmals angepasst wird hinsichtlich der Performance. Hinzu kommen Erweiterungen wie GPS + Antenne, ein GSM Modul für Daten, evtl. ein separates Soundboard für das Soundsystem und in jedem Fall ein Can-Bus Board.

Sowohl der RPi als auch Cubieboard besitzen einen ARM Prozessor, daher sollte es hinsichtlich des OS keine Probleme geben? Große Basteleien mittels GPIO Pins sind nicht notwendig da es für alles fertige Erweiterungsboards gibt.

Hat von euch jemand den Umstieg gewagt und kann allgemein über die Kompatibilität der Hardware und Software berichten?

Du willst raspbian auf Cubieboard portieren ohne linux Kenntnisse?!?
selbst wenn du linux und programmierprofi bist, ist das ein mordsaufwand und eigentlich kaum schaffbar als einzelperson. also kannst du vergessen.

nimm halt ein tablet und bau dir eine halterung fürs auto. da ist schon alles mit dabei und gps ist auch drinnen

btw. warum reicht dir 1gb ram beim raspberry pi nicht aus? was willst du egtl für eine software verwenden? verstehe nicht ganz was dein plan ist, wenn ich ehrlich sein soll...

edit: und wenn es entwicklerplatinen sein sollen, die mehr power haben, dann schau mal bei hardkernel rein. die haben die egtl für jeden geschmack was dabei. zB der odroid c2 ist in einer ähnlichen preisklasse. darauf läuft dann ubuntu und android.
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php
allerdings musst du davon ausgehen, dass die software nicht so reibungslos wie beim rpi läuft. ich habe den odroid c1+ und da gab es schon einiges nervige bugs immer wieder. ist aber bei den anderen rpi-alternativen ziemlich sicher genauso. die haben einfach nicht die riesen community vom rpi

Zuletzt bearbeitet:
Was bitteschön reicht denn beim RPI nicht fürs Auto??? Der spielt alle Videoformate ab, Audio sowieso, WLAN drin... usw... 1GB Ram ? Ja! Aber bedenke , da läuft kein Windows 10 drauf, was schon vom Start weg 2Gb Ram belegt. Sondern Linux, das mal eben 100MB belegt...

Abgesehen davon, dass ein A20 gegen den BCM2837 auf dem Raspberry Pi 3 ganz schön alt aussieht, ist ARM nicht gleich ARM.
Da gibt es verschiedene Generationen, die untereinander nicht kompatibel sind wie man es von Desktop-x86 kennt.
Noch dazu kommt dass ein SOC jede Menge Gerätschaften unter sich vereint, die entsprechende angepasste Kernelmodule benötigen. Somit wird ein raspian-build auf dem A20, soweit du es zum booten bewegen kannst, kaum Funktionen wie Grafikausgabe, Ansteuerung der GPIO-pins, geschweige denn Zusatzboards unterstützen, die für die Hardware und Pinbelegung des Raspberrys ausgelegt sind.

Ohne Erfahrung mit Linux Kernel hacking im embedded Bereich wirst du hier kaum glücklich werden.
Du musst für dein Vorhaben wohl leider auf den schnelleren Raspberry Pi 3 zurückgreifen, obgleich der 1GB RAM.

Ich selbst möchte nichts umprogrammieren. Mit Portieren meine ich kleinere Anpassungen vornehmen so dass alles wieder funktioniert aber scheinbar ist das nicht so einfach wie erwartet.
Ein Tablet möchte ich nicht. Mein Ziel ist es das eingebaute Navi (RNS-D) als Monitor zu nutzen und alles weitere (Musik, Navi über Google Maps, OBD, ...) über den Pi laufen zu lassen. Unter anderem soll der Pi mit dem angepassten Kodi über die Tasten des RNS-D bedienbar sein und wie ich gelesen habe kommuniziert das zuständige Can-Bus Protokoll sehr schnell was der Pi nicht gewährleisten kann wenn Musik und Navi laufen.

Heißt also, das ist doch nicht so einfach wie erwartet. Schade aber danke für die schnelle Aufklärung.

wahrscheinlich wirst du nicht mal das eingebaute Navi display an den Rpi angeschlossen bekommen. Oder weißt du wie das funktionieren soll? Ist das ein Standardanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist kein üblicher Anschluss aber dafür gibt es Multimedia Interfaces an die Geräte wie der Pi über S-Video In angeschlossen werden. Zwischen dem Interface und dem Pi hängt dann noch ein AV-HDMI Konverter. Strom wird aus dem Boardnetz abgezapft. Das original Radio/Navi kann weiterhin genutzt werden da der Pi über den regulär nicht freigeschalteten TV Modus genutzt wird.

warum willst du einen av-hdmi konverter nehmen? der pi hat eine kombinierte audio-video buchse (das ist die 3,5mm klinken buchse). da brauchst du nur ein kabel damit du auf cinch und s-video kommst

https://www.amazon.de/Audio-Video-Kabel-Raspberry-Modell-poligem-Klinkenstecker/dp/B00NTBHRBC
Ergänzung ()

wie willst du egtl google maps über den pi laufen lassen? bzw wie soll der rpi als navi funktionieren? welche software und welche hardware willst du verwenden? würde mich interessieren ob sowas geht (auch wenn ich davon noch nichts gehört habe)

und nochmal: am einfachsten und auch am erfolgversprechensten wäre wenn du tablet oder smartphone hardware nimmst. dann musst du nur das display angeschlossen bekommen (gibt ja welche mit hdmi ausgang). gps, bluetooth, kodi und navisoftware ist dann alles kein problem. rpi halt ich für nicht ganz realistisch, wenn man laie ist. und auch sonst schätze ich, ist es schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut zu wissen, danke. Ich habe nur den Pi Model B in Erinnerung aber zwecks Audio sollte schon digital Out geboten werden ansonsten hört sich der Sound schäbig an.

Ob Google Maps lauffähig ist in irgendeiner Art und weise (Browser + Sprachsteuerung) oder eine Art Makroskript in Verbindung mit Browser, weiß ich nicht. Zur Not funktioniert die Navigation mittels NavIt offline. GPS Module + Antennen und GSM Module gibt es in fast jedem Raspberry Shop wobei es evtl. möglich ist die GPS Antenne des Fahrzeuges zu nutzen.

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du ja hier weiterlesen. So kam ich auf die Idee.

Sicherlich ist es nicht ganz einfach mit dem Pi aber es ist eine machbare Herausforderung die viele Möglichkeiten bietet und die OEM Hardware kann genutzt werden. Sicher ein Car PC mit Android oder Windows ist einfacher zu integrieren, sieht aber schäbig aus und du hast nicht die Community. Wobei der Ansatz mit dem Tablet gar nicht so schlecht ist, nur wird dafür keine optimierten RNS-D oder E Interfaces geben und wo soll das Tablet sauber verbaut werden? Leistung = mehr Zoll.

Mein Wunsch ist es ein minimalistische Lösung zu besitzen, die sauber versteckt wird und optisch gar nicht auffällt.

beim tablet kannst du ja auch nur das mainboard rausnehmen. das sollte nicht so groß sein. kannst du dich ja bei ifixit schlau machen, welches sich dafür gut eignet.
Beim navi am raspi wirst du glaub ich nicht glücklich werden. Würde darum halt iwas mit android nehmen. Die app unterstützung gibt es dann mal. mit der kommunikation zu den tasten des bordcomputers sieht es halt mit dem tablet ansatz wiederrum schlechter aus...

schwierig. ich denke iwo wirst du abstriche machen müssen. beim rpi muss dir bewusst sein: es läuft nur linux vernünftig darauf. und bei linux wäre mir keine navi software bekannt die sich für deinen einsatzzweck eignen würde

android auto auf irgendeine art und weise, wäre halt darum der weg den ich gehen würde. das ist von der usability schon recht net. du willst im auto keine browser bedienen der google maps geladen hat.

schau dir halt vielleicht die odroids an:
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php

die sind im prinzip wie der raspi nur schneller und es läuft auch android drauf. vielleicht gibt es auch gps module. keine ahnung. und mit den gpio ports wirst du vielleicht auch die tasten des bordcomputers verwenden können. nur ums programmieren wirst du dann schätze ich nicht rumkommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben