Portierung Win 8 Preinstall auf kleinere Platte

anne.72

Newbie
Hallo Zusammen.
In meinem neuen Lenovo E130 befindet sich eine 320 GB HDD. Auf dieser befinden sich diverse Partitionen.
Mit Guymager habe ich ein E01 Image erstellt. Wenn ich dieses mit FTK mounte werden mir 5 Partitionen angezeigt.
1. Partition (1MB)
2. EFI system partition
3. Microsoft reserved partition
4. Basic data partition
5. Partition 5 Windows Recovery Env
Bei dem E130 ist eine Windows 8 Lizenz als Preinstalled OS dabei.
Es ist kein Recovery Medium dabei (Gerät hat ja auch kein CD-Laufwerk).

Ich möchte das System auf eine 250 GB SSD von Samsung bringen.
Wie gehe ich am besten vor?

Idee 1: Partitionen verkleinern und auf die andere Platte kopieren ... aber wie?
Idee 2: Installationskey irgendwie aus dem System ziehen und mit einem Win 8 ISO einfach
alles neu installieren ... aber geht das mit einem Preinstall Win 8 Key und wo find ich den?
Idee 3 ... irgendwer? :)

Grüße

Der Key befindet sich bei mit Windows 8 ausgelieferten Geräten im UEFI. Somit genügt es aus dem ISO einen bootfähigen USB Stick zu erzeugen und man kann Windows 8 ohne Eingabe eines Keys installieren, da automatisch der im UEFI hinterlegte verwendet wird. Problematisch wird es, wenn im UEFI ein Core Edition Key steht und man aber die Professional installieren will oder ähnliches. ;) Falls du eine UEFI & GPT Installation vornehmen willst, unbedingt beachten den Stick FAT32 und nicht NTFS zu formatieren, bei BIOS & MBR spielt dies keine Rolle. Das Key lässt sich mit diversen Tools übrigens auch auslesen, was aber nur wirklich benötigt wird, wenn man die Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen will.

Acronis True Image, macht fast alles von selber und sollte funktionieren

twilight schrieb:
Der Key befindet sich bei mit Windows 8 ausgelieferten Geräten im UEFI. Somit genügt es aus dem ISO einen bootfähigen USB Stick zu erzeugen und man kann Windows 8 ohne Eingabe eines Keys installieren, da automatisch der im UEFI hinterlegte verwendet wird. ...

Gibt es denn eine legale Downloadquelle für ein Windows 8 ISO? Konnte bei meinen bisherigen Recherchen zwar einige Links mit Anleitungen zum Download finden. Das hat aber nicht funktioniert.

Manuel1985 schrieb:
Acronis True Image, macht fast alles von selber und sollte funktionieren

Hört sich auch gut an, werde aber wohl neu installieren mit dem "UEFI-Key".

Danke schon mal so weit.

Grüße