Portmaster und Brave

Utensil1538

Lieutenant
Hat hier jemand zufällig die Kombi Portmaster als Firewall und Brave als Webbrowser in Gebrauch? Bei mir hat Portmaster immer darauf hingewiesen dass das eigene Secure-DNS von Brave zu Konflikten führt. Ich habe das DNS in Brave zwar deaktiviert, dennoch konnte ich meist nicht auf Webseiten zugreifen.
In Portmaster habe ich keine Einstellung gesehen wo ich eine Ausnahme für Brave einstellen könnte.

Moin moin,

warum nutzt du denn diese Kombi? Und um welches Betriebssystem handelt es sich?

Für mich ist es halt doppelt gemoppelt und wie offensichtlich bei portmaster schon bekannt ist, führt das dann zu Problemen.

Ich würde brave bei portmaster von den regeln ausnehmen und brave ganz normal nutzen.

Portmaster hatte ich schon unter Windows in Nutzung. Finde ich besser als Glasswire. Brave hatte ich bisher nicht genutzt. Jetzt unter Linux (Tuxedo OS) dann Portmaster und Brave. Muss ich mir nochmal die Einstellungen bei Portmaster anschauen.

st hat mich auf diesen Beitrag gebracht: https://linux-bibel.at/index.php/20...h-hause-telefonieren-unter-linux-unterbinden/

Da kann ich mir das ja sparen und nur die Linux eigene Firewall einschalten.

Ich habe Portmaster auf "Prompt" eingestellt (wie Mike Kuketz in seinem Blog empfiehlt) und Secure-DNS Bypass deaktiviert. Dann wird aber jede Abfrage von Brave zu jeder Webseite/IP-Adresse angezeigt und bittet um Freigabe. Das ist mir zu aufwändig, also sudo apt purge portmaster

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben