Portreplikator Dockingstation Anschluss ungeschützt

ronker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
88
Hallo Forum,

bei meinem Fujitsu Lifebook U ist der Portreplikator Anschluss auf der Unterseite relativ ungeschützt ohne Abdeckung oder ähnliches. Ich habe mich da immer mal gefragt, ob es evtl. schädlich ist wenn man mit diesem in Kontakt kommt bzw. den Anschlusspins beim Transport oder wenn man das Notebook in die Tasche packt. D.h. wenn das Notebook ausgeschaltet ist. Stichwort Elektrostatische Entladung ESD. Wenn es eingeschaltet ist, dann ist der Anschluss ja eh auf der Unterseite nicht zugänglich bzw. steckt in der Dockingstation. Ausnahme man betreibt das Teil nicht ausschließlich auf dem Tisch.

Ich hatte vor Jahren mal ein Fujitsu Celsius da war zumindest bei Auslieferung eine kleine Gummiabdeckung über dem Anschluss. Allerdings natürlich nur so lange wie man keine Dockingstation nutzt.
 
Also wir haben/hatten hier auf Arbeit paar Dutzend Fujitsu mit Port Replikator an der Unterseite und damit absolut keine Probleme. Hier ist damit nie was passiert.

Bei keinem lag eine Abdeckung im Karton.
 
ronker schrieb:
Ich habe mich da immer mal gefragt, ob es evtl. schädlich ist wenn man mit diesem in Kontakt kommt bzw. den Anschlusspins beim Transport oder wenn man das Notebook in die Tasche packt. D.h. wenn das Notebook ausgeschaltet ist. Stichwort Elektrostatische Entladung ESD.
Im Prinzip das Gleiche wie bei den "ungeschützten" Anschlüssen für USB, HDMI usw.
Normalerweise passiert da nichts.
 
Zurück
Oben