Portreservierung der Telekom löschen lassen

JUB

Ensign
Hallo!
Ich habe das zweifelhafte Vergnügen seit einem Jahr in einem Telekomausbaugebiet von DSL zu wohnen (<== Glasfaser).
Durch eine Bürgerinitiative haben wir die Telekom nun soweit, dass wir (angeblich) ab dem 26.11. DSL in meinem Wohnort kriegen können. Ich möchte jedoch nicht zur Telekom, sondern zu 1und1. Jedoch haben fast alle Betroffenen schon im Vorfeld bei der Telekom eine Portreservierung für ihren Telefonanschluss schalten lassen, weil von denen immer propagiert wurde, dass sonst evtl. zu wenige Ports frei sein könnten und die letzten "beißen die Hunde".
Eben habe ich bei 1und1 angerufen und die können mir auch den Termin bestätigen, sagen allerdings, dass sie sich nicht auf den Port schalten können, weil da die Telekom noch drauf sitzt :(
Habe dann von einem anderen Anwohner gehört, dass auch er dieses Problem hatte (noch nicht so lange her) und dass er seinen Port bei der Telekom nicht hat löschen lassen können.
Was sagt ihr zu dem Thema, hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt? Dürfen die einfach auf dem Port sitzen bleiben und den blockieren? Das wäre wirklich übel.
Thx schonmal für eure Hilfe!

JUB schrieb:
Durch eine Bürgerinitiative haben wir die Telekom nun soweit, dass wir (angeblich) ab dem 26.11. DSL in meinem Wohnort kriegen können. Ich möchte jedoch nicht zur Telekom, sondern zu 1und1.
...
Dürfen die einfach auf dem Port sitzen bleiben und den blockieren? Das wäre wirklich übel.
Thx schonmal für eure Hilfe!
Ob das so rechtens ist, kann ich nicht sagen, aber verständlich ist es in jedem Fall. Schließlich wurde der Ausbau nur auf Grund der Aussicht auf Rentabilität durch genügend Kunden getätigt. Wenn jetzt viele wie Du denken, erst auf Listen unterschreiben und das von vornherein mit dem Hintergedanken, dann doch zur Konkurrenz zu gehen, würde ich den Ausbau sofort stoppen oder zumindest Deinen Anschluß nicht DSL fähig machen. Denn warum sollte die Telekom investieren, damit andere, die sich eh schon nirgendwo am teuren Netzausbau beteiligen, dann damit verdienen?

@sandmaennchen: Also ich habe das auch mal gehört, aber dann nochmal nachgefragt und mir wurde dann gesagt, dass es da keine Einschränkungen gibt.

@frankpr: Klar ist das verständlich, aber andererseits werden die Leute in meinem Wohnort seit 2002 von den Telekomikern verar***t und immer wieder mit neuen Terminen vertröstet. Das habe sogar ich schon mitbekommen und ich wohne da erst seit einem Jahr. Ich habe bisher schon ca. 5 unterschiedliche, weit auseinanderliegende Termine mitgeteilt bekommen, die dann doch nie eingehalten wurden. Da darf sich die Telekom nicht wundern, wenn wir ihr nicht in die offenen Arme laufen. Zumal, wenn man so etwas hört wie "Der Ausbau verschiebt sich wegen den Streiks" oder "... Lieferproblemen" aber man dann hinterrücks von Technikern erfährt, dass das überhaupt nicht stimmt, sondern nur ein anderen Ausbau in Dortmund wichtiger war und die Priorität uns ans Netz zu bringen, ganz ganz weit hinten liegt.

Danke für eure Beiträge, weiß noch jemand was zu der Portlöschung?

Ja, die sind hier in DO echt fleisig aber ich glaub' nicht, daß sie es (wie geplant) mit VDSL diesen Monat fertig werden.

Schau' mal in's onlinekosten Forum, da gab's auch mal einen Thread zum Thema deines Problems.

JUB schrieb:
aber man dann hinterrücks von Technikern erfährt, dass das überhaupt nicht stimmt, sondern nur ein anderen Ausbau in Dortmund wichtiger war und die Priorität uns ans Netz zu bringen, ganz ganz weit hinten liegt.
Ich glaube nicht, daß sich Mitarbeiter der Telekom so weit aus dem Fenster lehnen und mindestens eine Abmahnung für solche Aussagen riskieren.

hey JUB du bist nicht allein in meinem Kaff gibt es auch kein DSL das is echt zu kotzen.
Wir versuchen auch schon durch Bürgerinitiativen die Telekom dazu zu bewegen auch unser Dorf endlich mit DSL zu versorgen aber es klappt nicht.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich zur Telekom gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage, warum die Telekom die Leitung liefern soll, wenn dann alle zu nem anderen Anbieter gehen wollen :P...

NeoXpert schrieb:
Stellt sich nur die Frage, warum die Telekom die Leitung liefern soll, wenn dann alle zu nem anderen Anbieter gehen wollen :P...
Eben, deswegen auch mein Satz, daß ICH dem TE überhaupt keinen DSL Anschluß geben würde.

Ich glaube nicht, daß sich Mitarbeiter der Telekom so weit aus dem Fenster lehnen und mindestens eine Abmahnung für solche Aussagen riskieren.

Also soweit ich dass weiß (und das ist nun leider nicht aus erster Hand und nichtmal aus Zweiter), haben die Leute von dem nächstgelegenen T-Punkt von "Oben" die Anordnung bekommen uns über die wahren Gründe der Verzögerungen im Dunkeln zu lassen. Daraufhin haben die sich ja dann anscheind irgendwelche Lügenmärchen einfallen lassen, die sich ja auch in sich widersprechen. Mir sagten sie, dass der Streik der Grund sei (und das gute 2,5 Monate nachdem der Streik zu Ende war). Das offizielle Statement bei den Initiatoren der Bürgerinitiative war, dass es Lieferprobleme bei den einzubauenden Teilen gibt/gab.

Nun ja, mal sehen, wann ich endlich DSL bekomme.

@Ahmadinedschad: Was machst du bei der Telekom?

@frankpr & NeoXpert: Ich hätte noch nicht einmal sooo vieel gegen die Telekom, wenn es nur wäre, dass man von denen (nichts gegen dich Ahmadinedschad) hier beim T-Punkt und denen, die die Entscheidungen treffen ständig verar***t wird, aber dafür die Angebote und vor allem die zugehörige Hardware prima wären.
Aber das ist leider (meiner Meinung nach) nicht der Fall. Es gibt weitaus bessere Angebote bei anderen Anbietern und vor allem die Hardware aus dem Hause AVM möchte ich nicht missen (und jetzt macht mir bitte nicht den Vorschlag mir die Fritzbox 7270 doch bei Ebay für 200 Euro zu holen).

@JUB
ist schon Okay ich verstehe euch ja ,aber im ernst es ist ehrlich nicht leicht für eine Deutschlandweite DSL-abdeckung zu sorgen auch ich ohne DSL was ich auch nicht toll finde kann das verstehen.
Denn mann muss bedenken das der Bau von DSL-Leitungen auch sehr kostspielig ist.
Aber es gibt ja alternative Techniken wie WiMAX für ländliche Regionen.
Ich selbst nutze Wab'n'Walk @ home(von T-mobile) mit UMTS-Geschwindigkeit 384kbyte/Sek..
Das ist schon mal verkraftbar halbwegs schnell und ne gute alternative

Ja, da hast du natürlich recht. Wir hatten halt das Pech, dass hier Glasfaserkabel gelegt wurden. Und wir sind in hier eigentlich in einer recht großen Industrieregion, zwar auch "nur" eine kleine Gemeinde, aber halt viele Firmen in der nähe.
Aber hauptsache ist ja, dass die Telekom endlich das DSL ausgebaut hat. Leider gibt es hier auch keine Alternative zu DSL (außer ISDN und 56k, ist aber nicht wirklich eine Alternative). Es gibt kein DSL über Kabelanschluss und auch kein UMTS, auch kein anderer Anbieter, wie Arcor o.ä. hat hier seine Leitungen. Die Einzige Möglichkeit wäre noch SkyDSL, aber die Nachteile sind sicher allen Bekannt (schlechter Upload, ein Mega-Ping, und Kosten, die normales DSL um das bis zu 5 fache übersteigen (wenn man mal die ganzen Telefon-,Film- usw.-Flats außen vor lässt)).
Da du ja Mitarbeiter bist, weißt du, wie schnell die Telekom eine solche Portreservierung, wie in meinem Fall, wieder löscht? Habe auch eben auch nochmal wegen etwas anderem mit der Hotline gesprochen und der Mitarbeiter hat aus seinen Systemdaten so etwas herausgelesen wie: Ich hatte einen normalen CallPlus/T-Net-Anschluss, dann aber Call und Surf Comfort+, aber das wurde heute wieder zurück auf CallPlus/T-Net-Anschluss gestellt. Da habe ich ihm erstmal erklären müssen, dass wir hier noch nie DSL hatten und in einem Glasfaserausbaugebiet liegen. Ich habe ihm noch gesagt, dass ich auch eine Löschung der Portreservierung (die mit diesem Call und Surf Comfort+ zusammenhängt) veranlasst habe. Für mich hört sich das ja fast so an, als hätte es schon geklappt den Port wieder zu löschen, aber sicher war sich der Mann an der Hotline da auch nicht (war auch die kaufmännische Hotline).

Zuletzt bearbeitet:
KA , warum sich alle über Dinge beschweren , die niemand privat mit sich machen lassen würde.

Ich stell mir gerade vor du baust ein Haus für deine Familie, du bist mit dem ganzen fertig und du sollst plötzlich Fremde in dein Haus lassen und zahlen noch nicht mal einen angemessenen Preis für dein Haus oder eine Wohnung in diesem Haus.

Die Telekom ist ein Unternehmen was Rendite erwirtschaften soll. Ich würde sagen , das du mit deiner Einstellung es anderen versaust die gerne DSL haben wollen. Bei solchen Luftnummern , nach dem die T-Com Geld für den Anschluss eures "Dorfs" an das Backbone bezahlt einfach alles wieder zu widerrufen finde ich nicht i.O.Einen Port zu löschen ist das einfachste in der Welt. In der T-Com-Software kann man so was sehr leicht einstellen.

@ChristianT: Naja, ich sehe das etwas anders, wir sind hier kein "Dorf", für dass sich die Telekom erbarmt, endlich mal DSL auszubauen. Nein, die Telekom hat vor einigen Jahren einen Management-Fehler begangen und statt Kupfer Glasfaser hier verlegt, was nun letztendlich der Grund ist, warum hier alle erst 6 bis 8 Jahre nach allen anderen DSL bekommen (aber immerhin überhaupt). Jetzt kann die Telekom zwar sagen "Ja, wussten wir ja nicht, dass DSL entwickelt wurde und wir jetzt mit dem Glasfaserzeugs mit der (vom Preis her für unser "Dorf" angemessenen) Technologie bis heute kein Highspeedinternet zur Verfügung stellen können, und alles andere ist uns zu teuer (zumindest vorerst)." Dann antworte ich nur: "Und ich kann noch viel weniger dafür, denn mich hat keiner gefragt und selbst wenn ich damals eine Meinung dazu gehabt hätte und auch noch die Richtige, hätte es kein Schwein interessiert."
Und wir müssen jetzt die Fehler der Telekom ausbaden. Keiner hier im "Dorf" kann was dafür, dass hier Glasfaser liegt, und keiner hat sie sich gewünscht.
Den Rest zu dem Thema könnte ich jetzt nur nochmal wiederholen, habe ich aber schon weiter oben gepostet.
Ich denke ich bin der Telekom in diesem Sinne nichts schuldig und wenn es keine Möglichkeit für sie gibt mich dazu zu zwingen bei ihnen einen DSL-Vertrag abzuschließen, mache ich das auch nicht, dafür habe ich mich schon viel zu viel über das Unternehmen (und ich meine nicht - zumindest nicht zum Größtenteil - die einfachen Mitarbeiter, sondern diejenigen, die Entscheidungen fällen) aufgeregt.

Wenn du schon so einen Hass auf die Telekom schiebst, warum bist du dann nicht zu 1&1 direkt gegangen und hast von denen den DSL-Ausbau gefordert?
Richtig, da hätte man sich über 1&1 aufregen müssen, da man ja in dünn besiedelten Gegenden keine Rosinen picken kann.

Wie einige Vorposter schon geschrieben haben, würde ich an Stelle der T-Home den Port nicht löschen.

Wofür du was kannst, werden die zukünftigen Planungen des DSL-Ausbaus sein. Oder glaubst du, nachdem ein Unternehmen Geld investiert hat, um Neukunden zu gewinnen, die es fadescheinig werden wollten aber dann doch abspringen, wird dieses Unternehmen dort zukünftig in andere Technologien investieren?

Ich glaube nicht, Tim.

Ich muss JUB zustimmen es war ganz kalr der Terrorkom ihr Fehler in Neubau Gebieten Glasfaser zu verlegen und nicht hinter her zu kommen was den ausbau angeht! Kenn das Problem selbst! Naja Bald wird die Terrorkom wieder ihn Monopol verlieren und dann is alles gut! naja wobei ich mich grad frage wer die Telekom zu dem gemacht hat was sie jetzt ist?!?!? dann kann man nur drauf sauer sein was die mit einem abziehen!!

Zuletzt bearbeitet:
Vom pubertären Jargon einmal abgesehen muß man den Unsinn wohl nicht weiter kommentieren.

JUB , hat selbst erwähnt das sich viele Gewerbebetriebe oder Firmen sich angesiedelt haben. Mit der Glasfasertechnologie war oder ist es möglich deutlich mehr Gespräche gleichzeitig abzuwickeln. Wenn du sagst das ihr erst nach 6-8 Jahren DSL bekommt , liegt das einfach das die technische Entwicklung schneller vorangeht als es die DTAG vorraussehen konnte.

Auf lange Sicht seid ihr mit Glasfaser im Vorteil...

Die Telekom hat einen Auftrag für die Grundversorgung mit Telefon. Wie kommt ihr eigentlich immer auf das schmale Brett, dass DSL auch zur Grundversorgung eines jeden Bundesbürgers gehört? Frag doch mal bei Arcor, Versatel, Hansenet oder den ganzen Resellern an, die immer schön andere investieren lassen, um dann die vorhandene Infrastruktur zu nutzen. Fast alle Anbieter bauen ihr eigenes Netz nur in Ballungszentren aus, weil dort die meiste Kohle zu holen ist, nur von der Telekom wird immer verlangt, jedes Kuhdorf mit DSL zu versorgen oder jeden Winkel der Republik ans Breitbandnetz anzuschließen.
Und jetzt verlangt ihr auch noch, dass die Telekom bei euch investiert und ausbaut, damit andere Unternehmen damit Geld verdienen?

Zurück
Oben