Ports am Router freischalten

kingdodo

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

Ich bin dabei mir einen Teamspeak-Server zu erstellen, der dann auf meinem Windows 2003 server laufen soll. Nun hab ich gehört, dass ich dafür die Ports an meinem Router frei schalten muss, jedoch habe ich sowas noch nie gemacht. Ich habe den Router WRT54GL der Marke Linksys. Ich bin jetzt dort, wo ich diese freischalten kann, jedoch weiß ich nicht, was dort rein muss. Könnt ihr mir dabei helfen???
Da gibt es jetzt verschiedene Felder, wo ich nicht weiß was ich dort hineinschreiben soll: Application; Start; End; Protocol; IP Adress; Enable

danke schon mal im vorraus

Application ist der Name, Start ist der Startport und End ist der Endport :D Schreibste einfach bei Startport den Standard TS-Port rein, bei End kannste das auch machen, musste glaub ich net. Protocol weiß ich jetzt nicht. IP Adress gibst deine LAN-IP ein und Enable bzw disable heißt erlauben oder unterbinden.

Hoffe konnte helfen

MfG

Joa, nur eine doofe frage noch, bei IP, die von dem Server oder? also 192.168.1.104 bei mir

Die des TS-Servers (Windows Server)

Edit: Ich verstehe nicht, wieso immer von Ports "freischalten" gesprochen wird. Wenn man endlich mal konsequent Ports "weiterleiten" sagen würde, dann wäre wohl auch weniger missverständlich, was genau in das Adress-Feld muss. Traurig, dass du obwohl du nen Windows Server 2003 zuhause hast keine Ahnung hast, was überhaupt der Sinn von Port-Weiterleitungen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn bei Protocol auswählen?: TCP, UDP oder Both?

Das, was der TS-Server verlangt. Gibt's da keine Dokumentation dazu? In der Regel sind TCP-Ports gemeint.

TeamSpeak Server uses by Default Port:

TCP/IP port: 8765
AND
UDP Port: 8766

You can change the TCP/IP port in the tsserver.ini file. The UDP is always TCP/IP port +1

also mußte da beides seperat im Router eintragen (bzw. bei Dir gibts ja die Option both, das sollte taugen!).. es gibt 2 Werte (Quellport, Zielport) weil Du auch einen Port auf einen anderen "umhängen" kannst aber das hat ja mit TS nix zu tun.
TS allein hat imho immer UDP weils ja verbindungslos ist und TCP brauchste imho weil Du eben nen Server hast..

Gruß

valkysas

Zurück
Oben