also................
wenn ihr schon über das thema sprecht, dann will ich mal ein paar nützliche infos dazu beisteuern. ich habe alle torrent clients getestet, wirklich alle... und bin zu dem ergebniss gekommen, dass azureus (wenn es denn richtig eingestellt ist) am besten und schnellsten die downloads zieht. derweiteren gebe ich euch recht, azureus braucht viel systemperformance und wenn man eine gescheite downloadgeschwindigkeit drauf hat, dann ist das surfen mehr als schlecht. ich habe hier eben gelesen, dass einer von euch DSL 1000 user ist. *lach* was willste denn mit so einer leitung bei torrent reissen? ich empfehle, je nach geldbeutel, DSL 3000 zu nehmen, besser noch DSL 6000. Also ab DSL3000 lohnt sich torrent erst. das könnt ihr auf zahlreichen websites ebenfalls nachlesen.
so und wenn du dann noch einen 1000Mhz rechner hast, dann ist das auch nicht gerade die beste mühle.
so genug kluggeschissen. hier kommt meine lösung:
wer 1. surfen will, 2. seine hardware schonen will, 3 ständige downloads fährt, wird um einen speziellen download pc nicht herumkommen. schaut mal bei ebay, dort ab 500Mhz und 256MB ram. ich habe da einen rechner für 39€ gekauft und einen kleinen 15" monitor in farbe für 5€. ne 100GB festplatte hatte ich noch.
also alles auf-und einbauen, betriebsystem druff, azureus und java drauf (achtet auf die richtige java version, kann man aber bei wikipedia nachlesen) und dann den router (falls ihr einen habt) einrichten. port 52525 für TCP und port 52525 für UDP freigeben (forwarden).
solltet ihr das SP2 für xp draufhaben, der windoof firewall sagen, dass TCP 52525 und UDP 52525 auch dort durchsollen. nutzt ihr eine andere firewall, dann müsst ihr euch schlau machen was die benötigt. ich habe auf dem extra-download-pc von ebay die windows firewall komplett abgeschaltet und auch keine andere firewall installiert.
von norton habe ich im anti virus bereich abstand genommen, da ich keine lust hatte, dort auch noch irgendwelche porteinstellungen oder regeln zu definieren. ich habe e-trust anti virus drauf, sehr schlank und verträgt sich 1a mit azureus.
um den ganzen downloadprozess ein bischen schneller zu machen, habe ich der netzwerkkarte in der systemsteuerung/hardware gesagt, die solle nich auf automatisch stehen bei der verbindung, sonder habe im dropdown menü gesagt: 100Mbit/s Vollduplex.
damit die netzwerkkarte nicht immer die verbindung mit dem router aushandeln muss.
dann habe ich mir ein programm namens: TCP-Optimizer runtergeladen und dort die einstellung "optimiert" angeklickt, so rennt das i-net noch ein bischen schneller.
ebenfalls habe ich auch xp anti spy installiert und dort die anzahl der verbindungen auf 10 erhöhen angeklickt.
ach ja... bei wickipedia habe ich mir dann noch die besten einstellungen von azureus rausgesucht und diese dann im azureus eingestellt. danach einen reboot vom rechner gemacht und azureus läuft nun durchgehend mit 80-100 kb/s
nebenbei kann ich an meinem notebook im selben netz super schnell surfen und als kleinen add-on noch über den windows eigenen remote desktop, auf den azureus-download-pc zugreifen und ggf neue downloads reinpacken oder einfach nur nach dem rechten sehen.
ist geschmacksache, aber ich halte das für die beste lösung. wenn durch die lange betriebsdauer (365 tage im jahr ist der rechner an), der 39€ ebay pc die grätsche macht, dann hole ich mir einfach wieder einen billigen, der fürs einfache runterladen vollkommen ausreicht. aber mein 2300€ notebook leidet nicht darunter und das war mir halt wichtig.
in diesem sinne + feines saugen
greetz
warez