Ports öffnen für PS3 und PS4

eddy 92

Lieutenant
Hallo CB-Community,
seit ein paar Tagen habe ich ein ziemlich nerviges Problem. Ich wollte für meine PS3 und PS4 die Ports freigeben. Das hat wie immer nicht funktioniert.

Zur Info: Ich nutze einen Telekom Speedport 723 V Typ A
Wie man Ports freigibt weiß ich natürlich.
Als ich nach meiner PS4 auch für meine PS3 die Ports freigeben wollte, hat mir das Programm eine Fehlermeldung ausgegeben: "Diese Portregel existiert bereits für ein anderes Gerät. Bitte ändern Sie den Port oder das Protokoll"

Ich weiß nicht mehr weiter. Wieso ist es nicht möglich die Ports für die PS3 und die PS4 gleichzeitig freizugeben.
Die vom Telekom Kundendienst konnten mir auch nicht weiter helfen. .

Vielleicht habt ihr ja eine Idee :)

Vielen Dank

Grüße

Eddy

was fürn NAT-Typ zeigt dir die Playse an? Typ2? Besser kanns mit Router eh nicht werden. Vermutlich läuft doch UPnP sowieso schon oder nicht?

Du kannst Ports nur an eine IP Adresse öffnen, wenn du die PS3 und PS4 nicht gleichzeitig nutzt, gib ihnen einfach eine Statische IP aber beiden die selbe wenn das bei der PS möglich ist und schon ist dein Problem beseitigt.

Hi,

also normalerweise musst du da nix freigeben, raus dürfen deine Geräte doch alle ohne Beschränkung (und die Antwortpakete sind da natürlich auch erlaubt und mit dabei).

Netzwerkspiele .... da verbindet sich jeder Teilnehmer mit dem Server und der schickt da jedem als Antwort die entsprechenden Positionsdaten.

Freigeben tut man wenn dann nur das was von außen erreichbar sein soll für Fernzugriff.
Und da, ja, ist es so, von außen der Port 80 z.B. kann intern nur zu einem Gerät geschickt werden, Woher soll den sonst der Router wissen welches interne Gerät gemeint wäre?

Was genau geht denn nicht ohne "Portfreigabe" ?

Gruß,
d2boxSteve

PS: Funktion Portweiterleitung (oft auch Freigabe genannt aber eigentlich der falsche Begriff):

Anfrage aus dem Internet --> deine Internet IP auf Port xy ... Router setzt dieses um wie eingestellt --> internes Gerät mit dem Port xy

Zuletzt bearbeitet:
schalt das upnp am router an, dann sollte es funktionieren.
richtig: man kann nur bei wenigen router die ports zweimal belegen. nennt sich PNAT

chrigu schrieb:
richtig: man kann nur bei wenigen router die ports zweimal belegen. nennt sich PNAT

Ja aber das geht auch nur wenn die Anfrage von Außen von verschiedenen Ports her kommt.

MetalForLive schrieb:
Du kannst Ports nur an eine IP Adresse öffnen, wenn du die PS3 und PS4 nicht gleichzeitig nutzt, gib ihnen einfach eine Statische IP aber beiden die selbe wenn das bei der PS möglich ist und schon ist dein Problem beseitigt.

Die gleiche IP für beide Geräte? Das geht nicht. Es sei denn, er nutzt immer nur eine von beiden. Sobald beide Playstation mit der gleichen IP im Netzwerk sind, gibt's Chaos. Jedes Gerät im Netzwerk muss eine eindeutige IP-Adresse haben.

MetalForLive schrieb:
wenn du die PS3 und PS4 nicht gleichzeitig nutzt,
lesen !

Ist zwar keine optimale Lösung aber geht.

Zurück
Oben