Ports öffnen - nur wie?

Dr.Dre

Newbie
Hallo Leute,

ich habe seitdem ich bei Arcor bin enorme Probleme mit meinem Router. Es ist ein Arcor DSL WLAN Modem 200. Nun, das Problem besteht darin, dass ich Steam nicht mehr richtig nutzen kann. Außerdem sind Online Games auf der Xbox 360 nicht mehr möglich. Andauernd steht da z.B, dass ich meine Firewall überprüfen soll. Nach ein wenig Recherche bin ich daraufgestoßen, dass das alles mit NAT zu tun hat. Ich habe mit dieser Thematik keine Erfahrung und bin ein Amateur so zusagen. Man hat mir empfohlen Ports freizuschalten, doch keiner wusste wie das bei mir funktioniert. Noch eine kleine Info. Bei mir sind alle Geräte über LAN mit dem Internet verbunden. Die Wände bei mir sind zumassiv, weshalb eine W-Lan Verbindung unmöglich ist. Wenn ich jetzt im Router Menü bin und auf den Menü Punkt NAT gehe, erscheint dann ein Fenster wo "nur SUA" angeklickt worden ist. Unter Details erscheint dann folgendes:

http://img315.imageshack.us/img315/228/unbenannt9mh.jpg

Kann ich in diesem Menü die Ports öffnen? Ich habe vor einpaar Tagen meinen Router neu konfiguriert, sodass die interne Firewall wieder eingeschaltet ist. Im abgeschalteten Zustand geht das aber auch nicht. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Das Problem bei CSS hatte ich auch mal. Bei mir hatte es damals geholfen wenn ich
beim Startcommand des Spiels diese Zeile hinzugefügt hatte.
-clientport 27006 [SIZE=-1]+clientport 27006

Das Menü ist schon richtig. Musst du die Portrange die du freischalten willst eintragen und dann noch die IP auf die
es gelten soll. Also musst die feste IP´s verteilen.
[/SIZE]

CSS ist gar nicht soo wichtig für mich. Das wichtigste ist eher die Xbox 360. Ich kann da rein gar nichts machen. Ich kann nicht hosten und in manchen Spielen kann ich den Online Modus erst gar nicht betreten.

Wie sehen denn diese Port Ränge aus? Feste IP´s haben meine Geräte soweit ich weiß.

Hast du dynamische oder statische IP-Vergabe? Dynamisch = Router vergibt die IP-Adressen; Statisch = IP-Adressen werden selber vergeben

Wenn du die IP-Adressen selber vergibst, musst du dort wo IP-Adresse steht, deine IP-Adresse(PC) bzw die IP-Adresse des Gerätes(X-Box) eintragen. Die Ports für Steam z.B. musst du dir aus dem I-Net "ergoogeln". Bei einigen Programmen wie Emule z.B. kannst du den Port selber wählen. In dem Bild sieht man, dass du die Möglichkeit hast alle Ports für eine IP-Adresse zu öffnen. Davon würde ich dir aber abraten, da dein Router dann offen wie ein Scheunentor ist

Dynamisch. Ich habe noch nie eine IP vergeben :D

Die IP´s der Geräte uns meines PC´s weiß ich. Was soll ich denn in die anderen beiden Felder schreiben. Also neuer Port und alter Port? Ich habe mal was von UDP 88, UDP 3074, TCP 3074 gehört, doch ich weiß nicht, was diese Buchstaben davor zubedeuten haben.

Also ich muss dir sagen, dass ich mit den Einstellungen einer X-Box überhaupt nicht auskenne und ich befürchte, dass ich dir da wohl oder übel nicht weiterhelfen kann. Ich kann dir nur eins sagen, die X-Box muss sich wohl im selben Subnetz befinden wie dein PC. Ich denke auch das die IP`s fest vergeben werden müssen. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und so wie es aussieht muss die IP-Adresse fest vergeben werden. Siehe folgenden Link: http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/mediacenter/extender/setup/verbindungsprozess.mspx

Ich habe mal ne Seite gefunden, die einem zeigt wie man so etwas mit meinem Router macht. Ich habe das da jetzt ausgefüllt und mache derzeit einpaar Tests. Mal schauen, ob es klappen wird.

Zurück
Oben