Ports Öffnen?

Das ganze machst du im Router von dir.

Kannst auch UPnP aktivieren, dann macht die PS4 das automatisch.


Falls du Unitymedia oder KabelBW hast, kann es sein, dass dies nicht funktioniert.
 
nutze Kabel Deutschland in Schleswig Holstein.

Gigabit Router TL-WR1043ND <- Den Router.

Sorry aber ich hab überhaupt kein Plan wie das geht mit dem Ports öffnen.
 
Ich muss eine IP Adresse angeben..

Die von PS4 dann ?


Achja.

Mein Router ist angeschlossen an dem Kabel Deutschland Modem...
Eventuell da auch irgendwas öffnen?
 
Ich behaupte jetzt einmal, das du eintragen kannst, was du willst und es wird nicht funktionieren wegen dem tollen DSL-Lite Syndrom.

Sprich IPv6-IPv4 Tunnel-Problem.

Kannst du aber nicht ändern, liegt am Provider
 
razzy schrieb:
Kannst auch UPnP aktivieren, dann macht die PS4 das automatisch.
UPnP sollte immer die allerletzte Option sein und ist mit großer Vorsicht zu genießen. Im Komfort der automatischen Portweiterleitung liegt auch ein erhebliches Risiko. Fängt man sich Malware ein, zB über einen USB-Stick, einen Download oder sogar nur den Besuch einer infizierten Flash-Seite, kann die Malware ebenfalls munter Ports weiterleiten - ohne dass der Anwender etwas davon merkt.
 
Port Freigaben sind niemals eine gute Idee, wenn man sie nicht explizit für einen FTP Server oder dergleichen benötigt. Ich rate dringend davon ab. Ich musste auch noch niemals eine Port-Freigabe für irgendein Spiel einrichten. Den NAT Status der Konsolen bzw. in den Spiele-Lobbys kannst Du getrost ignorieren. Selbst Spiele Hosten sollte ohne Freigabe funktionieren.

Hast Du denn konkrete Probleme mit Fifa?
 
Jein.. Einige Funktionen bei Konsolen benötigen Ports für einen reibungslosen Ablauf. Dazu zählt beispielsweise Voicechat. PS4 bauen untereinander, also direkt von Konsole zu Konsole Verbindungen auf. Wenn das nicht klappt, kann es passieren, dass Spieler A, Spieler B und C hört, aber B und C hören sich nicht untereinander..

Ich gebe dir aber insofern Recht, als dass man stets nur wirklich erforderliche Ports weiterleiten und nicht auf blauen Dunst ein Dutzend Portweiterleitungen im Router eintragen sollte.
 
Nö. Ich hab für meine Konsolen absolut nie irgendwelche Ports freigeschalten. Hochgradig unsinnig. Wie das nun explizit bei der PS4 der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Im Zweifelsfall würde ich das Ding eher an die Wand schmeißen, als einen Port freizuschalten.
 
Über Sinn und Unsinn brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Es gibt diese Direktverbindungen, um schlichtweg die Server zu entlasten. Das ist so. Begeistert bin ich davon auch nicht. Zumal das zu großen Problemen führen kann, wenn man zB 2 gleiche Konsolen im Netzwerk hat.

Wenn du keine Ports weitergeleitet hast, dann werden für deine Spiele keine Ports benötigt (oder deine Konsole ist Client only) oder aber du hast UPnP aktiviert (mit/ohne Absicht) und die Konsole richtet die Ports automatisch ein.

Wie dem auch sei, man merkt ziemlich schnell, wenn es Probleme damit gibt. Man kann keinen Lobbies, Spielen oder Chats beitreten oder was auch immer das Spiel diesbezüglich voraussetzt. Das heißt im Klartext, dass es durchaus vom Spiel abhängen kann.

Wenn ich mich nicht irre, ist es zB bei Destiny so, dass im Raid eine Konsole den Host spielt zu dem die anderen verbinden. Das würde bedeuten ein Raid mit 6 Leuten wäre nicht möglich, wenn alle ohne Portweiterleitung bzw UPnP spielen. In anderen Spielen kann das auch ohne alles wunderbar und ohne Probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben