Ports weiterleiten zwecks Dedicated-Server

ChesJess

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir für Trackmania Nations einen Dedicated Server einrichten. Jetzt habe ich das Problem, dass ich dafür gewisse Ports an den Server selbst weiterleiten muss. Ich bin bisher dieser Anleitung gefolgt:

Klick mich!

Da steht, ich muss die Ports

2354, 3454 und 5004 als UDP und TCP

und

2350, 3450 und 5000 als UDP und TCP

weiterleiten.

Ich habe den Router Speedport 300 von Telecom. Wenn ich im Menü diese Ports eingebe, dann erscheint die Fehlermeldung

"Ungültige Porteingabe"

Sieht so aus:

Angebe der Ports
"Ungültige Porteingabe"

Meine Frage ist jetzt, wie ich diese Ports weiterleiten kann? Andere Ports?

Gruß

Ich kenne den Router nicht, ist eventuell das Komma das Problem? Wie werden mehrere Ports voneinander getrennt?

Gehe mal mit der Maus auf die Eingabezeilen für die Ports, dann wird dir rechts im Fenster angezeigt, wie du Ports eingibst und auch, welche Trennzeichen du verwenden darfst. Kann sein, dass du Ports, die nicht direkt aufeinanderfolgen, in separate Regeln verpacken musst. Oft kann man bei den Speedports nämlich nur Portbereiche direkt eingeben (z.B. 2500-2700), aber keine einzelnen Ports durch Kommas trennen.

Aber wahrscheinlicher ist, dass die Fehlermeldung daher kommt, dass du die Portnummern sowohl bei TCP als auch bei UDP eingibst. Du kannst soweit ich weiss entweder TCP oder UDP eingeben. Dann musst du für die TCP- und UDP-Ports jeweils eine separate Portregel erstellen.

Zipfelklatscher schrieb:
Aber wahrscheinlicher ist, dass die Fehlermeldung daher kommt, dass du die Portnummern sowohl bei TCP als auch bei UDP eingibst. Du kannst soweit ich weiss entweder TCP oder UDP eingeben. Dann musst du für die TCP- und UDP-Ports jeweils eine separate Portregel erstellen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe schon IP-Verbindungen händisch programmiert und da muss man angeben, auf welchen Port man will und ob man per TCP oder UDP kommunizieren will. In den Headern der übertragenen Pakete steht dann auch drin, ob es sich um TCP oder UDP handelt. Das müsste also meiner Meinung nach funktionieren.

Müsste, aber der Speedport möchte halt die UDP- und TCP-Ports getrennt als Regel haben. Warum das so ist, weiss nur der Hersteller selber.

Das ist halt ein Sicherheitsfeature, um die Zugriffe feiner zulassen / verbieten zu können. Bewerte ich eher positiv.

Zurück
Oben