Portweiterleitung bei Speedport W 500V mit neuester Firmware nicht möglich?

stupidus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
488
Hallo, ich möchte bei mir daheim von Zeit zu Zeit einen kleinen Gameserver laufen haben. Ich hatte das bereits vor 2 Jahren mal gemacht und die entsprechenden Ports an meinen PC weitergeleitet, und alles lief problemlos. Jetzt wollte ich das wieder machen, aber es funktioniert einfach nicht. Ich weiß leider nicht mehr genau, wann ich das Firwareupdate auf Version 1.37 gemacht habe, ich weiß auch nicht mehr welche ich vorher hatte, also kann ich auch nicht genau sagen, ob meine früheren erfolgreichen Versuche noch mit der alten Firmware waren.

Ich habe den entsprechenden Port mal über den Portscanner von WinBoard testen lassen, und der sagt, dass er nicht erreichbar ist.

Die Einstellungen im Router stimmen eigentlich, dennoch funktioniert es nicht. Kann das sein, dass die Telekom bei der neuesten Firmware die Weiterleitung von Ports gesperrt hat?

Ich habe es übrigens auch mit anderen Ports probiert, ich erstellle die Portregel, und es hat keine Wirkung, die Ports sind von außen nicht erreichbar.

Also nochmal alle wichtigen Infos zusammen:
Router: Speedport W500V
Firmware: v1.37
ISP: Telekom

Ich hoffe mir kann jemand hier dabei helfen diese Ports auf zu kriegen.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Mein Problem ist ja nicht, dass ich nicht wüsste, wie man einen Port im Router freigibt, sondern, dass es einfach nicht funktioniert.

Was ich in dem Thread gelesen habe, dass es am WLAN liegen könnte. Allerdings hatte ich es früher auch per WLan und da ging es.
Auf meinem PC habe ich die Windowsfirewall ja sowieso ausgeschalten, und die extra installierte Softwarefirewall zu Testzwecken auch. Diese sind als Fehlerquellen also schonmal ausgeschlossen. Blockt Windows selbst noch anderweitig irgendwelche Ports?
 
Als ich ein ähnliches Problem hatte, Fritzbox sagte Port sei offen, war er aber nicht, war die Box defekt.
Da half nur noch ein Einschicken zu AVM. Hast du noch Garantie auf deinen Router?
 
Nein, leider nicht, der ist von 2006.
Außerdem könnte ich ihn eh nicht einschicken, da ich keinen anderen habe ;)

Gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob der Router defekt sein könnte?
 
stupidus schrieb:
M
Auf meinem PC habe ich die Windowsfirewall ja sowieso ausgeschalten, und die extra installierte Softwarefirewall zu Testzwecken auch. Diese sind als Fehlerquellen also schonmal ausgeschlossen. Blockt Windows selbst noch anderweitig irgendwelche Ports?

Nein, Windows nicht, aber eine ausgeschaltete Softwarefirewall sitzt immer noch im System und überwacht den Netzwerkverkehr. Deinstalliere diese Firewall und schau ob es dann funktioniert.
 
Die Deinstallation von Zonealarm hat nichts gebracht.
In Vista habe ich den kompletten Dienst der Firewall deaktiviert, und sonst ist meines Wissens auch nichts da, was blocken könnte. Dennoch ist der Port immer noch nicht erreichbar.
 
Mach doch mal einen Screenshot mit den eingestellten Portregeln, eventuell hast du ja doch irgendwo einen kleinen, aber entscheidenden Fehler.
 
Aus irgendeinem Grund ging es heute plötzlich. Ich habe nichts verändert, und auf einmal ging es. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, obwohl ich mir gerade nciht sicher bin , ob es immer noch geht. Ich werde das dann mal testen.

EDIT: Ja, es funktioniert immer noch, ich kann mir das bloß nciht erklären, wieso es auf einmal geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat die Box ne Macke und hat es sich erst nach einem DSL-Reconnect überlegt. Siehe 24h Trennung :)
 
Diese Erklärung halte ich eher für unwahrscheinlich, da ich meinen Router immer auschalte, wenn ich ihn nicht brauche (also nachts auf jeden Fall). Und die Ports habe ich schon vor ienigen Tagen freigegeben, seitdem wurde das Ding ziemlich oft neugestartet.
 
Hmm, dann muckt dass Ding irgendwie anders. Irgendwas passt da aber nicht zusammen ;)

Naja Hauptsache ist doch, dass es jetzt funktioniert :)
 
Ja da hast du recht.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben :)
 
Zurück
Oben