Portweiterleitung einrichten

jxhannes

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Hallo!

Ich muss für meine Diskstation eine Portweiterleitung einrichten. Eigentlich ist das ja etwas einfachen (bei Fritzbox ist das ja easy) aber ich habe irgendeinen scheiß Provider-Router und da bekomme ich das einfach nicht zum laufen.

Ich habe auch ein Bild davon Hochgeladen.

Name und Protokol ist klar, aber die WAN Host IP Range, woher soll ich diese wissen? Die Externe IP ist ja auch nicht immer gleich (dachte ich zumindest)
Lan Host Ip Adresse verstehe ich auch, das wäre dann die Diskstation.
Und dann gibt es noch Wan Port Range, auch klar dien ports die ich hald freigeschalten habe möchte. Und bei Lan Host port Range gehört nochmals das gleiche wie bei der IP Adresser, die ist ja nicht DHCP.

Korregiert mich bitte falsch etwas nicht stimmt. Und natürlich wäre es sehr nett wenn mir jemand sagen könnte woher ich die WAN Host Ip Range bekommen kann.

Danke für alle Antworten!
 

Anhänge

  • Port Forwarding.JPG
    Port Forwarding.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 234
jxhannes schrieb:
Name und Protokol ist klar, aber die WAN Host IP Range, woher soll ich diese wissen? Die Externe IP ist ja auch nicht immer gleich (dachte ich zumindest)

Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen aber deine Vermutung ist schon mal richtig. Falls Range 0.0.0.0 bis 0.0.0.0 funktioniert sollte die Regel für alle IPs gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jxhannes
Oha ich Danke dir!

Das mit dem 4x die Null ist der Standart, das war nicht meine Idee. Aber es funktioniert! Damit hat sich das erledingt, endlich funktioniert dieser Mist!

Ich hab schon alles bei dieser Wan Range eingegeben, nur eben nicht nichts.
 
Wann Range dürfte eine Limitierung auf bestimmte WAN Bereiche sein. Du kannst also damit festlegen das nur bestimmte Externe IP Adressbereiche aus dem WAN auf diese Portweilterleitung "zugreifen" dürfen.
 
Portweiterleitungen bestehen grundsätzlich aus einem Matching-Teil und einem Translation-Teil. Das Matching beschreibt dabei die Eigenschaften, die eingehende Pakete haben müssen, um die Weiterleitung überhaupt zu triggern.

Das Matching kann zB die Portweiterleitung nur auf eine ganz bestimmte Quell-IP einschränken, so dass man zB nur aus der Firma (mit fester IP) darauf zugreifen kann. Auch der externe/WAN-/Ziel-Port zählt zum Matching genauso wie das Protokoll.

Im Prinzip besteht der Translation-Teil nur aus der lokalen IP-Adresse des Servers und dessen Port. Wird letzterer nicht explizit angegeben, übernehmen die meisten GUIs implizit den externen Port, quasi 1:1. Man kann den lokalen Port jedoch auch ändern und so zB von extern 80 auf lokal 8080 leiten.

Die einzigen Informationen, die für eine Portweiterleitung zwingend erforderlich sind, sind daher folgende:

Matching > Externer Port + Protokoll
Translation > Lokale IP (+ lokaler Port)

Verlangt die Router-GUI zwingend auch die Eingabe von weiteren Matching-Werten wie zB die Quell-IP, kann man das wie oben ja bereits geklärt wurde auch mit allgemeinen Werten füllen. 0.0.0.0 matched auf alle IPs.
 
Zurück
Oben