Portweiterleitung mit DD-WRT auf DLink DIR-615

log11

Captain
Hallo Leute,

ich habe bei mir seit heute auf meinem DIR-615 die DD-WRT Firmware drauf. Der Router hängt mittels DHCP an einem Kabelmodem und geht darüber ins Internet.
Ins interne Netz habe ich auch einen DHCP eingerichtet, wobei der besagte Rechner eine fixe IP bekommen hat. (192.168.49.100) DHCP Bereich 192.168.49.100-110
Ich bekomme ums verrecken die Portweiterleitung für rFactor1 nicht zum Laufen. Anbei mal ein Screenshot der Routeroberfläche und der IP Config. In der Netzwerkmaske habe ich die letzte Zahl der Router IP mit X gekennzeichnet.
Porttriggering und Port-Bereichsweiterleitung hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

Hat jemand nen Tipp? Danke.

Anhänge

• Portweiterleitung.jpg
    Portweiterleitung.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Warum fixierst du die IP Adresse in Windows? DD-WRT weist doch bei einer reservierten statischen auch immer diese per DHCP zu.

Welches Kabelmodem hängt davor? Funktionieren die COD Weiterleitungen? Wie testest du das?

Grundsätzlich kann es auch immer an der DD-WRT Builds liegen, ich hatte mehrere Versionen die bei unterschiedliche Funktionen Fehler hatten. (kein DIR 615)

Zuletzt bearbeitet:
@smuper, danke für Deine Infos.

Genau diesen Punkt, das man einer bestimmten MAC Adresse eine IP aus dem DHCP Pool fix zuweist, kann ich nicht finden. Deshalb hatte ich dem PC eine feste IP gegeben.
Ich erstelle auf dem PC einen rFactor dedicated Server und versuche vom selben Rechner mittels IP auf diesen Server zu joinen. Das ging mit der originalen Firmware problemlos.
Jetzt sehe ich zwar den Namen meines Servers, bei der Passworteingabe dauert es aber lange und dann kommt "join timeout".

Die CoD Weiterleitungen hab ich noch nicht geprüft.

Komischerweise kann ich aber meine WAN IP auch nicht anpingen die ich über wieistmeineip ermitteln kann.
Es hängt ein Thomson THG 571K Kabelmodem davor. Aber wie gesagt, mit der Origninal FW geht es ja.

Ist zu finden unter den Reitern "Services" -> "Services"

Siehe DD-WRT Demo: http://www.dd-wrt.com/demo/Services.asp

In dem Fenster siehst du "DHCP Server" und "Static Leases", dort gibt es einen "Add" Button, einmal drücken, Felder ausfüllen und ganz unten wie immer "Save"

Dementsprechend bei dir in Deutsch!

Ob dir das bei dem Forwarding hilft ist fraglich, bei mir hat es damals geklappt, nutze aber mittlerweile Tomato als Firmware.

Deine genutzte DDWRT Build sieht ziemlich alt aus (März 2013)

Zuletzt bearbeitet:
@smuper, was ist den Tomato und was kann diese mehr?
Danke für den Demo Link. Das ist sehr hilfreich.

Was mich halt sehr wundert, ich kann meine WAN IP, welche ich über www.wieistmeineip.de auslese, nicht anpingen. Zumindest nicht aus meinem eigenen Netzwerk. Gibts da bei DD-WRT noch nen Trick / Kniff?

Die Version welche ich auf dem Router habe war die aktuelle, die mir die DD-WRT Homepage angeboten hat.
Leider scheint die angedachte VPN Serverlösung jedoch mit der Firmware eh nicht zu funktionieren, von daher bin ich gestern abend noch mit etwas Mühe auf die 8.05 der DLink FW zurück.
Gibts noch ne gute aktuelle Alternativfirmware für das Teil?
Bei der Portweiterleitung hab ich das Gefühl, daß es an der DD-WRT FW liegt, daß diese nicht funktioniert.

Was mich halt sehr wundert, ich kann meine WAN IP, welche ich über www.wieistmeineip.de auslese, nicht anpingen. Zumindest nicht aus meinem eigenen Netzwerk. Gibts da bei DD-WRT noch nen Trick / Kniff?

Das soll ja auch so sein. Standard Einstellung ist "Block Anonymous WAN Requests (ping)" , unter "Security" -> "Firewall"
Dürfte allerdings nichts mit deinem Problem zu tun haben.

Gibts noch ne gute aktuelle Alternativfirmware für das Teil?

Von dem 615 scheint es ja unendlich viele Versionen zu geben, welche hast du?

was ist den Tomato und was kann diese mehr?

Eine andere alternativ Firmware, OpenWrt - DD-WRT, Tomato sind wohl die größten. OpenWRt läuft u.U. noch auf deinem 615.

Tomato hat ein paar Vorteile im Logging und vor allem im QoS Management. Wird aber nur noch von ein paar Leuten weiterentwickelt und hat daher lange nicht die Breite an unterstützten Routern im Angebot.

@smuper, ich habe den DLink DIR-615 Rev.H1.
Welche FW würdest Du da empfehlen?
OK, also hat die fehlende Antwort auf den Ping zur externen IP nichts mit den Portweiterleitungsproblemen zu tun.
Ich vermute hier eher ein Problem in der DD-WRT FW da es, wie gesagt mit der Originalfirmware funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die neuste DD-WRT Build: ftp://ftp.dd-wrt.com/others/eko/Bra...-fix/dlink-dir615h/dir615h-ddwrt-webflash.bin

Da du nun wieder die D-Link Firmware drauf hast, wirst du vorher die Initial Build flashen müssen:

ftp://www.dd-wrt.com/others/eko/Bra...nk-dir615h/dlink-dir615h-factory-webflash.bin

Wichtig ist: Vorher und nach jedem Flashvorgang ein mal zu reseten:

Press and hold the reset button until the power LED starts blinking orange (usually takes ~45 seconds

@smuper, ah vielleicht war das mein Problem mit der Version der DD-WRT Firmware? Ich habe NUR die Initial geflashed, kann es sein daß ich dann nur eine alte Version drauf habe? War der Meinung daß das ausreichend ist.

Das kann schon eine ältere sein, obwohl die DD-WRT Homepage auch immer hinterherhinkt.

Ich denke ich muss mich auch korrigieren, wenn du ein mal die Initial Build geflasht hast, so kannst du so weit ich weiß immer zwischen allen Versionen hin und her wechseln.

Aber sicher ist sicher, daher vorher Initial Build.
Ergänzung ()

Habe mir auf der Homepage mal die angebotene Version angeschaut, sind beide vom März.

Teste mal die aktuellen Builds von oben. Hier ist noch mal der direkte Ordner auf dem FTP Server:

ftp://www.dd-wrt.com/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/2014/01-10-2014-r23320-fix/dlink-dir615h/

Die Initial Build ist abgespeckt, u.U. fehlt deswegen der VPN Support. Wenn für deinen Router allerdings nur die Standard Build möglich ist (liegt am vorhandenen Speicher im Router) dann wird es keine VPN Dienste geben. Grundsätzlich würde ich aber ein funktionierendes DD-WRT der D-Link Software vorziehen, egal ob VPN oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist der gleich Ordner nur mit schönerer Weboberfläche :-) , kannst du also auch daher nehmen.

Unbenannt-2.jpg

OK, alles klar. Ich werd heut abend nochmal die Files vom 11.01.14 ausprobieren.
Erst das

dlink-dir615h-factory-webflash.bin

und dann das

dir615h-ddwrt-webflash.bin

Mal schaun ob die Portweiterleitung damit funktioniert. Ist es ausreichend wenn ich nur im Kapitel Portweiterleitung die Eintragungen vornehme oder muss ich auch Porttriggering und Port-Bereichsweiterleitung beackern?

@smuper, danke! OK, werd die Portweiterleitung genau wie im obigen Bild dargestellt nochmal mit der neuesten FW probieren.
Schreib Dich an wenn es schief geht. ;)
Ergänzung ()

So ich hab nun die neuestes FW von DD-WRT drauf.
Trotz allem bekomme ich einfach keine Portweiterleitung hin. Anbei nochmal ein Screenshot von ipconfig und der Portweiterleitungstabelle.
Auch ein Portscanner sagt mir, daß die dort angelegten Ports geschlossen sind. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die IP des PC's, die interne Router IP oder die IP des WAN Ports scanne.

Hat dazu jemand ne hilfreiche Idee woran das liegen kann? Danke.

Anhänge

• Portweiterleitung_1.jpg
    Portweiterleitung_1.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den rFactor Server gestartet und mit dem heise Portscanner mal den freigegebenen Port 34297 gescannt.
Demzufolge ist der Port zu. Ich versteh es einfach nicht. Muss in der Tabelle in der Spalte "vom Netz" denn noch was eingetragen werden? Oder fehlt sonst noch irgend eine Freigabe?
Ich kann mir kaum vorstellen das in der DD-WRT FW die Portweiterleitung nicht funzt.

Mach mal testweise eine DMZ zu deinem Rechner.

Ist auch bei NAT/QOS zu finden.

Oder fehlt sonst noch irgend eine Freigabe?
Ich kann mir kaum vorstellen das in der DD-WRT FW die Portweiterleitung nicht funzt.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Ich meine genau so wie du jetzt damals Ports für manche Server freigeschaltet zu haben.
Ergänzung ()

Du musst normalerweise nicht mal den Zielport ausfüllen, so lange dieser identisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Rechner 192.168.49.100 in die DMZ nehme, dann sind die Ports 34297,34397 und 34497 von extern immer noch geschlossen.
Sehr merkwürdig. Ich hab das Gefühl man muss da generell noch was anderes freigeben

Ist der rfactor Server frei verfügbar? Würde das gerne mal mit einem alten Router inkl. DD-WRT testen.

Das sieht eher nach einer Inkompatibilität mit dem 615 H1 aus. Wenn der Rechner in der DMZ ist, dann müssen die Ports zwangsläufig frei sein. Wenn du dann noch sagst, dass mit der 615 Original Firmware alles läuft, dann liegt es ja auch nicht an deinem Rechner/Software.

Zurück
Oben