Position des Ausgleichbehälters

Qualla

Lt. Commander
Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Wasserkühlung und spiele mit dem Gedanken mir im nächsten System wieder eine zuzulegen. Ich hab noch im Kopf, dass der Augleichsbehälter immer ganz oben im System verbaut werden muss. Das entspricht auch meinem physikalischen Verständnis, Wasser fließt schließlich nach unten.
Es gibt aber einige Systeme, die sich offensichtlich nicht daran halten, wie zum Beispiel dieses hier:
https://www.caseking.de/king-mod-systems-mjoelnir-s-might-i7-8700k-5-0-ghz-gtx-1080-sipc-185.html
Meine ganz banale Frage:
Müsste bei so einer Konfiguration nicht der Ausgleichsbehälter überlaufen? Gesetzt dem Fall natürlich, dass er nicht verschlossen ist, beim Befüllen zum Beispiel.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn beide Einlässe des AGB unter Wasser sind sowie sich kaum Luft im System befindet, kann der sein wo der will. Er sollte nur vor und über der Pumpe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, sebbolein und Predbert
oben, der flüssigkeitsspiegel im AB sollte den höchsten punkt im kreislauf bilden, auch, wenn sich ein bissl verflüchtigt hat

Qualla schrieb:
Das entspricht auch meinem physikalischen Verständnis, Wasser fließt schließlich nach unten.
Nein, nicht immer. In einem geschlossenen System bewegt sich Wasser nur unter bestimmten Bedingungen (Pumpe, unterschiedliche Temperaturen). Mach eine Flasche voll mit Wasser und halte die Flasche kopfüber unter Wasser dann zieh die Flasche aus dem Wasser und sieh was passiert. Das Wasser fließt erst aus der Flasche wenn die Öffnung das Wasser verlässt.

Genauso verhält es sich in einer Wakü. Wenn die Anschlüsse am AGB unter Wasser sind, ist egal wo der AGB ist, der wird nicht überlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Nilson
sebbolein schrieb:

Stelle dazu mal den Wärmetauscher an den höchst möglichen Punkt z.B. auf einen Schrank. Das bekommt man selbst nach mehreren Jahren Betrieb nicht richtig entlüftet. Da kann man den Wärmetauscher soviel kippen und schütteln wie man will.
Deshalb den AGB wenn möglich immer an den höchsten Punkt montieren.

- Pumpe und AG zusammen
- Pumpe unterhalb des AGBs
- Rest ist "egal"

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Schaby schrieb:
Nein, nicht immer. In einem geschlossenen System bewegt sich Wasser nur unter bestimmten Bedingungen (Pumpe, unterschiedliche Temperaturen).
Genau das meinte ich eben. Solange der ABG nicht geschlossen ist, wie beim Befüllen, dann ist das System eben auch nicht geschlossen und müsste überlaufen.
Oder irre ich mich in diesem Punkt?

Wenn das Wasser aus dem Schlauch in den AGB laufen würde, müsste dafür ja Luft in den Schlauch gelangen um das auszugleichen. Aber wo soll die Luft herkommen, wenn beide Enden unter Wasser sind?

Dies ist eine der wenigen Stellen wo die Förderhöhe der Pumpe relevant wird. Angenommen der Ansaugtrakt ist unter Wasser, dann wird die Pumpe die Luft aus dem Schlauch und den Kühlern befördern. Natürlich nur wenn das Wasser dorthin kommt. Das Beispiel mit dem Schrank ist insofern verwirrend als das ja die Luft nach unten befördert werden muss. Abhängig vom Schlauchdurchmesser und Durchfluss kann das tatsächlich unmöglich sein.

Kurz: solange du deinen Kreislauf nicht vermurkst hast, kannst du bei gefluteter Pumpe diesen mit Wasser befüllen. Egal wo sich der AGB befindet und ob er offen ist oder nicht.

Qualla schrieb:
Genau das meinte ich eben. Solange der ABG nicht geschlossen ist, wie beim Befüllen, dann ist das System eben auch nicht geschlossen und müsste überlaufen.
Oder irre ich mich in diesem Punkt?

Das passiert nur, wenn der Einlass oberhalb der Wasseroberfläche ist und du keinen Schlauch als Siphon nutzt. Wasser kann ja nicht aus dem Kreislauf fließen und dann den AGB überfluten, wenn auch kein anderes Medium dies im Schlauch ersetzt (Luft z.B.).
Wenn du also den AGB öffnest und der Einlass oben am Deckel ist, dann Luft in den Schlauch fließt und das Wasser verdrängt und außerdem kein Druck mehr das Wasser im Kreislauf halten würde, dann könnte es "überlaufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
@Duke711
was du da ansprichst, ist ein anderes Thema. Schwache Pumpe und dicke Schläuche und man hat halt das Problem, dass die Luft nicht mehr aus den Radiator gedrängt werden kann. Das kann man aber auch haben, wenn der AGB nicht an höchster Stelle ist.

Hat man eine Pumpe, die eine max. Förderhöhe von z.B. 1,5m hat und der Radiator wirklich auf dem Schrank steht, ist es unmöglich das System zu befüllen.

Schaby schrieb:
@Duke711
was du da ansprichst, ist ein anderes Thema. Schwache Pumpe und dicke Schläuche und man hat halt das Problem, dass die Luft nicht mehr aus den Radiator gedrängt werden kann. Das kann man aber auch haben, wenn der AGB nicht an höchster Stelle ist.

Hat man eine Pumpe, die eine max. Förderhöhe von z.B. 1,5m hat und der Radiator wirklich auf dem Schrank steht, ist es unmöglich das System zu befüllen.

Davon war gar nicht die Rede. Der Wärmetauscher wird natürlich erst dann auf den Schrank aufgestellt, wenn dieser durch kippen etc. vollständig entlüftet worden ist. Die Pumpe ist dabei irrelevant, natürlich muss die Mindestförderöhe für den Schrank bewältigen werden können. Da aber die meisten so gut wie keine Kreiselpumpe mehr verbauen, stellt sich diese Problematik gar nicht.

Den AGB immer an den höchsten Punkt montieren, denn einen absolut dichten Wasserkreislauf gibt es nicht und somit wird immer Luft in den Kreislauf gelangen und diese sammelt sich dann am höchsten Punkt an. Beim Beispiel eben im Wärmetauscher. Wenn natürlich die Höhendifferenzen innerhalb des Gehäuses klein sind, dann kann unter umständen eine handelsübliche Pumpe die Luftblasen ansaugen. Beim Wärmetauscher auf dem Schrank ist das aber nicht mehr der Fall. Somit ist eine gernerelle Aussage:

- Pumpe und AG zusammen
- Pumpe unterhalb des AGBs
- Rest ist "egal"

Schlicht und ergreifend falsch.

Du wirst immer Sonderfälle haben. Darunter fällt das Beispiel mit dem Schrank. Intern verbaut ist die Aussage generell richtig ;)
Wir reden hier noch über Waküs im PC, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Schlicht und ergreifend falsch.
Wenn, dann ist es nicht allgemein gültig.
Man kann natürlich jede Situation so ins extreme Treiben (Radiator 2 Meter über Pumpe), dass die Faustregeln nicht mehr greifen. Beim System vom TE mir nur internen Radiatoren gilt das weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Zurück
Oben