Position des GPU Stand relevant?

ElvisMcJoins

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

so langsam kommen ja die Reviews & Vorbestellungen für das neue Phanteks G400A rein und das Case erfüllt so ziemlich alle Punkte die ich mir wünsche.

Nun habe ich aber eine Strix 4070Ti Super, die hat schon eine gewisse Länge & schwere, da ist natürlich ein GPU Stand angemessen.
Da man unter der GPU aber Lüfter installieren kann, gestaltet sich das als eher schwierig - ist die Position der 'hochschraubbaren Stifte' sehr relevant? Natürlich ist es physikalisch besser, das an der vorderen Ecke zu machen, aber ist es auch ausreichend diesen auf die Mainboardseite zu stellen?

Alternativ gibt es natürlich die Option einen Stand zu nutzen, der in die PCI Slots geschraubt wird, da muss ich aber erstmal prüfen, wie massiv das ganze sein darf um zu passen.

Ich hab seit Release eine 4080 Super im Case ohne Stand - der wird öfter mal hin und hertransportiert in der Wohnung.

Da ist weder was gebogen, hängt oder irgendwas. o_O

Die vordere rechte Ecke ( da wo die Power Anschlüsse sind ) ist zu favorisieren.

Hinten am Mainboard macht weniger sind, da es nur eine Verlängerung des PCIe Slots darstellt. Da wird nach aussen hin zum Schwerpunkt nichts verbessert.

Ich halte das ja für übertrieben, hab noch nie ein Defekt erlebt was augenscheinlich wegen den Durchbiegen passiert ist.

Interessant wär ja was die Hersteller so dazu sagen wie viel gebogen werden darf.

Hier geht es ja eher darum die Last/das Gewicht auf den PCiE-Anschluß zu minimieren, als das Durchbiegen der Graka. Die hält schon alleine wegen der Backplate.

Also wäre es in meinem Fall wohl sinniger, eine horizontale Halterung zu kaufen, oder aber darauf zu hoffen, dass mein PCI-e slot stark genug ist...Mist. :p

Wie viel hängt es den durch? Ggf mal ne Anfrage bei deinem Grafikkartenhersteller starten.
Ansonsten kannst du vermutlich auch irgendwas darunter stellen was die Maße hat. Extra ne Halterung zu kaufen käme mir nicht in den Sinn.

Das muss ich noch überprüfen, meinen Build finalisiere ich erst nächste Woche. Ich wollte nur mal vorläufig fragen wegen der Position.

Ich hoffe ja dass mein PCI-e slot am neuen Board genug Steifigkeit besitzt um das ganz unkompliziert zu lösen, aber bei den Maßen der 4070Ti Super zweifel ich noch etwas.

Etwas unter zu stellen gestaltet sich eher schwierig, da ich ja 3 Lüfter unter der GPU installieren kann - ich verbaue auch Reversed Fans, womit ich wenig Stellfläche auf deren Oberseite habe.

Du verschraubst die GPU ja auch noch 2mal in den Gehäuseslots, das ist mMn ausreichend - ggf. wenn nach dem Bau wirklich ein starkes Durchhängen bemerkbar ist was drunter stellen.

Zurück
Oben