Position Radiatoren und Lüfter im Cross Desk

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo zusammen,

es geht um die Platzierung der Lüfter in meinem Desk. Der Plan steht soweit jetzt mal. Ich müsste nur noch wissen, wo ich die Lüfter (Noctua NF F12 ppc2000 PWM industrial mit 7mm Phobya Shrouds) für die beste Kühlleistung anbringe und ob diese dann als Push oder Pull laufen sollen.

Das Desk steht hinten komplett mit maximal 1-2cm Abstand an einer Wand an. Die Luft soll seitlich durch die eingefügten Staubfilter reinkommen sofern die Luft am besten durch die Radiatoren nach draußen soll. Es ist also jede Variante möglich.

Die Komponenten in der Zeichnung sind nicht immer die die ich dann verwenden werde (Graka, Mainboard, Mainboardtray, Laufwerk) und es fehlen natürlich alle Schläuche, die Pumpe usw. Ich musste nur bei den kritischen Sachen sehen ob das alles auch so reinpasst wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus

Simel
 

Anhänge

  • Sketch up Zeichnung Tisch überarbeitet mit Holz 2.jpg
    Sketch up Zeichnung Tisch überarbeitet mit Holz 2.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 340
  • Cross Desk, bemaßt, Radiatoren hinten und seitlich + Lüftergitter.jpg
    Cross Desk, bemaßt, Radiatoren hinten und seitlich + Lüftergitter.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 372
  • Cross Desk, bemaßt, Radiatoren hinten und seitlich + Staubfilter.jpg
    Cross Desk, bemaßt, Radiatoren hinten und seitlich + Staubfilter.jpg
    814,3 KB · Aufrufe: 284
  • Cross Desk, bemaßt, Radiatoren hinten und seitlich.jpg
    Cross Desk, bemaßt, Radiatoren hinten und seitlich.jpg
    980,7 KB · Aufrufe: 367
Du lebst auch nach dem Motto, viel hilft viel?

Für die gezeichnete Hardware reicht ein Radiator aus. Du baust die unnötig viele Lüfter ein. Das birgt die Gefahr von Resonanzen der Geräusche. Das macht dann die super Leisen 400UPM Lüfter lauter als ein Radiator mit etwas schnelleren Lüfter.

Viel hilft bei Lüftern nicht viel. Auch Radiatoren bei der Wasserkühlung nicht. Nach dem ersten Radiator hast du eine restliche Effizienz von weniger als 20%.

Deine Raumluft wird durch die größere Oberfläche nicht kälter. Alles was du erreichst ist eine leichte Steigerung der Kapazität. Beider eingeplanten Hardware allerdings selbst mit heftigstem OC unnötig.


Für mich ist ein leises System eines das mit drei bis vier Lüftern in Summe auskommt. Luftkühlung.


Und warum eigentlich die Industrieversionen der Noctua?

1. 3-Phasen Motor = Ruppig bei geringer Drehzahl
2. Angegebener statischer Druck trifft nur auf volle 2000UPM zu Lüfter haben eine Wirkungsgrad-Kurve.
7508-GRAFIK-GR.png

Dies ist ein Bild von einem ebmpapst 3212 JH4. Zu erkennen, der Arbeitspunkt liegt bei 150m³/h und 1,4mm H2O bei 12000UPM.
Sehr ähnlich wird die Kurve dieses Noctua Lüfters für volle 2000UPM sein. Gehen wir davon aus du lässt die Lüfter nur mit 800UPM laufen, bleibt von dem Gewinn eines Industrielüfters nix mehr übrig. Du kannst also weniger Geld ausgeben und die normalen Radiator-Lüfter von Noctua kaufen. So Extras wie IP52 sind in Wohnräumen überflüssig.


Wie gesagt, da kannst du an den Lüftern gut sparen.

Ansonsten musst du berücksichtigen, dass bei dieser Bauart keine Konvektion wirklich stattfinden wird. du musst also überall wo du es brauchst (z.B. Mainboard) für Strömung sorgen. Mainboards stehen nicht gerne in ihrer Hitze vom Chipsatz und den vielen verteilten Spannungswandlern.
 
Danke für die Antwort!

Ich denke, dass ich mit 2x480mm Radiatoren arbeiten werde. Das gezeichnete soll nur zeigen was möglich wäre. Und wie schon geschrieben habe ich nicht alles an Hardware reingezeichnet! Es wird aber nur eine Graka werden, insoweit stimmt es schon, dass 3 Radiatoren überdimensioniert sind.

Die industrial habe ich eigentlich hauptsächlich wegen der Optik genommen. Da liegen auch schon 8 bei mir, weil ich die über einen Bekannten bekommen habe. (Hab für alle 8 Lüfter 130€ gezahlt)

Zu deinem Punkt wegen der Mainboard Kühlung: Bauzeitpunkt ist die letzte Februarwoche. Da ich mir AM4 Hardware kaufen werde, weiß ich noch nicht welche Boards es geben wird, ich hatte aber Grundsätzlich vor es mit einem Kühler, der mindestens Chipsatz und Spawa kühlt, auch unter Wasser zu setzen.
Das sollte dann ja eigentlich reichen was die Temps angeht.

Edit: Eine Antwort auf die Grundfrage wie ich das ganz am besten positioniere wäre mir noch wichtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben