Position: Zwei Atmos Lautsprecher an der Decke

matthias_nbg

Lieutenant
In einem 24qm Raum überlege ich eine 5.0.2 Installation zu machen.
Der Sitzabstand beträgt 2,9m. Laut Berechnung sollten die Dali Alteco C1 50-90cm vor dem Sitzplatz sein. Das wäre dann ungefähr auf der Höhe der Lampenauslaesse (Wand und Decke).

Kann das so Sinn machen?

Bild: Die Leiter stell die Position der Lautsprecher dar, der Stuhl die Sitzposition.

20250313_152527.jpg

Kann man machen wenn man die Kabel unsichtbar verlegen kann. Bei mir sitzen die Lautsprecher über dem TV und es geht auch.
Hoffentlich hast du Stressarme Nachbarn:D:D

Ich hatte zum testen mal (nur) zwei Installiert.
Allerdings hinter mir. War irgendwie nur die halbe Miete.
Du hast ein Flugzeug hinter über Dir ankommen hören, aber es dann vorne ankommen sehen, nur nicht mehr gehört.

Zwei Atmos Speaker mittig im Raum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 2 Deckenlautsprecher bleiben sollen 80° laut Atmos Dokumentation also fast direkt über dem Kopf siehe hier, wenn du irgendwann auf 4 upgraden willst dann 45° siehe hier.

Ich habe schon ein Heimkino in dem ich vier Lautsprecher optimal installiert habe und muss sagen, dass ich es da wirklich kaum warnehme.

Vielleicht lass ich das auch, bevor ich da viel Arbeit reinstecke und die Decke verschandelt.

matthias_nbg schrieb:
dass ich es da wirklich kaum warnehme.
Ja hab auch 4 Deckenlautsprecher nach Atmos Dokumentation installiert, gibt leider echt wenige Filme, Spiele die einen guten Mix haben wo die Lautsprecher dann auch wirklich merkbar gut zum Einsatz kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Bei nur 2 Lautsprechern an der Decke sollten die quasi links und rechts von dir sein, und dann mehr oder weniger auf der Höhe des Sitzplatzes. Ansonsten macht es mit 2 deckenkanälen keinen Sinn.

Das was du installieren willst nennt sich Top Middle, unter der bezeichnung findest du genug Skizzen

Zuletzt bearbeitet:
Die Dali Alteco C1 sind ja schon angewinkelt, von daher sollten sie etwa in Höhe deiner Ohren zielen. Allgemein haben die Lautsprecher alle untereinander etwa den gleichen Abstand zueinander. Das bekommt man in der Regel nie optimal hin, von daher so gut wie es geht. Ich habe zwei Teufel Reflekt an der Decke hängen, aber ich habe auch einen extra Raum dafür mit abgehängter Decke.

Ich lass die jetzt weg. Ich verwende dafür vier Standlautsprecher im Einsatz, das reicht erstmal...

Zurück
Oben