Positionierung Kondensatormikrofon in diesem Raum

delahri

Banned
Hey,

ich habe vor mir ein Kondensatormikrofon zu besorgen, dabei geht es erstmal nicht darum welches, sondern wie ich das in meinem Raum am besten positionieren kann.
Hier mal ein Bild

Raum.jpg

Ich würde das Mikrofon gerne seitlich von mir haben, also nicht genau vor mir, weil ich das als störend empfinden würde denke ich. Das Problem dabei ist, dass wenn ich jetzt links am Tisch ein Arm mit Tischhalterung (wie es wahrscheinlich am weitesten verbreitet ist) befestigen würde, dann würde das meine Sicht auf den Fernseher behindern. Ich schau oft Fernsehen nebenbei, wenn ich am PC bin.
Hinten am Tisch kann man es wohl auch nicht befestigen, weil sich diese Stative ja so nach hinten ausklappen, je nach Positionierung und da ist leider direkt die Wand. Rechts am Tisch ist auch schlecht, weil mein zweiter Monitor diagonal steht.

Kurzgesagt suche ich eine Lösung, das Stativ und Mikrofon zu montieren, ohne dass es die Sicht auf einen der Monitore oder den Fernseher behindert.
Würde da jemanden eine Lösung einfallen? Am besten wäre irgendein Arm, der von Richtung Wand kommt und beweglich ist.

Solange ich da keine Lösung gefunden habe werde ich noch beim normalen Headset bleiben.

PS: Das Mikrofon mit einem kleinen Stativ auf den Tisch stellen finde ich nicht sehr optimal, ich hätte gerne den Tisch frei, da ich auch öfter mal darauf Schreibkram mache...

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte vermutet, dass ich dasselbe wie du empfinde (dass das Mikrofon störend ist vor meinem Gesicht).
Ich hatte mir folgendes gekauft:
https://www.amazon.de/Blue-Yeti-USB...605&sr=8-1-spons&keywords=blue+yeti+usb&psc=1
https://www.amazon.de/dp/B07CSV6YMN...&pd_rd_r=68f8f54b-d841-11e8-bef6-012a8e3b20c6

Das soll keine Preisempfehlung sein o.ä..
Jedenfalls ging ich vor dem Kauf auch davon aus, dass mich dies sehr stören würde. Ich habe dann das Mikrofon doch vor meinem Gesicht platziert. Etwas diagonal von meinem Kinn entfernt, dass es immer noch unterhalb von meinem Kinn ist, damit es die Sicht auf den Monitor nicht einschränkt. Links von mir steht jedoch kein Fernseher wie in deinem Fall, sondern so etwas wie eine lange Kommode mit 2 Reihen und 4 Fächern. In der Gesamtlänge ist dies jedoch länger als mein Tisch.
Mein Rat für dich auf den Bezug zu meiner Erfahrung wäre, es einfach mal zu probieren. Es stellt sich oft anders aus als man es erwartet sobald man es testet.
Bitte beachte diesen Kommentar als einen reinen Erfahrungsbericht, ich bin kein Fachmann in diesem Bereich und habe nicht wirklich viel "professionelle" Erfahrung mit Raumklang. Nur das was man im Physik Unterricht mitbekommt :)

Eventuell ist ja der Yellowtec M!ka etwas für dich, kann auch an der Wand montiert werden oder aber mit einem Monitorhalter kombiniert.
Ist die Professionellere Variante - kostet dann auch.
https://www.yellowtec.com/mika.html#c1755

Statt dem teurem Yeti würde ich eher ein Mikro mit Nieren Charakteristik kaufen: Behringer XM8500
Dazu noch ein Audio Interface: Behringer U-Phoria UMC22 und dazu notwendige Kabel.

Ich selbst stehe vor der Entscheidung diese Kombi anzuschaffen um mein Modmic in Rente schicken zu können.
Edit: Gerade bestellt und kann Rückmeldung geben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Hobbyheimwerker kennst oder selbst keine 2 linken Hände hast:
hat das recht elegant gelöst. Den Arm kannst du dann so hängen, dass er bei ausgefahrenem Mikro nicht die Sicht auf den TV verstellt und bei eingeklapptem Arm einfach an der Wand aufliegt.

Zurück
Oben