Positionierung Pumpe und Ausgleichsbehälter

akuhlm

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich plane mir eine Custom Wakü zu bauen und mache mir gerade Gedanken zur geschickten Positionierung der Pumpe und Ausgleichsbehälter.
Als Pumpe kommt die Aquastream Ultimate zum Einsatz, den Ausgleichsbehälter möchte ich mir evtl selbst bauen falls ich keinen geeigneten finde.

Auf jedenfall ist meine Frage, ob der Ausgleichsbehälter über der Pumpe angebracht werden sollte, sodass durch die Wassersäule ein bisschen hydrostatischer Druck etnsteht, der das Wasser in die Pumpenkammer reindrückt?
Oder ist dies egal und kann man den Ausgleichsbehälter auch unter der Pumpe anordnen, und die Pumpe saugt das Wasser dann einfach selbst an?

Hier eine Grafik zu den Varianten. Welche findet ihr besser? Funktioniert Variante 2 überhaupt?

1610549012154.png
1610549039044.png

Grüsse

AGB immer über der Pumpe

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Asghan
wenn die pumpe selbstansaugend ist, was ich nicht glaube, kannst den AGB hinbauen wo du willst.
im falle (was fast immer der fall ist) das sie nicht selbstansaugend ist, muss der agb zwingend höher sein als die pumpe. wobei dabei meist vom auslass des AGB zum einlass der pumpe 1cm höhe auch ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Asghan
Der Ausgleichsbehälter muss immer ÜBER der Pumpe sitzen. Als KOmbi ist da der Aquacomputer Ultitube Next zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
DarkInterceptor schrieb:
wenn die pumpe selbstansaugend ist, was ich nicht glaube, kannst den AGB hinbauen wo du willst.
im falle (was fast immer der fall ist) das sie nicht selbstansaugend ist, muss der agb zwingend höher sein als die pumpe. wobei dabei meist vom auslass des AGB zum einlass der pumpe 1cm höhe auch ausreicht.
Im Notfall nochmal den NPSH nachrechnen :freak:

Da bleibt bei wahrscheinlich jeder Pumpe aus dem PC-WaKü Bereich nur Variante eins.
Und selbst da muss sicher sein, dass der Wasserspiegel im AGB nicht unter das Niveau des Impellers absinkt.
Im Idealfall sitzt der AGB komplett über der Pumpe, dann kann da nix schiefgehen.

Die Waküpumpen aus dem PC-Bereich funktionieren alle nicht, wenn diese höher als der Wasserspiegel des AGB sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kann mich den Vorpostern nur Anschließen. Die Pumpen können alle keine Luft fördern und somit das Wasser nicht ansaugen.

Andere Frage: Warum nicht eine AGB+Pumpen Kombination?
Also z.B. Aquacomputer Ultitube mit einer D5 Pumpe?

Alles klar das habe ich mir gedacht, dass der AGB über der Pumpe liegen muss. Nun ja Ich etwas enge Platzverhältnisse in meinem Case, weswegen eine Pumpen/AGB Combo nur schwer reinpasst.

Ich hab allerdings auch ein Auge auf die Phobya DC12-400 PWM Pumpe geworfen. Kennt jemand diese Pumpe? Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Viele Grüsse

akuhlm schrieb:
Alles klar das habe ich mir gedacht, dass der AGB über der Pumpe liegen muss. Nun ja Ich etwas enge Platzverhältnisse in meinem Case, weswegen eine Pumpen/AGB Combo nur schwer reinpasst.

Ich hab allerdings auch ein Auge auf die Phobya DC12-400 PWM Pumpe geworfen. Kennt jemand diese Pumpe? Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Viele Grüsse
Ka...war was wäre mit der Alphacool Eisstation ?

die ist sehr kompakt :)
(Ja alphacool ich weiß :D )
Ergänzung ()

Maße:
  • Abmessungen (LxBxH): 102 x 82 x 105mm
  • Füllmenge: 250ml

Wenn das überhaupt für dich in frage kommt :)
Rest wurde bereits gesagt

Zuletzt bearbeitet:
@akuhlm
In was für ein Gehäuse willst du deine Wakü einbauen?

hmm, sowas geht sich also nicht aus:
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-100-D5
ist mit Standfuß 166mm hoch.

Der Ausgleichsbehälter muss nicht groß sein. Größere AGB sind nur praktischer beim befüllen.

Zurück
Oben