Post aus Briefkasten gestohlen

Leon1909

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.525
Ich bin stinkesauer. Irgendein bekloppter rupft ständig meine Briefe aus meinem Briefkasten.

Nun versuche ich schon, so oft es geht, meine Post direkt beim Postboten abzufangen, aber das klappt leider nicht immer.

Nun hätte diese Woche schon längst meine neue BASE Karte nebst PIN und Co. im Kasten liegen müssen. Ich vermute mal, die nutzt gerade jemand anders.

Jemand Erfahrung? Vermieter ist eine Genossenschaft. Muss doch möglich sein, die dahin zu bewegen, dass hier mal anständige Briefkästen montiert werden.

Oder soll ich jetzt alle meine Nachbarn anzeigen?

Oder soll ich mich auf die Lauer legen und den Dieb bei frischer Tat ertappen? Das wäre nicht so gut, denn er würde die geballte Power meiner angesammelten Wut zu spüren bekommen.

Ich habs echt satt! Hab das letzte Jahr in einer Gegend gewohnt, die man als "sozialen Brennpunkt" bezeichnen kann. Jetzt bin ich wieder in eine gute Gegend gezogen und hab hier mehr Ärger als in der alten Wohnung. Ständig Randale im Treppenhaus, aufgebrochener Keller, Post weg....hatte ich im Ghetto alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,wenn dies ständig passiert,also jeden tag.Dann sage doch einfach bei der Polizei bescheid das die sich mal auf die Lauer legen in Zivil.Und dann mal sehn.
Wegen der Base Karte einfach anrufen und sperren lassen erstmal.

Gruss Teedy-The-Cook
 
Ich warte Morgen noch ab, vielleicht ist die ja noch unterwegs. Meine ADAC Motorwelt hab ich schon seit Monaten nicht mehr bekommen :D

Die Polizei interessiert sich nicht dafür. Wenn man Anzeige erstattet, wird das Verfahren "aus Mangel an öffentlichem Interesse" eingestellt. Hab schon bissl gegoogelt. Sinn macht da nur ein Postfach, anständige Briefkästen oder die Person selbst erwischen und mit dem Kopf so oft gegen den Briefkasten knallen, bis er/sie kapiert hat, wenigstens meine Post in Zukunft dort zu lassen, wo sie hingehört.
 
Naja ich hätte auch gesagt Polizei , aber wenn die sich net dafür interresiert , wäre das mit dem Kopf gegen den Briefkasten die beste Lösung .
Bist du der einzige bei dem die Post geklaut wird ?
Du könntest ja auch Fragen ob du ne Kamera aufhängen darfst . :evillol:
 
Nagut.dachte nur wenn es jeden Tag passiert.Dann ist es ja im Bereich des möglichen für die Polizei den Täter zu schnappen.
Ansonsten hilft wirklich nur sich mit nem Knüppel auf die Lauer legen und dann mal ordentlich zu hauen und dann die Polizei zu rufen.Und wene einer fragt,gu hast ihn nur an der Flucht gehindert.Ist ja dein Bürgerliches Recht.
 
bist du dir da sicher mit "mangels öffentlichem interesse"? gerade wenns an die base sachen geht wäre es ja diebstahl. ne korrektur, das ist alles diebstahl.
 
Ich würd mich auch mit dem Knüppel auf die Lauer legen.
Danach sooft auf die Birne hauen, damit der nichtmal mehr weiß, was nen Briefkasten ist.
 
Ich hab demnächst ne Woche Urlaub, dann mach ich mir maln gemütlichen Tag im Treppenhaus. Kommt das W-LAN mal richtig zum Einsatz :D

Außerdem werde ich dann ne Mausefalle in meinen Briefkasten kleben. Und wenn da einer seine Finger reinsteckt - ZACK! Von mir gibts dann noch'n Tritt ins Kreuz.
 
ich bin mir nicht sicher aber wenn es wirklich täglich passiert und du anzeige erstattest und ein anwalt einschaltest, das der zb. "kameras oder ähnliches" versteckt und wenn rauskommt das deine aussage stimmt, und du ein täter hast muss er die kompletten kosten zahlen. Dein anwalt und Verfahrenskosten inbegriffen. Aber da bin ich mir nicht so sicher, das ist bei einem freund so gewesen als einer in sein auto eingebrochen ist.

Erkundige dich mal lieber


achja: mit dem knüppel würde ich es mal sein lassen, da kommen kosten auf dich zu, wofür du dir ein kleinwagen zulegen kannst:d aber das mit der mausefalle ist eine gute idee. EIn tipp da gibt es dieses Sprüh teil was unsichbar ist und nur unter uv licht zu sehen ist. Wie wäre es damit:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mausefalle ist wirklich einge Gute idee.
Aber was vieleicht noch schocken würde, wenn du dein briefkasten mal unter strom setzen würdes ;)
 
Das mit dem "mangels öffentlichen Interesse" Glaube ich nicht so ganz, da Briefe schon durchs GG geschützt sind. Können ja Vertrauliche Daten enthalten sein.
Wenns so wäre wäre es eine Sauerei denn Autos (neuere, teuere) die gestollen weden und zimmlich sicher ins Ausland gehen, nachden wird ja auch gefandet, obwohl die Warscheilichkeit sehr gering ist entweder den Täter oder dem Auto habhaft zu werden. Wird ja meistens nur das Auto gefunden, kann aber nicht zu rückgebracht werden.
Also in deinem Fall sollte der Täter doch erwischt werden können.
Aber vielleicht ist der Täter ja bekannt, unter 14 und kann deswegen nicht belangt werden.
Dein Schaden muss trotzdem von ihm (desen Familie im Fall unter 14) beglichen werden.
 
ihr gibt alle ratschläge,da können aber falsche leute zu schaden kommen.
kann vielleicht den postboten treffen,ein kleines kind und und.
du kannst es ja den ganzen tag beobachten und dich verstecken.
 
das würde ich lieber sein lassen mit der Rasierklinge.

Wenn es zur anklage kommen sollte zahlst du!!!!
SPaß hin oder her.

Das kannst du vergleich mit, wenn jemand bei dir einbricht und der Einbrecher Bewustlos (egal welcher grund) ist und du BEWUSST weiter auf ihn eindrechst. das ist Strafbar.

Wie gesagt
Informiere die Polizei
informiere dich mal ob er die ganzen enstandenen Kosten decken muss.
Dazu zählen auch Anwaltskosten, Detektivskoste etc.


Ne andere Sache, gesetz den Fall das es der Nachbarssohn\tochter war und sie noch unter 14 ist was passiert dann und was willst du denn da machen :D Draufhauen :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der täter ist nicht weit zu suchen.bestimmt aus der nachbarschaft oder nähe.
 
Ich denke auch, dass der Täter dir näher ist, als du glaubst. Da wird es gar nichts helfen, wenn du dich für alle sichtbar ins Treppenhaus setzt.
Alles was du willst, ist ja die Info, wer dich beklaut. Derjenige wird wahrscheinlich jedes Mal, wenn er an deinem Kasten vorbeigeht, schauen ob da nicht wieder was zu holen ist.
Erstell lieber eine Liste von Personen, denen du das zutrauen würdest und wann die die Wohnung verlassen und ob vorher der Postmann kommt. Dann legst du dich für dieses Zeitfenster auf die Lauer (eventuell mit Feldstecher 100m weit weg) und dann weißt du wenigstens wer das ist - für ein "Ertappen auf frischer Tat" wird es dann ja nicht reichen, du willst dir ja keine Klage wegen Körperverletzung einhandeln. Und wenn du weißt, wer das ist, lass deiner Phantasie freien Auslauf...
Und ja, ich hab das tatsächlich schonmal so gemacht, ich wohnte auch mal im Ghetto. Am besten du kaufst vorher noch eine Zeitschrift, z.B. eine dicke c't und legst die für alle sichtbar gut rein, quasi als Köder, dem man kaum wiederstehen kann.
 
Richte doch ein Postfach bei der Post ein. Da kommst dann nur du dran. Kostet zwar was, aber deine Post ist sicher.
 
Zurück
Oben