Post eFiliale Etiketten drucken

Eventer

Lieutenant
Hallo,

habe ein kleines Problem. Habe ich von Avery Etiketten liegen die ich mit briefmarken inkl Adresse bedrucken wollte. Habe mir bei der Post in deren eFiliale die Porto Marken bestellt. Danach gibt es aber keine Möglichkeit diese zu drucken sondern nur als pdf zu speichern. Das bringt mir aber herzlich wenig da ich das Format nirgends habe um das pdf entsprechend zu drucken.

Während dem Bestellvorgang kann man das Druckformat wählen, wo ich meine Etiketten ausgewählt hatte, und auch einen Testdruck scheinbar machen wo man auch einstellen wo auf dem Etikettenbogen er mit dem drucken anfangen soll.

Genau die Option bräuchte ich halt wenn ich das Porto gekauft habe, nur hab ich da dann keine Option mehr für gefunden.

Der Druck läuft immer über den Umweg eines PDFs.

Du wählst zuvor das richtige Format aus. Lädst das PDF herunter und druckst dann das PDF auf dem richtigen Bogen aus.

Ich kenn das nur so, dass man vor dem Bestellen das Format auswählt und es dann als PDF bekommt. Das PDF kann man doch direkt auf solche Etiketten drucken lassen. Oder hast du Etikettenbögen in ungewöhnlichen Formaten?

Glaube nicht das das ungewöhnliche formate sind. Die Bögen sind ja auch bei der post. Nur wie drucke ich das pdf dann aus? Ich finde den Bogen einfach nicht in den Einstellungen

Du musst VOR dem Kauf das richtige Format auswählen.
Dann kannst du die PDF, so wie sie ist, ausdrucken.
Im Adobe Reader soll man unter Drucken noch "Tatsächliche Größe" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventer schrieb:
Nur wie drucke ich das pdf dann aus? Ich finde den Bogen einfach nicht in den Einstellungen

?

Der Bogen ist genau für das Format erstellt worden, was Du zuvor beim Kauf ausgewählt hast. Du druckst das PDF einfach auf dem Bogen aus. Ohne Skalierungsoptionen beim PDF Reader einfach ausdrucken-->Originalgröße.

BlubbsDE schrieb:
?

Der Bogen ist genau für das Format erstellt worden, was Du zuvor beim Kauf ausgewählt hast. Du druckst das PDF einfach auf dem Bogen aus. Ohne Skalierungsoptionen beim PDF Reader einfach ausdrucken-->Originalgröße.

Achso, das ist dann schon in dem pdf angepasst für den Bogen. Danke, jetzt hab ich gerafft ;)

Jetzt öffnet sich nur ein neues Problem^^
Die Drucke passen net. Erstellt habe ich die bei der Post mit dem richtigen Format für meine Etiketten. Wenn ich im adobe reader jetzt Papier A4 einstelle sowie tatsächliche Größe dann passt das nicht wirklich. Was dann gedruckt wird ist einfach zu groß.
Ergänzung ()

Ok, jetzt passt es. Bin trotzdem grad verwirrt. Stelle ich den Drucker von "Canon MG5300 series Printer" auf "Canon MG5300 series Printer WS" oder "Canon MG5300 series Printer XPS" dann passt es.

Natürlich musst Du den richtigen Treiber nehmen. Drucken ist ein komplexes Thema. Damit eine fertige DIN A4 Seite so aufs Papier kommt, wie sie auch im PDF zu sehen ist, muss alles stimmen. Allen voran die (nicht bedruckbaren) Druckränder. Und die sind von Druckermodell zu Druckermodell verschieden. Möglich, dass die verschiedenen Treiber für denselben Drucker da unterschiedliche Parameter haben.

Zurück
Oben