POST-Screen dauert extrem lange: Asus P8Z77-V LX

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.058
Hallo Leute,

seit ziemlich genau zwei Jahren läuft o.g. Board in meinem Rechner, ohne Mucken und Klagen. Verbaut ist ein 3570K @ 4,2 Ghz. Ich habe das aktuelle BIOS 2501 seit mehreren Monaten drauf.

Seit etwa drei Wochen dauert der POST-Screen sehr lange, etwa 30 Sekunden - sowohl beim Kalt- als auch beim Warmstart. Er zeigt keinen Fehler an und bootet danach ganz normal, auch scheint er auf keine der drei HDDS oder auf die Crucial C4 (Bootmedium) zu warten. In den Settings habe ich als Duration 0 Sekunden eingestellt, was bisher auch immer geklappt hat.

Probeweise habe ich mal alle USB-Geräte außer Tastatur und Maus entfernt, brachte auch keine Besserung. Der Rechner wurde weder bewegt, noch dran gebastelt, im BIOS gespielt oder andere Peripherie an- oder abgeklemmt. Daher bin ich gerade ziemlich ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ein solches Verhalten auslösen könnte.

Tastatur ist eine G19, Maus MX510, beide direkt am Board an den USB 2.0 Ports angeschlossen...

Danke für Ideen!
 
Was ich dann probieren würde ist:
- mal alle nicht-Bood-Geräte abstöpseln
- die Boot-Konfiguration dahingehend untersuchen, ob nicht-Boot-Geräte aktiviert worden sind
- mal die Übertaktung abstellen


dann würden mir auch die Ideen ausgehen...
 
Zurück
Oben