Post wird aus dem Briefkasten geklaut, was tun?

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Hallöchen zusammen, habe ein großes Problem, welches ich euch mal ein wenig erläutern möchte:

Ich wohne in einem Hochhaus (8 Stöcke) und habe seit nun ca. 2 Monaten mit meinen Nachbarn Zoff.
Am letzten Sonntag kam es dann zum einem richtigen Streit, nachdem meine Nachbarn spontan entschieden, ihre Kinder ca. 1h über mir Seilspringen zu lassen, ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ungemein laut das ist!
Naja, also ging ich hoch und bat den netten Herrn, dass seine Kinder doch bitte ein wenig leiser sein mögen, darauf erhielt ich die Antwort: Halt die Fresse, Kinder sind nunmal laut! :)

Seit dem Zwischenfall erhalte ich komischerweise keine Briefe mehr und kaum noch Werbung, ich weiß, dass mir meine Post gestohlen wird, da ich vor 3 Tagen mit Absicht einen Brief im Briefkasten ließ und dieser am Abend nicht mehr da war.

Problem ist, ich lebe in einem Hochhaus mit 16 Einheiten und die Briefkästen sind alle aneinanderliegend, außerdem lassen sich unsere Briefkästen problemlos öffnen mit einem kleien Werkzeug, sind schon total alt, sollte sogar mit bloßen Händen möglich sein!

Ich bin mir zu 98% sicher, dass es mein Nachbar ist, da das Ganze erst seit dem Zwischenfall auftritt.

Könntet ihr mir Vorschläge nennen, mit denen ich den Täter dingfest machen könnte und ihm noch zusätzlich eine fette Anzeige reindrücken könnte?

mfg & Danke im Voraus! ;)
 
Diebstahl meldet man doch eigentlich der Polizei.
(oder wofür war die nochmal?)

und dann würde ich mal den Vermieter darauf ansprechen, dass du nen Neuen Briefkasten willst.
alternativ würde ich den Briefkasten einfach mit einem Zusatzschloss sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Florian sagt, Polizei. Vermieter sollte auch auf die Situation angesprochen werden (das die Post geklaut wird) erst auf Nachfrage würde ich vom Problem mit dem anderen Mieter eingehen. Vorsichtig sein beim äußern wenn man nichts Beweisen kann. Aber auch ein Postfach sollte eine Möglichkeit sein.
 
Kann man verklagt werden wenn man eine Mausefalle in seinen Briefkasten klebt ?

Alternativ könnte man ein Stempelkissen in Schlitznähe anbringen.....
 
Das mit der Falle ist doch ne ganz witzige Idee.

Mache aber ein Schild an den Kasten, daß der Briefkasten mit einer Mausefalle gesichert ist und die Manipulation auf eigene Gefahr geschieht.

Doof ist natürlich wenn er seine Kinder vorschickt, welche noch nicht lesen können oder so.

Stempelkissen kann man glaube ich abwischen....... nimm vielleicht etwas aus nem Toner eines Laserdruckers oder einen ungiftigen Indikator aus der Chemie.
Da fällt mit Rotebetesaft ein, daß wäscht man nicht so ohne weiteres ab und ist ungiftig.

Ich würde aber immer einen Hinweis auf den Kasten kleben, daß bei unsachgemäßer Öffnung oder Versuch der Entfernung vom Inhalt eine Sicherung anspringt.

Zusätzlich sollte noch da stehen, daß keine Gefahr für den Briefeinwurf besteht, ansonsten schmeisst nachher die Briefträger nix mehr ein.

Wie es rechtlich mit diesen Dingen aussieht weiß ich nicht. Ich denke solange keine Körperverletzung geschieht, kann man Dir nix.
 
Zurück
Oben