Postausgang Mails bleiben hängen - Office 365

nonou

Ensign
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Okt. 2022
Beiträge
152
Guten Morgen!

Ich habe bei einem User ein Problem.
Wenn der User eine E-Mail versendet, bleibt diese im Postausgang hängen und wird erst nach 2-3 Minuten versendet.

Was ich schon versucht habe:
  • Als erstes hatte ich Outlook lokal am Pc deinstalliert und wieder installiert und das Profil neu hinzugefügt.
  • Danach das lokale Profil am Pc inkl. Registry entfernt und neu angemeldet.
  • Bei weiteren 3 Pcs getestet, gleiches Problem..
  • Als nächstes dachte ich mir, ich probiers mal im portal.office also per Webmail.. sogar da hängen die Mails..

Ich hatte so ein Problem noch nicht, habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Ich wollte die E-Mail Adresse / Lizenz noch nicht entfernen / löschen, das wäre wohl denke ich der nächste Schritt.

Wir haben knapp 300 User, aktuell ist es nur bei dem einen der Fall.

Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

Schöne Grüße
Nonou
 
Ist vielleicht eine Verzögerung drin?

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Microsoft hat die Woche Probleme! Dort melden!
Wenn es Bussines Anwendungen/Bereich ist, den Support von MS fragen.
Sofern es nicht am Gerät liegt, eben eine Störung.
 
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Wenn ich das richtig herauslese verwendet ihr Exchange Online? Dann könntest du mal im Exchange Admin Center unter "E-Mail-Fluss" -> "Nachrichtenablaufverfolgung" nach diesem Absender filtern und dann bei einer Beispielmail draufklicken und dir die Nachrichtenereignisse anschauen, ob da irgendwas verdächtig lange dauert.
 
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Ich mean du hast ja bereits einiges an Troubleshooting getan, du hast den Client, den Exchange Service bereits ausgeschlossen.
Da würde ich jetzt weil ihr ja mit Office365 entsprechend Support habt ein Ticket aufmachen.

Was du aber noch schauen kannst, ob das ganze Postfach in der Quarantäne ist. Es gibt nämlich neben der Möglichkeit das Email in der Quarantäne landen auch die Möglichkeit das Exchange ein ganzes Postfach sperrt. Da kommt es nämlich dazu das dort weder Emails empfangen oder versendet werden können.

Da gibt es dazu ein paar Powershell Befehle mit denen man sich eine Liste ausgeben lassen kann.
 
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Sandro_Suchti schrieb:
Ist vielleicht eine Verzögerung drin?
Diese Einstellung ist indiviuell pro Mail.
Würde der User also wissen, wenn er es zuvor explizit aktiviert hätte.

nonou schrieb:
Wir haben knapp 300 User, aktuell ist es nur bei dem einen der Fall.
hat der User Regeln für den Versand definiert?

nonou schrieb:
Wenn der User eine E-Mail versendet, bleibt diese im Postausgang hängen und wird erst nach 2-3 Minuten versendet.
Schick mal eine Email an ein externes Konto und besorge dir dann von der Gegenseite den Email Header.
Den Header dann mal mit https://mha.azurewebsites.net/ analysieren.
Vielleicht ist dort was zu erkennen.
Delays vom Outlook Client sind dort nicht sichtbar.
 
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Ich versuch mal auf alles zu antworten:

@Sandro_Suchti
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Hier dürfte keine Verzögerung aktiv sein.

@duAffentier Ok danke für die Info, das wusste ich nicht, dass die Probleme haben, dann werde ich es melden!

@prayhe
Ich bin da gerade drin allerdings sieht das für mich normal aus?
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Danke Euch erstmal!
Ergänzung ()

@Scirca Ok, da muss ich mich noch einlesen, die Befehle kenne ich noch nicht, danke für den Tipp!

@h00bi
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Leider nicht. Danke!
 
nonou schrieb:
@duAffentier Ok danke für die Info, das wusste ich nicht, dass die Probleme haben, dann werde ich es melden!
Das wird dir auch keiner sagen!
Daher Ticket machen. Aber 2-3 Min ist kein Problem in der IT Welt!
Garnicht senden wäre eins.
 
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@duAffentier Ja stimmt schon, es kommt aber auch teilweise vor, dass sich die Outlook App dann aufhängt mit keine Rückmeldung und dann natürlich gezwungen beendet werden muss und das stört den User natürlich.

Im portal.office passiert das nicht, da dauert es nur etwas.

Im Outlook New hab ich gerade gesehen, dass es garnicht sendet und im Postausgang eine Info steht mit: Warteschlange.

Ich finde unter Einstellungen allerdings nirgendwo die Option bezüglich Warteschlange.


Glaub da führt eh kein Weg dran vorbei, es zu melden, danke Euch auf jeden Fall nochmal!
 
Melden und auf Standard Antwort warten.
Sofern es mehrere Geräte und Systeme betrifft, kann man annehmen, das es an MS liegt.
Jedenfalls sieht man "solche" Probleme nur, wenn man dann auch tief sucht. Manchmal muss man wartenb einfach.
 
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Solange ihr nicht noch ein externes Gateway im Mailflow habt und es im OWA ebenfalls auftritt schließe ich mich an dass es vermutlich an MS liegt
 
nonou schrieb:
@duAffentier Ja stimmt schon, es kommt aber auch teilweise vor, dass sich die Outlook App dann aufhängt mit keine Rückmeldung und dann natürlich gezwungen beendet werden muss und das stört den User natürlich.

Im portal.office passiert das nicht, da dauert es nur etwas.

Im Outlook New hab ich gerade gesehen, dass es garnicht sendet und im Postausgang eine Info steht mit: Warteschlange.

Ich finde unter Einstellungen allerdings nirgendwo die Option bezüglich Warteschlange.


Glaub da führt eh kein Weg dran vorbei, es zu melden, danke Euch auf jeden Fall nochmal!
MS hat den Erstkontakt auf Concentrix ausgelagert, dadurch bekommt man idR relativ schnell eine Antwort.
Teilweise auch eine Teamsnachricht mit der Bitte Zeitslots für's Troubleshooting zu nennen.

Find ich besser, als die Stanni Antwort von vor paar Monaten, wo man die Punkte die man in der initialen Problemmeldung genannt hatte, nochmal nennen muss :king:
 
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duAffentier schrieb:
Microsoft hat die Woche Probleme! Dort melden!
Wenn es Bussines Anwendungen/Bereich ist, den Support von MS fragen.
Man kann auch mal im Tenant -> Health mal nachschauen, ob irgendwelche Störungen genannt werden. Microsoft macht ihre Störmeldungen tatsächlich per Tenant.

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Die Exchange Online Dienste kränkeln schon seit 2-3 Wochen ständig... :/
 
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Ach komm, wenn ein user das für jede einzelne Mail händisch aktivieren muss, dann wird er das ja wohl wissen warum alle seine Mails verzögert ankommen.
Falls nicht hat er bei den Office Kenntnissen in der Bewerbung gelogen, dann kannste ihn auch direkt fristlos entlassen.
 
h00bi schrieb:
Ach komm, wenn ein user das für jede einzelne Mail händisch aktivieren muss, dann wird er das ja wohl wissen warum alle seine Mails verzögert ankommen.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein 08/15 Büro-Mitarbeiter sich daran erinnern kann, welche Einstellung er gestern geschweigen denn vielleicht schon vor Monaten oder Jahren gemacht hat?

Ich kann dir aus direkter Erfahrung mit Support-Tätigkeit sagen: tut er nicht.

Ein bisschen überspitzt, aber manche sind gefühlt wirklich so drauf:

h00bi schrieb:
Falls nicht hat er bei den Office Kenntnissen in der Bewerbung gelogen, dann kannste ihn auch direkt fristlos entlassen.
Wenn du nur Leute einstellst, die auch das Optionen-Menü von Office auswendig kennen, wirst du keine Mitarbeiter finden.
 
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Rickmer schrieb:
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein 08/15 Büro-Mitarbeiter sich daran erinnern kann, welche Einstellung er gestern geschweigen denn vielleicht schon vor Monaten oder Jahren gemacht hat?
Nochmal:
Diese Einstellung, die in #2 vorgeschlagen wurde, MUSS FÜR JEDE EMAIL EINZELN AKTIVIERT WERDEN!
Nicht für jeden Exchange, nicht für jeden User, nicht für jedes Postfach. Für jede einzelne Mail!
 
"Verzögertes Senden" muss man erst mal finden und es wird einzeln pro Mail und nicht allgemein aktiviert. Wer das macht, weiß also definitiv, was er tut.
Bei mir werden die Mails auch verzögert gesendet. Aber das wollte ich so, als ich die Senden-Empfangen-Gruppen definierte und dort einstellte, dass nur aller paar Minuten gesendet werden soll. Hier könnte ein DAU tatsächlich irritiert sein, dass er "Senden" drückt und die Mail erst mal "nur" im Postausgang landet.
 
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