Posteingang bei Outlook 2003 unter Win7 gelöscht und AUCH noch den Papierkorb

XP_PRO

Lt. Junior Grade
ERLEDIGT Posteingang bei Outlook 03 unter Win7 gelöscht und AUCH noch den Papierkorb

Hallo,

mein Vater hat in völliger Umnachtung (ich will hier nicht schreiben, was ich denke) den Posteingang in seinem Outlook 2003 gelöscht, UND DEN PAPIERKORB. Er wollte aufräumen! :lol::mad:

Gibt es eine Möglichkeit, da noch etwas retour zu holen?

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt, wieso manche Leute nach ein paar Jahren alles, was sie zu wissen glauben, über den Haufen werfen und meinen, sie könnten jetzt selbst einen auf IT-Fachmann machen. Ärgerlich zum Quadrat, der ganze Mist. Und die Mails hat er natürlich nicht gesichert, so wie ich gesagt habe. Da ist die letzte Sicherung von 2012... Ich hab ja Verständnis dass man mal sich verklickt. Aber die Brücke in Brand setzen, und dann nachträglich sprengen... :o

Meiner Meinung nach ist alles weg, ist ein POP Account, Kopien werden nach 2 Wochen vom Server gelöscht.

Oder hat hier jemand noch einen Rat?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
wie schafft man das den Papierkorb zu löschen, für das gibts doch nicht mal ein Menübefehl (ausser das war bei 2003 tatsächlich möglich, habe eben bei 2007 geguckt und da geht das nicht).

schau mal in der Archive.pst - mit viiiiiiiiiel Glück ist da noch was drinnen.
Aber wiederherstellen ohne Sicherung unmöglich.

EDIT: wie Pitnam schreibt entweder Systemwiederherstellung, oder evtl. Schattenkopien aktiviert?
Schattenkopien/Vorgängerversionen erreichst du über die Eigenschaften der Festplatte.

Aber nur mit Windows Vista aufwärst möglich. Lesend in einer AD Umgebung auch von XP aus.

Zuletzt bearbeitet:
PC ausschalten, nix mehr dran machen. Jeder Schreibvorgang zerstört Daten.
Platte ausbauen und mit einer Datenrettungssoftware, zum Beispiel PC-Inspector, auslesen. Vielleicht ist die Outlook Datei noch da ... das ist eine Datei, oder? Weiß ich jetzt gar nicht.

Wenn sie noch da ist und kein Teil davon überschrieben wurde (da reicht ein Bit), dann kannst du dir von deinem Vater was wünschen. Wenn nix gefunden wird oder die Datei defekt ist, Pech gehabt. dann hat dein Vater Lehrgeld bezahlt.

Bei ner IMAP Abfrage wären die Sachen noch aufm Server, bei POP3 werden sie nach dem Abrufen gelöscht (oder halt nach 2 Woche). Also der Mail Anbieter hat auch nix mehr.

Smily schrieb:
Platte ausbauen und mit einer Datenrettungssoftware, zum Beispiel PC-Inspector, auslesen. Vielleicht ist die Outlook Datei noch da ... das ist eine Datei, oder? Weiß ich jetzt gar nicht.

Wenn sie noch da ist und kein Teil davon überschrieben wurde (da reicht ein Bit), dann kannst du dir von deinem Vater was wünschen. Wenn nix gefunden wird oder die Datei defekt ist, Pech gehabt. dann hat dein Vater Lehrgeld bezahlt.

Bei ner IMAP Abfrage wären die Sachen noch aufm Server, bei POP3 werden sie nach dem Abrufen gelöscht (oder halt nach 2 Woche). Also der Mail Anbieter hat auch nix mehr.

er hat den Inhalt innerhalb der .pst Datei gelöscht, da ist leider nichts mit Datenrettungsprogramme, da hier die PST noch vorhanden ist.

Bei ner IMAP Abfrage wären die Sachen noch aufm Server
wenn er es gelöscht hat sind die auch nicht mehr auf dem Server ausser es landet beim Anbieter alles in einem seperaten Deleted Ordner.

Ahso, dachte er hat die PST Datei auf der Festplatte gefunden und dort gekillt ... schade, wenn sie nur aus Outlook gelöscht wurden sieht es außerordentlich düster aus.

PS @Lawnmower: Wie gesagt, wenn er die PST Datei gelöscht hat, dann sollte es der IMAP Server nicht mit bekommen ... oder?
Sonst ist klar, IMAP-Server und Outlook synchronisieren sich ja.

Systemwiederherstellung war nix, das geht nicht auf die Dokumente. Jedenfalls gab es da nichts.

Ich nehme an, er hat alles mit SHIFT gelöscht, oder wie, keine Ahnung. Ist egal, er hat sich damit abgefunden und ich denke, es wird auch Lehrgeld sein. Ärgerlich aber trotzdem, es sollte eine Sperre zum finalen Löschen geben. Für DAUs! :P :evillol:
Ergänzung ()

Smily schrieb:

Danke, aber er hat im Outlook rumgepfuscht. Sprich dort einfach STRG-A und SHIFT-ENTF nehme ich an.

Die PST selbst ist ja da, nur eben verändert. Die wichtigsten Dateien hat er ja GsD in andere Ordner kopiert, somit ist der "Schaden" geringer.

Danke für die Tipps an alle!

Smily schrieb:
IMAP-Server und Outlook synchronisieren sich ja.

Ging auch nicht um IMAP sondern POP ;) aber wie gesagt, entweder versuchst es noch über die Schattenkopien, ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit mit der archive.pst. Diese ist im selben Ordner wie die normale .pst Datei, muss jedoch manuell eingebunden werden.

bei IMAP ist das Outlook PST eh sinnlos da jedes IMAP Konto sein eigenes PST hat (und das ist nur ein lokaler schneller Cache).
Der einzige Ort wo das Outlook PST noch genutzt wird ist bei Sachen wie Kontakten, Kalender, Notizen, etc.
Aber eben - es geht ja um POP3...

Aber ist echt unglaublich manchmal. Da löscht man alle seine Mails ... und dann sind sie doch tatsächlich weg :freak:? Absolut unlogisch dieser dumme Computer :hammer_alt:.

Ich meine, wenn ich meinen Leitz Ordner mit Papier Rechnungen im Kamin verbrenne, dann steht der doch auch noch im Regal ... oder? Kann ja nicht einfach so weg sein...

So, alles wieder da! Kann jedem nur empfehlen, die PST mit einer HEX-Datei zu öffnen. Es ist ALLES da. Wirklich alles. Als Strafe stelle ich alles wieder her, dann hat er jetzt Zeit das zu löschen was schon mal gelöscht war! :p

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1097
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Aber ist echt unglaublich manchmal. Da löscht man alle seine Mails ... und dann sind sie doch tatsächlich weg :freak:? Absolut unlogisch dieser dumme Computer :hammer_alt:.

Ich meine, wenn ich meinen Leitz Ordner mit Papier Rechnungen im Kamin verbrenne, dann steht der doch auch noch im Regal ... oder? Kann ja nicht einfach so weg sein...

Ja, es ist halt Generation 60+. Man macht drei Doppelklicks und will schon gelobt werden! :evillol:

Zurück
Oben