Posten - ohne Punkt und Komma

Sbibi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
480
Hi zusammen,

ist vermutlich der Grammar Nazi, der mit mir durchgeht, aber egal:
Ich kann nicht verstehen, wie Menschen es - insbesondere in Internetforen - schaffen, seitenweise Text zu schreiben, ohne selbigen auch nur ansatzweise lesbar zu formulieren.
Dass man in Chats oder in Foren nicht perfekt auf die Rechtschreibung achtet, ... ok, meinetwegen. Aber die unfassbare Menge an Menschen, die es nicht einmal schafft, eine Frage im Forum lesbar zu formulieren, ist einfach der Wahnsinn.

Ich würde gerne einen "Betroffenen" fragen, was er sich dabei denkt. Jedoch würde ich als Antwort vermutlich eh nur die Aussage "Mein Gott, ist halt Internet!" als Antwort bekommen...

Jedenfalls: ich persönlich würde mir wünschen, dass Threads, die nicht ein Minimum an Lesbarkeit besitzen, direkt wieder geschlossen würden. Bestenfalls mit dem Hinweis, dass man nochmal die 7. Klasse besuchen soll.

Rant zu ende.
Danke für eure Aufmerksamkeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, wolve666, Tinkerton und 6 andere
Ich weiss leider nicht wie hoch der Ausländer anteil hier in diesem Forum ist, aber ich würde gerne mal sehen wie deine Rechtschreib Künste so in einem Spanischen, Französischen oder Arabischen Forum sind.

Ich bin dafür diesen Thread zu schliessen und dem Ersteller mal paar Tage Urlaub zu gönnen, alleine für diese überheblichkeit!
 
dante1975 schrieb:
alleine für diese überheblichkeit!
Ich finde es keineswegs überheblich.
Immerhin wird von uns erwartet, dass wir helfen. Da sollte man im Gegenzug wenigstens Lesbarkeit und ein Minimum an Rechtschreibung erwarten. Auch wenn heutzutage am Handy und mit Autokorrektur alles schnell gehen muss und am besten ohne Punkt und Komma klein geschrieben wird. Dem muss man einen Riegel vorschieben.
Würde die entsprechenden TEs Briefe vom Amt in dieser Schreibweise bekommen, würden sie das doch auch reklamieren.

dante1975 schrieb:
Ich weiss leider nicht wie hoch der Ausländer anteil hier in diesem Forum ist, aber ich würde gerne mal sehen wie deine Rechtschreib Künste so in einem Spanischen, Französischen oder Arabischen Forum sind.
Er ist ja hier weil er/sie deutsch spricht und nicht arabisch oder französisch. Sonst kann man sich natürlich dort Beratung suchen, wo man die Sprache entsprechend beherrscht. Ausserdem Satzzeichen und Absätze gehören in jeder mir bekannten Sprache dazu, können also hier nicht einfach mit dieser Begründung weg fallen.

Bisher habe ich nur Ausländer erlebt, die auch sehr freundlich darauf hingewiesen haben und gebeten haben, sie falls nötig, zu korrigieren. Also dahingehend kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Auch ich bin nicht perfekt :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, niteaholic, Tinkerton und 7 andere
Es geht nicht darum das es ein Problem gibt, oder ein Ausländischer Mitbürger sich nicht helfen lässt.
Ich kenne allerdings viele Ausländer die mit weit über 40 Jahren nach Deutschland gekommen sind, und auch wenn ein gewisser Lernwille vorhanden ist werden diese Menschen niemals mehr die Deutsche Grammatik in Wort und Schrift Perfekt Beherrschen.

Und das zweite ist: Wer sich über sowas ärgert muss ein ziemlich entspanntes Leben haben.^^
 
Eben es geht ja darum dass manche Leute absolut kein Satzzeichen verwenden finde ich auch völlig daneben weil das so dermaßen anstrengt dass dan zu lesen denn Satzzeichen gibt es schließlich auch in Spanisch englisch Türkisch etc wenn ihr versteht was ich meine Das ist dann völlig unabhängig von der Muttersprache Auch Absätze kennen manche Menschen hier nicht ka wie man so durch irgendeine Klassenstufe kommt.

Beweisführung abgeschlossen. Habe Fertig :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Tinkerton, Sbibi und 3 andere
Btw - über unvollkommene Grammatik und Groß- und Kleinschreibung kann ich auch hinwegsehen.

Absätze, Kommas und Punkte sind aber notwendig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, H3llF15H, Sbibi und eine weitere Person
Naja das ist so ein Thema wo es zwei Seiten gibt die sich nicht verbinden lassen..
Bin denn auch raus hier, Fussi gucken.^^
Wünsche noch ein entspannten Montag Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Ich seh's so wie Fuchiii - über Kleinigkeiten kann ich problemlos hinwegschauen, ich bin ja auch nicht fehlerfrei.

(Meine englische Grammatik und Rechtschreibung ist besser als meine deutsche... traurig aber wahr.)

Aber wenn sich jemand keine Mühe macht, einen langen Beitrag auch nur ansatzweise lesbar zu machen? Nope.
Die Person bekommt dann von mir halt entweder garkeinen oder einen deutlich unterdurchschnittlich hilfreichen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Dr. McCoy, Sbibi und eine weitere Person
Also generell bin ich da auch beim TE. Wobei ich meine Erwartungen schon weiter unten ansetzen würde.
Es wäre schon ein Anfang, wenn wenigstens Punkte und Absätze gemacht werden. Heißt aber auch nicht, wahllos irgendwo Absätze reinpacken wo keine reingehören.
Dass ein Poster nicht jedes Wort richtig konjugiert, die Groß- und Kleinschreibung beherrscht oder sich unsicher ist, wo man jetzt ein Komma setzt – Wayne.
Was manchmal auch sehr gut wäre, sind kürzere Sätze. Es ist für das Verständnis unheimlich schwierig, wenn man massiv verschachtelte Sätze vorgesetzt bekommt. Den Informationsgehalt da rauszufiltern erfordert nicht selten ein mehrmaliges Lesen. Paart sich das dann mit schlechter Grammatik und fehlender Punktion wird es echt anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, ImpactBlue und areiland
Groß- und Klein- oder auch die Rechtschreibung können durchaus mal vernachlässigt werden oder unter die Räder kommen. Ist vollkommen normal und kommt vor allem meist vor, wenn man schnell ohne hingucken schreibt.

Hier und da mal einen Absatz einzubauen um ggf einzelne Themen etwas zu trennen, kann auch durchaus mal etwas schleifen und verziehen werden.

Aber einen Punkt und ein Komma, bzw Satzzeichen generell sollten schon vorhanden sein.
Textblöcke ohne Satzzeichen lassen viele Infos verschwinden oder Untergehen, das ist nicht nur nervig, sondern kann auch zu Missverständnissen oder ähnlichem führen.

In diesem Sinne: Komm wir essen Opa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Nobody is perfect! Aber etwas Mühe kann man sich schon geben, um einen einigermassen strukturierten Text weiterzugeben. Was man da allenthalben an Walls of Text ohne jede Struktur sieht, das ist einfach nur schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Ihr könnt derartige Beiträge gerne melden, falls es nicht fruchtet, den User im Thread selbst um etwas mehr Rücksicht zu bitten und wirklich Überhand nimmt.

Manche Leute "wissen es schlichtweg nicht besser"; auch haben wir hier im Forum sogar einige, welche mittels technischen Hilfen (Sprachcomputer, Erkennung etc) überhaupt erst hier am Forum teilhaben können.
Ich sehe die Problematik durchaus, aber da pauschal drüber zu fahren und Threads zu schließen ist auch nicht zielführend. Ein gegenseitiges respektvolles Miteinander sollte das auch so weiterhin lösen können.
Sbibi schrieb:
Bestenfalls mit dem Hinweis, dass man nochmal die 7. Klasse besuchen soll.
Und eben das ist nämlich nicht zielführend. Zielführend wäre, es sachlich vorzutragen und den Nutzer freundlich darum bitten. Netiquette gibt es ja nicht nur, weil es schöner aussieht. Es hilft durchaus wenn man sich einfach respektvoll begegnet.
Wenn du einen Fehler machst und das nicht sofort siehst, willst du vermutlich auch nicht gleich "angeschissen" werden, sondern es ist dir lieber wenn man dich freundlich darauf anspricht, oder? Genau so läuft es hier auch.

Und ja: Es geht hier vornehmlich darum,was @Khaotik und weitere hier bereits gesagt haben: Nicht den "Grammar Nazi" heraushängen lassen, aber man kann auch nicht alles einfach hinnehmen. Deshalb wie oben gesagt:
Ein gegenseitiges respektvolles Miteinander sollte das auch so weiterhin lösen können.

Und ab hier dreh ich mich dann im Kreis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Lord B., Dominion und 2 andere
@Zensai
Klar, ein "respektvolles Miteinander" ist wichtig. Und klar sprichst du bzw. sprechen auch andere vorher schon wichtige und richtige Punkte an.
Selbstverständlich wird ein nicht-Muttersprachler (vermutlich) keine perfekte Grammatik beherrschen. Selbstverständlich gibt es Foristen hier, die aufgrund von Einschränkungen einen nicht ganz so sauber lesbaren Text posten.
Da habe ich auch absolutes Verständnis für und das ist auch nicht das Problem. Denn ich wage zu behaupten, dass man diese Teilnehmer meistens auch am Schreibtstil erkennen kann.

Das Problem für mich ist viel mehr, wenn Foristen mit einer aktiven und bewussten Ignoranz an das Thema herangehen. Sprachliche Regeln sind kein optionaler Vorschlag. Es gibt da nicht "zwei Seiten oder Meinungen, die beide schon richtig sind". Nein. Sprache bzw. genauer gesagt Grammatik und Rechtschreibung sind einige der wenigen Themenfelder, die überwiegend binär sind. Entweder ein Wort ist richtig geschrieben oder es ist falsch.

Ich meine: Schaut euch die bisherigen Antworten in dem Thread an.
Klar ist hier ein gewisser "Bias" vorhanden, da sich nur diejenigen das Thema anschauen, die es interessiert.
Nichtsdestotrotz sind fast alle Beiträge hier sehr gut lesbar. Und sollte doch ein-, zweimal das Wurstfinger-Syndrom zuschlagen, reißt einem dafür keiner den Kopf ab - das sind die "normalen" Vertipper/Rechtschreibfehler, gegen die ich nichts habe.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich auch noch einmal eine Nacht darüber geschlafen habe:
Ignoranz. Bewusstes Ignorieren der Regeln oder Faulheit beim Schreiben. Das sind die Aspekte, die mich stören. Und die - rein subjektiv - immer häufiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tinkerton, fram und eine weitere Person
Sbibi schrieb:
...Das sind die Aspekte, die mich stören. Und die - rein subjektiv - immer häufiger werden...
Damit bist Du nicht alleine! Ich stelle auch schon seit Jahren immer wieder fest, dass inzwischen gefühlt jeder Zweite, der irgendwo was postet, die Rechtschreibregeln schlicht komplett ignoriert. Und das betrifft beileibe nicht bloss Forenposts, sondern selbst in den Onlinepublikationen mit journalistischem Anspruch wird da zunehmend keinen grossen Wert mehr drauf gelegt. Selbst bei SPON und Focus Online werden die Artikel, mit teilweise krassen Fehlleistungen, immer zahlreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Sbibi
Ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn ich im zweiten Anlauf nicht enträtseln kann was der Post sagen soll: Weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen.

areiland schrieb:
[...] selbst in den Onlinepublikationen mit journalistischem Anspruch wird da zunehmend keinen grossen Wert mehr drauf gelegt.

Das liegt aber auch wieder nicht zu unerheblichen Teilen bei "unserem" Nutzungsverhalten. "Wir" erwarten die Information zeitnah, gründlich recherchiert und kostenlos wenn wir die mit unserem Browser mit Adblocker lesen.
Da sind wir wieder bei dem Prinzip: Schweizer Uhrwerk haben wollen aber nur Sonnenuhr bezahlen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Das World Wide Web ist, was Foren angeht, ein geschriebenes Medium. Wenn man an einem Medium teilnimmt, so muss man sich mit den Anforderungen zumindest auseinandersetzen. Ein Ignorieren führt in so ziemlich allen anderen Bereichen des Lebens zu einem Ausschluss. Man nennt das auch asozial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, fram, Rickmer und eine weitere Person
Necrol schrieb:
...Das liegt aber auch wieder nicht zu unerheblichen Teilen bei "unserem" Nutzungsverhalten. "Wir" erwarten die Information zeitnah, gründlich recherchiert und kostenlos wenn wir die mit unserem Browser mit Adblocker lesen.
Da sind wir wieder bei dem Prinzip: Schweizer Uhrwerk haben wollen aber nur Sonnenuhr bezahlen wollen.
Naja, wer mich vorwiegend mit Werbung zuscheissen möchte, der sollte wenigstens so viel Anstand besitzen und seine journalistischen Einsprengsel mit der gebotenen Sorgfalt Korrektur lesen, bevor er sie online stellt.

Bei so manchem Artikel kann man direkt sehen, dass der Autor keine Recherche betrieben, sondern nur irgendwo abgeschrieben hatte. Und das dann noch mit offensichtlichen Rechtschreibfehlern, dass einem schlecht werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, peterX und onesworld
Zensai schrieb:
Manche Leute "wissen es schlichtweg nicht besser"; auch haben wir hier im Forum sogar einige, welche mittels technischen Hilfen (Sprachcomputer, Erkennung etc) überhaupt erst hier am Forum teilhaben können.
Das schlimme ist ja auch, dass diese Personen dann auch noch extra drauf hinweisen müssen. Somit sich selbst an ne Art Pranger stellen bzw. markieren. Das ist für die betreffenden selbst ja auch (zumindest zum Teil) unangenehm, demütigend und schon fast beleidigend.
Hatte so nen Fall ja erst vor nicht all zu langer Zeit, wo sich viele lieber damit beschäftigt haben, dass derjenige keine vernünftigen Sätze zusammenbringt.

Ist ja auch ne Art Sport geworden, sich lieber drüber lustig zu machen und die ersten hilfreichen Postings erst irgendwo bei Beitrag 11 oder mehr beginnen.

Und das beschränkt sich nicht nur auf die Rechtschreibung. Betrifft ja auch soziale und psychische Aspekte, wo sich dann einige dazu berufen fühlen diese Probleme zu lösen (und meinen es sogar besser als Ärzte und die betroffenen zu wissen), anstatt auf das einzugehen weswegen der Ersteller hier ist.
Auch da haben wir Foristen, die dann an den Pranger gestellt wurden und sich ständig verteidigen mussten. Konsequenz: Sie schreiben gar nicht mehr und/oder löschen ihren Account.
(Vielleicht kann sich so manch einer erinnern.)

Ist es das, was man möchte? Ein Eliteforum?
Dass es manchem um Abwertung und Ausgrenzung geht, zeigen ja Begriffe wie "asozial".
Fehlerfrei sind wir alle nicht. Jeder auf seine eigene Art und Weise und in teils anderen Gebieten.

Am Ende seh ich das etwas wie @Necrol:
Wenn ich es nicht entziffern kann und mich deswegen nicht damit beschäftigen will, zieh ich weiter und lass es einfach. Fertig.
Will ich mich mit beschäftigen, lass ich nen Hinweis da, und beschäftige mich sonst weiter mit dem Problem, weswegen er das Thema eröffnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben