Poster erstellen

pke1951

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne ein Poster entwerfen. Zweck: Präsentation meiner verschiedenen Aktivitäten.
Was soll abgebildet werden? Ein Bild von mir, mit einem typischen Gegenstand in der einen Hand, in der anderen vielleicht ein Werkzeug.
Dann die verschiedenen Bereiche, in denen ich fachlich aktiv bin.
Welche Darstellung? Am liebst nicht beamtenmäßig alles schön in Reih' und Glied, sondern etwas aufgelockert, verkanten und teilweise übereinandergelegt, in verschiedenen Größen.

Wie schafft man das? Bin ziemlicher Laie, komme gerade mit den wesentlichen Features von Irfanview klar.

Was wäre der ausgangspunkt und wie bekommt man das orgaisiert. Verwenden würde ich nur eigene Bilder.

Bin gespannt auf Eure Tipps!

pke

Ich würde dafür Adobe Photoshop nehmen, je nach Größe auch Adobe InDesign. Bei sehr wenig Vorahnung würde ich das Poster evtl. gestalten lassen, außer du steckst etwas mehr Zeit rein.

Du kannst auch PowerPoint probieren. Da kann die Seitengröße bis zu A1 oder A0 (??) eingestellt werden.
Meine Poster daraus waren immer ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Ich würde das in drei Bereiche aufteilen

1. Die Fähigkeit, mit Bildsprache ein ansprechendes Motiv zu erstellen, so dass der Betrachter auch versteht, was das Bild darstellen soll. Für einen Anfänger ist das schwer, egal ob mit Papier und Bleistift oder am PC. Mit Papier und Bleistift kann man schneller was skizzieren.

2. Eine geeignete Software nutzen und diese bedienen können. Mit Gimp, Adobe Photoshop aber auch Powerpoint kann man so was machen. Bis man z.B. mit Gimp und den Ebenen zurecht kommt, vergehen schon ein paar Stunden/Tage.

3. Die Ausgabe, erst hier kommt die Größe ins Spiel. Man muss vorher nur auf das Format achten (Breite vs Höhe) und entsprechende Auflösung sorgen, dann kann man das auch auf Größe einer Werbetafel ziehen.
Bei den Onlinediensten kann man seine Kreationen hochladen und günstig drucken lassen.

mit welchem programm o.ä ist nebensächlich.

was du brauchst, ist die idee, wie es aussehen soll.
und dafür brauchst nix, genau nix.

und ich kenne einige graphiker/layouter, die bei sowas erste entwürfe mit schere & papier machen.

Rein softwareseitig wirst du da mit IrfanView nicht weit kommen.
Photoshop wäre eine bekannte, aber auch kostenpflichtige Software.
Etwas rumprobieren kann man mit Gimp oder paint.net.
Damit hat man zumindest technisch das nötigste an der Hand.
Die Idee solltest du allerdings wirklich erstmal auf Papier skizzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso erwartest du Tipps von uns? Die Idee hast du ja schon, das „wie“ geht mit YouTube ( Ebenen, Gegenstand in Bild einfügen, Gegenstand freistellen und einsetzen, wie fotografiere ich ein Mensch mit zwei Gegenstände in der Hand).

zu einem Bild basteln ohne Schere und Leim
Gratis mit gimp. Teuer mit Photoshop. Ein wenig günstiger affinity Photo.

das „wohin“ musst du selber finden ( auf Papier, Beamer, auf Textil. Nur Bildschirm , usw)

Hallo,

ich möchte gerne ein Poster entwerfen. Zweck: Präsentation meiner verschiedenen Aktivitäten.
Was soll abgebildet werden? Ein Bild von mir, mit einem typischen Gegenstand in der einen Hand, in der anderen vielleicht ein Werkzeug.
Dann die verschiedenen Bereiche, in denen ich fachlich aktiv bin.
Welche Darstellung? Am liebst nicht beamtenmäßig alles schön in Reih' und Glied, sondern etwas aufgelockert, verkanten und teilweise übereinandergelegt, in verschiedenen Größen.

Wie schafft man das? Bin ziemlicher Laie, komme gerade mit den wesentlichen Features von Irfanview klar.

Was wäre der ausgangspunkt und wie bekommt man das orgaisiert. Verwenden würde ich nur eigene Bilder.

Bin gespannt auf Eure Tipps!

pke

Ausgangspunkt wären zunächst möglichst gleich belichtete Bilder von dir / dem Werkzeug

Warum nutzt du den bestehenden Thread von Heute Mittag nicht?

Für wen soll das gut sein? Für dich über das Klo? Beruflich im Büro? Also erstmal brauchst Du halt Fotos!? Und vor allem jemanden, der diese Foto macht!!! Wenn Du zu einem Profi gehst wird der schon passable Fotos machen. Deine typischen Gegenstände (Bierdose, Hamburger, etc... :evillol:) solltest Du natürlich parat haben. Ich versteh grad nicht so welche Tipps Du dir erhoffst ohne das dich hier irgendwer kennt.

Hallo,

vielen Dank! Ich habe mir den alten Adobe besorgt und etwas geübt. Funktioniert! Das Ergebnis ist ansprechend und dabei habe ich sicherlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten ausgeschöpft. Man lernt nie aus!

pke

Zurück
Oben