RedRaptor
Cadet 4th Year
Guten abend liebe Community!
ich sitze gerade vor meinem Ubuntu 12.04 und bastel etwas am Postfix-Dienst herum.
Dabei ist mir aufgefallen das die E-Mails im Mailheader unter "Recieved" ein bisschen viel Information in die E-Mail haben.
Ein Beispiel (anonymisiert)
Received: from mail.domain.tld ([127.0.0.1])
by localhost (fqdn.domain.tld [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
with ESMTP id OGgwXXOs3aIM for <user@domain.tld>;
Sat, 9 Feb 2013 00:21:54 +0100 (CET)
Dinge wie Uhrzeit/Ip-Adressen und Hostnamen finde ich noch sinnig. Das er mir allerdings hineinschreibt, dass
der Port 10024 verwendet wird und der Dienst amavis-new im Einsatz ist
finde ich weniger gut. Das geht eigentlich niemanden etwas an.
Ob es nun Sinnig ist oder nicht eine ausgehende E-Mail auf SPAM/Virus zu überprüfen sei jetzt dahingestellt, mich wundert nur das postfix (oder ist es amavis selbst?) so gesprächig ist.
Gibt es eine Möglichkeit (ohne gleich die Keule header checks vom Postfix auszupacken) ihn dazu zu bringen weniger informationen zu "veröffentlichen?".
Beim zustellen in ein Postfach gibt es sogar noch eine ganze latte mehr informationen ...auch etwas unschön
- bin Unix
- heise Cyrus
- bin ein Debian System
- habe folgende Versionsnummer...
zugegeben das hat nix mit Postfix zu tun sondern das ist der Cyrus, wobei ich auch gerne wüsste wo ich hier hinlangen muss um ihn das auszutreiben.
Weis jemand hierzu rat? Danke euch!
ich sitze gerade vor meinem Ubuntu 12.04 und bastel etwas am Postfix-Dienst herum.
Dabei ist mir aufgefallen das die E-Mails im Mailheader unter "Recieved" ein bisschen viel Information in die E-Mail haben.
Ein Beispiel (anonymisiert)
Received: from mail.domain.tld ([127.0.0.1])
by localhost (fqdn.domain.tld [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
with ESMTP id OGgwXXOs3aIM for <user@domain.tld>;
Sat, 9 Feb 2013 00:21:54 +0100 (CET)
Dinge wie Uhrzeit/Ip-Adressen und Hostnamen finde ich noch sinnig. Das er mir allerdings hineinschreibt, dass
der Port 10024 verwendet wird und der Dienst amavis-new im Einsatz ist
finde ich weniger gut. Das geht eigentlich niemanden etwas an.
Ob es nun Sinnig ist oder nicht eine ausgehende E-Mail auf SPAM/Virus zu überprüfen sei jetzt dahingestellt, mich wundert nur das postfix (oder ist es amavis selbst?) so gesprächig ist.
Gibt es eine Möglichkeit (ohne gleich die Keule header checks vom Postfix auszupacken) ihn dazu zu bringen weniger informationen zu "veröffentlichen?".
Beim zustellen in ein Postfach gibt es sogar noch eine ganze latte mehr informationen ...auch etwas unschön
- bin Unix
- heise Cyrus
- bin ein Debian System
- habe folgende Versionsnummer...
zugegeben das hat nix mit Postfix zu tun sondern das ist der Cyrus, wobei ich auch gerne wüsste wo ich hier hinlangen muss um ihn das auszutreiben.
Weis jemand hierzu rat? Danke euch!