Postfix Ubuntu Server

[grueni]

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.293
Hallo :)

Ich bräuchte mal Hilfe.
Wir haben in der Schule ein Projekt als Gruppe, in dem wir einen Mailserver aufsetzen sollen bzw Mails verschicken /empfangen können. Funktioniert auch alles per SMTP von gmail :) Nur leider sperrt unsere Schule alle Ports und Protokolle außer HTTP @ 80 !

Nun meinte unser Lehrer wir könnten ja das ganze auch lokal aufsetzen, also praktisch Intranet Mail.

Leider habe ich dazu noch kein passendes HowTo gefunden und selber erschließt sich das ganze nicht wirklich. Kennt jemand eine nette Anleitung oder hat ein paar Tipps ?

Vielen Dank erst einmal, bei Fragen melden :)
MfG
[grueni]
 
Ja ^^ danach hab ich ja auch schon das ganze eingerichtet auf Internetebene !
Ich will das ganze aber lokal haben, das heißt zB kein externe SMTP Server etc ;)
Postfix fürs Intranet, Lokal genutzt !
 
Bei seinem Link steht doch direkt im 2 Abschnitt das ein versenden im lokalenbereich auch möglich ist.


Ein MTA ist aber auch dann erforderlich, wenn lokale Benutzer auf dem System untereinander E-Mails verschicken wollen. In diesem Fall findet kein Datenaustausch zu einem externen SMTP-Server statt. Lautet der Name des Rechners beispielsweise "ubuntu", so ist "root@ubuntu" eine gültige E-Mail-Adresse. Das Versenden von lokalen E-Mails wird unter Anderem von Diensten wie Cron verwendet, um den Administrator über mögliche Probleme zu informieren. Die im Folgenden beschriebene Konfiguration ermöglicht sowohl das Versenden von E-Mails an externe als auch an interne Empfänger.
 
Zurück
Oben