• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Postville 80GB mit abgebrochenem Stecker - Ideen zur Weiterverwendung?

gh0sthunter

Cadet 4th Year
Hallo! :)

Mir sind schon vor einer ganzen Weile die Plastikstreben des Daten-SATA-Steckers in meiner Intel Postville abgebrochen, s. Bilder. Obwohl der Stecker des SATA-Kabels nur mit Luft und Liebe hält, funktionieren die Kontakte an sich einwandfrei und ich habe die SSD durch Tricks mit etwas Bastelei (s. z.B. die graue Klebeband-Erhöhung unter den freiliegenden Kontakten) auch noch mehr als ein Jahr lang als Systemplatte verwendet. Allerdings wurde die Verbindung irgendwann so instabil, dass ich das nicht mehr länger durchziehen wollte. (Wenn sich beim Lüften die Systemplatte verabschiedet ist das einfach nicht so cool.)

Inzwischen wurde sie durch eine M500 abgelöst und soll jetzt nicht länger im Rechner verbleiben. Der aktuelle Status sieht so aus (der 3.5" Rahmen ersetzt zusammen mit dem Klebeband zumindest die untere Plastikstrebe):

10393831_704351776297684_2832197889928093051_n.jpg10391037_704351819631013_7705894932250745745_n.jpg

Die Frage, die sich jetzt stellt: Was tun?

Der Kostenpunkt lag damals bei über 200 Euro - das muss man sich aus heutiger Sicht echt mal auf der Zunge zergehen lassen - und daher würde ich sie ungern einfach wegschmeißen, auch wenn ich einsehe, dass das unter Umständen der einzige Weg ist.
Zu viel kosten darf die neue Lösung auch nicht, immerhin bekomme ich für etwas über 50 Euro schon eine 120GB SSD 840 inkl. SATA zu USB 3.0 Adapter.

Eine Idee meinerseits wäre, sie als etwas größeren USB-Stick / externe Festplatte zu verwenden. Idealerweise natürlich mit USB 3.0. Einen passenden Adapter habe ich schon und auch mit dem funktioniert die Verbindung. Allerdings müsste man den irgendwie an der SSD fixieren... Also vielleicht doch gleich ein externes 2.5" USB 3.0-Gehäuse? Müsste aber natürlich eins sein, das einen sicheren Halt liefert, z.B. durch Schrauben oder eine exakte Passform. Habt ihr in der Richtung Empfehlungen?

Oder gibt es sonstige kreative Ideen? Ein Brainstorming wäre super, vielleicht habe ich irgendwas übersehen.

Gruß,

~

Die HDD/SSD wird in einem externen Gehäuse fest eingeklemmt bzw angeschraubt. Daher sollte es bei kaum einem Gehäuse Probleme geben.

vllt irgendwo eine defekte Sata Festplatte besorgen und dann von der diesen Plastikteil absägen und in deine SSD einsetzen ^^

Ich würde es mal mit diesem Gehäuse probieren: http://geizhals.de/macpower-sk-2500-a526379.html

Die SSD sitzt darin sehr fest auf dem Stecker und kann zusätzlich mit 4 Schrauben fixiert werden - vielleicht funktioniert es damit ja.

Das Gehäuse ist auch bestens für SSD geeignet, weil es den ASM1053E Chipsatz verbaut hat.
Der unterstützt UASP und kann bei geeignetem OS (Win 8/8.1 oder OSX ab 10.9) rasend schnell übertragen (bis 430MB/s habe ich selbst schon gemessen - wobei das natürlich bei der alten Postville illusorisch ist, aber für die Zukunft ist das Gehäuse auf jeden Fall gut gerüstet)

Ich würde dir dieses externe Gehäuse empfehlen! Habe es mir selbst gekauft. Die Festplatte/SSD wird dort "hereingeklemmt". Axiale Verschiebung ist somit nicht mehr möglich. Sollte also wunderbar funktionieren.