Postville SSD unter Windows XP

derwok

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
114
Hallo,

ich habe mir die 80GB-Version der Intel Postville SSD bestellt. Nun wollte ich wissen was ich alles beachten muss wenn ich Windows XP (will kein Win7!:P) darauf installiere. Ich habe schon in einigen Threads nachgeschaut, bin da aber nicht wirklich schlau draus geworden, welche Tools ich jetzt benutzen muss etc. für eine optimale Performance.

Hätte da jemand von euch vllt. eine kleine Anleitung für mich parat? ;) Wäre nett!

Grüße
 
du musst allles gleich machen wie bei SATA platten unter win xp außer defragmentieren
denn das defragmentieren beschädigt die ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man nicht defragmentieren sollte, weiss ich bereits.

Mir ging es eher um diese zusätzlichen Tools von Intel bezüglich Alignment, Trim etc. - kenne mich da wirklich nicht so richtig aus. Daher wollte ich wissen wie ich da am Besten vorgehe, welche Tools ich benutzen sollte etc.
 
Ich find SSDs unter XP bisl sinnlos weil die TRIM befhele fehlen was starke leistungseinbrüche verspricht. Musst du wissen, aber mit win 7 macht man eig. nichts falsch!
 
Läuft die Intel-Toolbox nicht unter XP?
Schraubt man sich halt 1x die Woche ein manuelles Aufräumen in den Taskplaner.
 
Also Trim läuft nicht, kA ob die toolbox läuft und kA was die bringen soll, nur ohne trim sind ssd nur kurze seit schneller als festplatten. Nur ich geb keine 200-300 Euro aus um nach ein paar wochen drastische leistungseinbrüche in keuf zu nehmen^^

Naja das manuelle aufräumen bringt eben nichts. Da beim löschen auf einer ssd zwar sichtbar die daten gelöscht werden, aber die befinden sich immer noch auf der ssd. Das heißt, erst wenn neue daten kommen werden dieBereits gelöschten überschrieben. Dadurch kommt der leistungseinbruch zu stande. Erst muss der wieder löschen und dann schreibt die SSD. Und trim macht das iwie das die blöcke komplett gelöscht werden und neu bechrieben, da nur komplette blöcke vollkommen gelöscht werden können.

Ich hoffe ich liege nicht so falsch. Bitte um Berichtigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix von Trim erzählt.
Sondern von der Möglichkeit Manuell per Intel-Toolbox die verwaisten Zellen zu löschen, nennt sich dann wohl Garbage-Collection^^
 
Für das TRIMmen unter Windows XP ist die Intel SSD Toolbox 1.1 notwendig, die Intel diese Version offiziell nicht mehr auf der Homepage anbietet!
a025.gif



Bei einem Board mit Intel-Chipsatz ist die Installation der Intel Rapid Storage Technology zuvor sehr nützlich...


Ich hab' die Version 1.1 nochmal geuppt, da Version 1.2 inkompatibel zu Win XP ist! ;)

Load.to-Link:
Download_Intel SSD Toolbox 1.1

DepositFiles-Link:
Download_Intel SSD Toolbox 1.1


Dann klappt's auch mit dem TRIMmen unter Windows XP:
intelssdtoolboxufh0.png



MfG
[HC]
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel bietet einige sehr gute Tools zum manuellen Ausführen des TRIM Befehls an.

Auch ein Tool für die GARBAGE COLLECTION gibt es.

Allerdings musst du auf jeden Fall die passende Firmware per CD updaten.

Also keine Problem mit Win XP. Du musst halt nur etwas mehr manuell machen als unter Win 7.

Ich werde mir auch bald eine für Win XP bestellen.

Die Postville ist zudem dafür bekannt auch ohne "Pflege" lange sehr schnell zu bleiden.


Edit: Head-Crash war schneller.

Das Intel die Toolbox nicht mehr anbietet ist mir neu,

die werden aber sicherlich bald eine aktuellere Version für XP anbieten...(hoffe ich)...ansonsten danke für die Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Head-Crash;

Hallo,

da ich auch mit 1 Auge auf SSD schiele, sage ich mal: Danke für den Upload. ;)
 
Dumme Frage nachgeschoben, wie sieht es unter Vista x64 aus?

Irgendwo habe ich gelesen, dass erst unter Win 7 die Sache ordentlich läuft?!?

Oder hat sich das mittlerweile auch schon durch updates erledigt?

Die Preise werden ja immer besser, da würde mir die Postville auch gut zu Gesicht stehen...
 
Der Trim-Befehl ist afaik nur unter Windows 7 implementiert, unter Vista muss das manuell gemacht werden. Klärt mich auf wenn ich falsch liege :)
 
Stimmt so. Trim nur unter 7.
 
nur mal so als Tipp:

Wenn ihr XP frisch auf eine SSD installiert, müsst ihr die Partition nachher mit Gparted Live verschieben!
Und zwar im GParted Tool den Freiraum vor der 1. Partition auf 1MB setzen und automatische Zylinderanpassung deaktivieren!
So richtet ihr den Offset auf den 2048. Sektor wie bei Win7 ein.

und btw: die aktuelle 1.2er Toolbox funzt auch unter XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hat zufällig Jemand eine Idee, warum das intel-SSD-Toolkit bei mir nicht mit der SSD zusammenarbeiten will?
Sowohl 1.1 als auch 1.2 sind der Meinung "error connecting to drive"

Laut crystaldiskinfo hab ich eine SSDSA2M080G2GC.

Wie überprüfe ich, ob das .NET-Framewürg korrekt installiert und up-to-date ist?
 
Zurück
Oben